Zusätzliches Tutorial für die Erklärung der Chats einführen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hey :)
    Im Thread "Chat Npc" im Tutorial aufstellen wird diskutiert, ob es sinnvoll ist, im Tutorial einen weiteren NPC einzuführen, der den Spielern die richtige Benutzung der Chats erklärt. Da ich nicht denke, dass ein solcher NPC großartig helfen wird, möchte ich einen Alternativvorschlag einbringen: Ein extra Tutorial in dem die Benutzung des Chats erklärt wird.


    Wie kommt man ins Tutorial?
    Es soll zwei Wege geben ins Tutorial zu gelangen:

    • per Befehl (zum Beispiel /chattutorial)
    • wenn bei Spielern (gerade bei Neulingen) auffällt, dass sie nicht in der Lage sind den Chat korrekt zu benutzen, werden sie, anstatt das erste mal gejailt zu werden, vom Supporter ins Tutorial gesteckt und müssen es absolvieren.

    Wie sieht das Tutorial aus?
    Vom Grundaufbau wie das Anfangstutorial. Nur um einiges kürzer.
    Man kommt zum Beispiel in einen Raum in welchem 2 NPCs stehen. Der erste NPC erklärt einem, wenn man auf ihn klickt, wie man den Lokalchat benutzt, dass er grau dargestellt ist und wann man ihn benutzen sollte.
    Der Zweite NPC stellt dem Spieler die Aufgabe etwas im Lokalchat zu schreiben. Wenn der Spieler etwas im Lokalchat geschrieben hat, wird die Antwort als richtig bewertet und er in den nächsten Raum / über einen Zaun geportet.
    Dort bekommt er dann beispielsweise etwas über den Handelschat erzählt. Anschließend muss er wieder einem NPC antworten, aller wie viel Minuten man in den Handelschat schreiben kann und ob es erlaubt ist im Globalchat Dinge zu verkaufen.


    Sozusagen das Prinzip: Kurze Erklärung und sofortige Frage bei der es ohne Antwort nicht weiter geht.
    Folgende Dinge sollten geklärt werden:

    • was darf nicht in den Globalchat
    • wie funktioniert der Handels- und der Lokalchat
    • wie funktioniert /msg

    Was bringt das alles?
    Spieler kommen in der Regel nur in dieses Tutorial wenn sie zeigen, dass sie wirklich Nachholbedarf in Sachen "Chats" haben. Durch die Fragen, die sie beantworten müssen, sind sie gezwungen sich vorher den zugehörigen Fakt durchzulesen. Da es immer Information --> Frage --> Antwort ist, kann niemand, wie im richtigen Tutorial, einfach durchlaufen und die Fragen per gut Glück / Bauchgefühl beantworten. Zumindest dürfte sich jeder denken, dass es zeitsparender ist die zwei Sätze des NPCs durchzulesen bevor man versucht zu antworten.

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

    3 Mal editiert, zuletzt von whartey ()

  • Also ein Interaktives Tutorial nur für den Chat? Ich verlinke hier einfach mal das Dokument des Teams zu diesem Thema: https://docs.google.com/docume…JX89wWAZaQ7L3AcvSGQM/edit
    In diesem sind auch schon einige konkrete Events aufgelistet, die bei der Umsetzung beachtet werden müssen. Bisher ist dies aber daran gescheitert, dass niemand dafür Zeit gehabt hat :(

  • Also ein Interaktives Tutorial nur für den Chat?


    Nein. Kein Tutorial bei dem man auf den echten Spielservern etwas machen muss. Den nachhaltigen Lernerfolg von interaktiven Tutorials, wie sie im Dokument beschrieben sind, würde ich eher bezweifeln.


    Sozusagen nur eine kurze Quest die man machen muss um weiter spielen zu können. Eine Abfolge von NPCs die etwas erklären und gleich danach wieder abfragen.

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia