/drache auf den Hauptwelten nutzbar machen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Sollte man /drache auch in den Hauptwelten nutzen können? 45

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hi :)
    Wie der Titel schon verrät fände ich es ganz hilfreich, wenn man /drache auch in den Hauptwelten machen könnte. Das liegt daran, dass man sonst oft /f macht, um dorf zu gucken ob der Drache spwanbar ist, was dann meistens nicht der Fall ist.


    Wie seht ihr das denn ?


    simox42

  • MMn klingt das nach einem super Vorschlag, da ich selbst durch den Teleport /f sehr eingeschränkt bin, wenn ich beispielsweise gerade eben trade. Dadurch könnte man viel öfter und schneller auf den Befehl zugreifen und die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass man zur richtigen Zeit auch weiß, das der Drache spawnbar ist.
    Nun weiß ich allerdings weder, ob die Programmierung dazu sehr viel Zeit einnimmt und ob diese "Bequemlichkeit" tatsächlich besser wäre.
    Mal kurz eine Pro und Kontra Liste (basierend auf meine Meinung) zum Vergleich:
    Pro:
    - Einfacherer Zugriff auf /Drache auf anderen Welten
    - Evtl. mehr Chance, den Enderdrachen zur richtigen Zeit zu erwischen - Man kann dadurch schneller Drachenschuppen erlangen --> Schneller Items bei Außenposten handeln
    Kontra:
    - Die Anzahl der Leute beim Töten des Enderdrachens vermehrt sich --> schnellere Tötung -> Weniger Zeit für das Erlangen von Schuppen
    - Drachenschuppen werden nicht mehr ganz so viel wert sein, da sie einfacher zu bekommen sind


    Das wars von meiner Seite.
    Trotz der negativen Aspekte bin ich für deinen Verbesserungsvorschlag :)


    TheDarkness0

    = Keine Ideen für eine neue Signatur, es wird nach einer Lösung gesucht =

  • Da ich ab und an den Enderdrachen selber gerne mache und mir das "/f" - und zurückteleportiere nervt, hab ich mich mal dessen angenommen. Bis das aber vollends läuft, kann es durchaus noch ein paar Tage gehen ;)

  • Du darfst dein "Hm" gerne weiter ausführen.


    Was für einen Unterschied macht es, ob der /drache-Befehl nur in der Farmwelt oder Server übergreifend funktioniert?
    Ich sehe jedenfalls keine Nachteile.


    Dass bestimmte Sachen nicht Server übergreifend funktionieren ist allgemein eine unschöne Sache. Z.B. sind Postboxen und Pferde auch nur auf dem jeweiligen Server möglich, das führt doch nur dazu, dass es für Neulinge unnötig kompliziert ist.

  • Gut das stimmt, dann schlag ich das gleich mal vor und hoffe auf eine sehr baldige Umsetzung


    Also wenn ich nach hause komme ^^


    Aber natürlich erstmal die für einen selbst nützlichen Befehle umsetzen, als kleinen Kritikpunkt. Warum nicht gleich ein großes Update für längst überfälliges?
    Und ich denke, der Befehl hatte schon einen Sinn, sodass ihr ihn nur in der Farmwelt zugelassen habt

    Wirtschaftler in spe. ;)



    Vielleicht schau ich hin und wieder mal rein ins Spiel :D


    Einmal editiert, zuletzt von KraaZah ()

  • Du beschwerst dich gerade darüber, wie ich meine Freizeit investiere, das sollte dir klar sein. Dein Kritikpunkt ist, dass ich eine Sache ändere, die mich selbst stört, also kurz, dass ich egoistisch bin.


    Du erwartest von mir, dass ich meine Zeit anders investiere. So leid es mir tut, das kannst du nicht. Solange du nicht mein Chef bist und mir für meine Tätigkeit Geld bezahlst, wirst du mir nicht erklären können, was ich am besten zu machen habe.


    Allgemein - was ist das Problem, wenn ich eine Sache mal eben löse? Für große Änderungen fehlt mir aktuell die Zeit und die Lust.


    Schlussendlich sind Erwartungen wie diese einer der Gründe, warum ich kein Admin mehr bin. Bei solchen Aussagen kann ich mich genau so gut zu saufen.

  • Ich denke nicht, dass ihr aus Herzenslust rum programmiert sondern ein Konzept verfolgt.


    Mein Problem ist diese Aussage "Da ich ab und an den Enderdrachen selber gerne mache und mir das "/f" - und zurückteleportiere nervt"
    Das hast du etwas unglücklich formuliert. Mich stören zB auch das Pferdeplugin, aber das ist mehr Arbeit, ich glaube dir.


    Warum gab es den /drache Befehl nicht eher in der Hauptwelt? War es Faulheit?
    Oder war es doch euer Konzept dahinter? Ästhetisch war der Drachebefehl in der /f da wie genannt das Schnarchen nicht überall hörbar ist

    Wirtschaftler in spe. ;)



    Vielleicht schau ich hin und wieder mal rein ins Spiel :D


  • Ich denke nicht, dass ihr aus Herzenslust rum programmiert sondern ein Konzept verfolgt.


    Teilweise haben wir ein Konzept, teilweise programmieren wie "nach Herzenslust". Je nach Lust und Laune wird ein Projekt angegangen, oder eben auch mal nicht. Größere Projekte erfodern dagegen in der Tat ein Konzept, das ist auch oft der Grund warum Änderungen nicht programmiert werden.



    Warum gab es den /drache Befehl nicht eher in der Hauptwelt? War es Faulheit?
    Oder war es doch euer Konzept dahinter? Ästhetisch war der Drachebefehl in der /f da wie genannt das Schnarchen nicht überall hörbar ist


    Der Enderdrache ist ein Spigot/Bukkit-Plugin. Heißt, alles was damit zu tun hat läuft nur auf der Farmwelt. Die Hauptserver (Andora, Esconia, Spawn) kennen das Plugin und dessen Befehle also gar nicht.
    Das ist deshalb der Grund, warum es bisher nicht ging. Das ist auch der Grund, warum die Briefkästen oder Pferde nicht gehen.
    Beim Enderdrache ist das jedoch alles per Datenbank gespeichert, das heißt abzurufen ob der Drache spawnbar ist, ist nur eine Abfrage dort hin. Deshalb ist das mit einem kleinen Bungee-Plugin (=serverübergreifend) recht schnell erledigt.
    Das ist auch gleichzeitig der Grund, warum Pferde nicht einfach so Serverübergreifend funktionieren. Es ist einfach sehr komplex dem einen Server zu sagen: Lass das Pferd "verschwinden/löschen", dem anderen gleichzeitig zu sagen: Genau dieses Pferd spawnst du da jetzt, mit allen Attributen und Inhalten wie das alte war.


    So viel zum Exkurs: Bungee vs. Bukkit.

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

  • Also was habe ich gelernt? Dass der Enderdrachebefehl "leich"t in allen Welten einsetzbar ist. Nochmal meine Frage: Wieso gab es das nicht von Anfang an?


    Ich lass es einfach und nehme die Änderung zwar gerne, aber mit einem Hintergedanken an und finde es auch nicht unpraktisch, den Befehl in Esconia zu haben.

    Wirtschaftler in spe. ;)



    Vielleicht schau ich hin und wieder mal rein ins Spiel :D


  • Nochmal meine Frage: Wieso gab es das nicht von Anfang an?


    Weil hier auch nur Menschen arbeiten. :) Hin und wieder bedenken auch wir das ein oder andere Feature nicht oder konzentrieren uns darauf ein Projekt erst einmal fertig zu kriegen.


    Ich denke dieses Thema gehört nicht in einen Feedbackbeitrag. Dennoch möchte ich kurz darauf eingehen. Oftmals steckt man Wochen oder sogar Monate in einzelne Projekte. Dabei kann dies für Entwickler sehr frustrierend sein. Immerhin arbeitet man relativ lange an seinem Projekt und kaum ein Spieler realisiert dies im Hintergrund. Der Enderdrache gehört zu einem dieser Projekte. So haben wir viele Stunden in die Konzeption des Drachen und vor allem in Testphasen gesteckt, welche dann zu zusätzlichen Anpassungen innerhalb des Plugins geführt haben.


    Wir bieten euch extra dieses Forum an, um Verbesserungen und Ideen vorzuschlagen/vorzustellen. Parallel dazu wird von uns erwartet, dass wir einen Ausgleich zwischen neuen Features, Buganpassungen, Performanceoptimierungen und kleineren Featureanpassungen schaffen. Serverprojekte wie dieses sind leider stets unterbesetzt und bestehen vor allem aus Teammitgliedern, die diese Aufgaben in ihrer Freizeit machen. Oft steht nicht zur Wahl, ob ein Entwickler nun Projekt A oder Projekt B macht, sondern die Wahl lautet: mache ich das interessante Projekt A oder schaue ich mir einen Film an?


    Ich verlinke dazu mal einen passenden Text von @baba43: Wie wir Projekte zerstören oder am Leben erhalten


    So genug dazu. Ich denke übrigens nicht, dass dein Frage bösartig gemeint war. Nur sehen wir oftmals leider gar nicht, wie viel Arbeit sich im Hintergrund anhäuft. :)

  • Um zurück zum Thema zu kommen:


    Der Vorschlag ist angenommen, die Umsetzung könnte ggf. noch ein paar Tage dauern.

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)