Regionen definieren, für dessen Betreten man Eintritt zahlen muss

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hallo zusammen,


    Terraconia hat ja schon einige Points of Interest: Kasinos, Farmen aller Art, Museen (?), Freizeitparks (?), Reichen-Stadtviertel etc.
    Wie wäre es, wenn man Bereiche definieren würde, für die man einen Eintritt definiert? Das käme den Betreibern der POIs zugute und würde den Plätzen einen gewissen exklusiven Touch geben. :)


    Ich stelle mir das so vor, dass man Bereiche ähnlich wie Grundstücke anlegt und auch auf die selbe Art und Weise einen Eintrittspreis festlegt.
    Eventuell könnte man noch einstellen, dass der Eintritt zeitlich begrenzt ist (z.B. 30 Minuten) und man danach aus der Region gekickt wird.
    Oder dass ein Eintritt zur beim allerersten Betreten erhoben wird. Oder dass ausschließlich Nicht-Einwohner einer Stadt den Eintritt zahlen müssen. Hier denke ich an besonders aufwändig gestaltete Stadtfarmen.


    Um Missbrauch zu vermeiden, müsste vor dem Betreten eine aktive Zustimmung vom Betretenden erfragt werden. So kann niemand per /tphere oder Ähnlichem um sein Geld gebracht werden.


    Was meint ihr dazu? Was sagen die Entwickler? Wenn das Team zu sehr ausgelastet ist würde ich hier meine Unterstützung bei der Umsetzung anbieten. :)

  • Die Idee kann doch auch jetzt schon umgesetzt werden, indem eine Shopkiste aufgestellt wird, die eine Tür öffnet wenn man dort etwas kauft oder in einen Trichter etwas einwirft (ist z.B. in Farmland so umgesetzt). Um das ganze zu vereinfachen gibt es auch schon einen Vorschlag von mir zu dem Thema: https://terraconia.de/post/161677



    Ansonsten wüsste ich nicht was für einen Mehrzweck es erfüllt, außer dem Programmieraufwand, da es wie gesagt auch jetzt schon umgesetzt wird :)

  • Damit ließe sich jedoch nicht ein zeitlich begrenzter Aufenthalt umsetzen - oder wie realisiert man damit kostenlosen Eintritt für Stadtbewohner?
    udem scheint mir das nicht so sicher zu sein vor Missbrauch. Kann sich dann nicht jemand Eintritt verschaffen indem er sich zu seinem Kumpel portet der sich dort schon befindet?

  • kostenlosen Eintritt für Stadtbewohner


    Dafür reicht ein einfacher Knopf, der die Tür öffnet und mit /cmodify town:<ID> auf die Stadtbewohner registriert ist. Schau dir dazu doch einfach mal Farmland an, dort ist dies so umgesetzt :)


    Damit ließe sich jedoch nicht ein zeitlich begrenzter Aufenthalt umsetzen


    Stimmt, ein zeitlich begrenzter Aufenthalt ist damit nicht möglich. Aber ist dies überhaupt notwendig? Der Spieler hat ja schließlich dafür Eintritt bezahlt.


    Kann sich dann nicht jemand Eintritt verschaffen indem er sich zu seinem Kumpel portet der sich dort schon befindet?


    Es gab mal etwas, dass man sich nur in Gebiete porten konnte, in denen man auch Baurechte besaß. Soweit ich weiß ist dies aktuell aber nicht mehr so. Von daher kann sich aktuell ein Spieler in das Gebiet porten. Mir ist aber kein Fall bekannt wo so etwas schon einmal vorgekommen ist.



    Bei der Idee sollten aber auch ein paar andere Sachen noch bedacht werden:

    • Darf ich das Gebiet erst betreten, wenn ich Eintritt gezahlt habe? Und werde ich solange aus dem Gebiet herausteleportiert?
    • Wird der Eintritt automatisch eingezogen (hoffentlich nicht :P ) oder muss der Spieler dies mit einem Befehl bestätigen?
    • Was passiert, wenn ein Stadtwarp in solch einem Gebiet liegt? Oder sich ein Spieler in diesem Bereich ausloggt?
    • Wird das Gebiet als ein Stadtgrundstück angelegt oder als eine neue Regionsdefinition? Was ist wenn sich die Region mit einem Grundstück überschneidet?
    • ...

    Wie man hier dran schon sieht gibt es etliche Sonderfälle (ich habe garantiert noch einige vergessen), die beachtet werden müssen, und da es die Möglichkeiten aktuell schon gibt dies Umzusetzen (siehe Farmland oder einige Stadt- oder Villagerfarmen), denke ich eher mal nicht, dass sich der erhebliche Programmieraufwand lohnt, denn dieser Vorschlag mit sich bringt (siehe alleine die diversen Sonderfälle, die beachtet werden müssen).

  • Wäre da nicht ein NPC sinnvoller, der einen teleportiert?
    Es gab schonmal den Vorschlag, dass man einem NPC einen Spieler (gegen Gebühr) teleportiert bzw. dass ein NPC nur bestimmte Gruppen teleportiert (Statthalter/Einwohner etc.). Ich glaube, dass dieser Vorschlag besser umzusetzen wäre, weil man dann nicht ausversehen in das Gebiet läuft und Geld verliert.


    Trotz allem wäre dafür etwas Entwickler-Aufwand vorhanden, solltest du ( @Proxxo ) dir das Problem ansehen wollen, kannst du mich gerne per PN anschreiben.