Dynamische Rüstungsständer / Armorstands für belebtere Städte

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Servus,
    (Hab schon mit Platin gesprochen)
    wie vielleicht einige von euch wissen, hatte ich bis vor kurzem ja noch einen eigenen Server.
    Ich würde mir 2 Dinge von dort auch hier wünschen :)


    Das erste wäre das Plugin: "Edit Armorstands" https://www.spigotmc.org/resources/edit-armor-stands.5445/
    Mit welchem man Armorstands beliebig verdrehen und wenden kann.




    Man kann damit ohne die aufwendigen NPC's eine Stadt sehr gut beleben.



    Sollten zu beiden Dingen weitere Fragen auftauchen, könnt ihr mich gerne Fragen, oder im TS ansprechen, auch wenn jemand sich das mal auf einem schließendem Server ansehen will, kann er sich gerne bei mir melden.


    ~LG Grimm

  • Der Vorschlagsteil mit den Dekoköpfen wurde bereits hier diskutiert:
    Köpfe als Dekoration zum Verkauf anbieten
    Bitte diskutiere den Vorschlag mit den Köpfen in diesem Thread, um die Übersichtlichkeit zu wahren.


    Zu deinem NPC-Ersatz. Ich kenne das von einem anderen Server, dort werden ganze Städte belebt und es sieht alles sehr gut aus. Allerdings stellt jeder Armorstand eine Entity dar und bei leistungsschwachen Rechnern kann es demnach Probleme mit diesen Armor Stands geben.
    In wie fern da eine Begrenzung notwendig wäre, müsste man also noch identifizieren.

  • Das bezieht sich auf letztes Jahr


    Dann ist jetzt gerade wieder Klausurenphase

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

  • Also ich denke wie es jetzt ist ist es gut, bis jetzt konnte man Deko Köpfe hauptsächlich zu Events bekommen(Halloween,Weihnachten) und das sollte auch so bleiben.
    Meiner Meinung verlieren so Dekoköpfe ihren Reiz, auch wenn einige Limitiert sind.
    Außerdem darf man nicht vergessen, dass Dekoköpfe extrem Leistungsfressend.
    Was ich dann begrüßen würde, wäre eine Begrenzung, vielleicht pro chunk 2-3, um so dem Fps einbrüchen entgegenzuwirken.

    Als Spaghettisierung
    wird bildlich der Vorgang der Verformung von Objekten bezeichnet, der
    eintritt, wenn das Objekt in dafür ausreichende Nähe zu einem Schwarzen Loch gerät.
    :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Da das Thema heute nochmal gepushed wurde (Dynamische Rüstungsständer um Städte zu beleben), habe ich es mal auf meine To-Do-Liste für die kommenden Wochen gepackt. :)


    Ich werde mir das Plugin demnach nochmal ansehen und schauen ob und wie man es in unser System einbinden könnte.


    Hättet ihr hier denn bereits Vorschläge für eine konkrete Umsetzung auf Terraconia?

  • Ich finde es benötigt mMn nicht mehr als die Funktion den Armorstand mit Items zu bestücken und seine Gliedmaßen zu bewegen, sowie bereits platziert noch bearbeiten kann. Was mich noch reizen würde wäre, wenn man Spielerköpfe ohne den Kopf zu besitzen auf den Armorstand packen könnte. Diesen würde man dann logischerweise nicht abnehmen können, vlt per Befehl wechseln/entfernen.


    Generell ist es wohl praktischer, die ganzen Funktionen per Befehl zu steuern.

  • Eine kurze Zwischeninformation: Da das Plugin aktuell auf der 1.13 noch ein paar Probleme macht und wir weiterhin die 1.14 vorbereiten gehe ich davon aus, dass ich es leider erst mit der 1.14 schaffe hier weiter zu machen. :)

  • Soo, da entstaube ich mal einen alten Vorschlag.


    Da im Hintergrund schon die Vorbereitungen laufen auf die neue Version zu wechseln, inklusive die Plugins - die externen sowie internen - an die neue Version anzupassen, wollte ich mal nachfragen ob die entsprechenden Teammitglieder im Zuge dessen auch überprüfen könnten, ob eine einfache Möglichkeit vorhanden wäre das Feature mit den verstellbaren Armorstands direkt beim Versionswechsel mit zu implementieren?


    Das hier in den Beiträgen erwähnte Plugin "Edit Armor Stands" [https://www.spigotmc.org/resources/edit-armor-stands.5445/] scheint, zumindest laut Entwickler, für alle Versionen ab der 1.16 problemlos zu funktionieren. Ich habe es kurzerhand auch mal auf einem privaten Spigot-1.17(.1)-Server ausprobiert. Zumindest auf meinem schnell aufgesetzten Server funktioniert das Plugin einwandfrei. Ich habe insbesondere auch einige Besonderheiten wie Spielerköpfe und neue Items, wie z.B. Netherite, getestet. Das positive Resultat kann im Spoiler eingesehen werden. Selbstverständlich ersetzt meine 5-Minuten Arbeit keinen ausführlichen Test auf dem Terra-Servernetzwerk, vor allem hinsichtlich Perfomance und möglichen Vervielfältigungsbugs.


    Zu den vereinzelten Nachfragen wie sowas auf Terraconia am besten implementiert werden könnte, habe ich folgende Ideen:


    Was ist mit der Performance?

    Vorrausichtlich, zumindest habe ich die Erfahrung gemacht, wird die Performance seitens Minecraft mit der 1.17 bzw. 1.18 auf MC-Server nicht unbedingt besser.

    Daher könnte es einerseits natürlich dagegen sprechen diese Funktion zu implementieren und damit möglicherweise zu fördern, dass Spieler zahlreiche neue Rüstungsständer platzieren. Andererseits wurde die Idee mit den Rüstungsständern sehr positiv von der Community und, zumindest im vergangenen Zeitraum, auch von leitenden Teammitgliedern aufgenommen. Daher wäre es wohl eher sinnvoller einen Weg einzuschlagen wie es derzeit auch mit den Tieren auf Terraconia ist.

    Ich könnte mir gut eine - großzügige(!) - Limitierung an Rüstungsständern pro Chunk vorstellen. Sollte man merken, dass diese Grenze nicht erreicht wird und damit der Server sicherlich auch mehr leisten könnte, kann und sollte man diese Regulierung natürlich am besten auch wieder aufheben. Ähnlich wie bei den NPCs.


    Zugang zu den Funktionen:

    Am liebsten wäre es mir natürlich, dass man die Funktionen des Plugins direkt und jederzeit nutzen kann.

    In Anbetracht jedoch anderer spezieller Fähigkeiten auf Terraconia welche an bestimmte Bedingungen, inkl. des dahinterstehenden Gedankens, gebunden sind, wäre es wohl sinnvoller, dass man sich die Rechte für das detaillierte Bearbeiten von Rüstungsständern gegen - einen geringen(!) Betrag an - Spendenpunkte(n) wissentlich jeden Monat kaufen müsste.

    Das würde möglicherweise das System der Spendenpunkte etwas wieder voranbringen und Spieler ermutigen den Server finanziell zu unterstützen, damit am Ende des Monats genügend Punkte vorhanden sind.


    Wie umgehen mit den speziellen Möglichkeiten?

    Neben den generellen Möglichkeiten bequem den Rüstungsständer mit Items auszustatten sowie ihn bzw. seine Gelenke und Glieder zu bewegen gibt es noch folgende spezielle Möglichkeiten:


    - Rüstungsständer schrumpfen/kleiner machen

    - Schwerkraft aus- oder anschalten

    - Nametag aus- oder anschalten

    - Rüstungsständer unsichtbar machen

    - Steinplatte vom Rüstungsständer entfernen

    - Rüstungsständer zwei Arme hinzufügen

    - Rüstungsständer unverwundbar machen


    Bei einigen dieser Möglichkeiten müsste man speziell nochmal austesten wie und welche Auswirkungen sie auf den Server haben. Das gilt vor allem für Nametag, Unsichtbarkeit, Unverwundbarkeit und Schwerkraft. Auch müsste man sich fragen ob man einige dieser Dinge überhaupt haben möchte.

    Kosmetische Elemente wie schrumpfen, Steinplatte entfernen und Arme hinzufügen halte ich jedoch für absolut unbedenklich.

    Weswegen ich klar empfehlen würde, diese kosmetischen Elemente von vornerein allen zur Verfügung zu stellen.



    Ich wäre sehr froh, wenn diese doch lang angedachte Änderung wieder etwas mehr Aufmerksamkeit bekommt :)

    Ebenso bin ich froh über weitere Gedanken und vor allem Einschätzung(en) zu diesem Thema.