Guide für Deine Namensänderung

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • [headline]Guide für Spieler, die ihren Namen ändern möchten[/headline]


    Dir ist Dein Name zu langweilig, oder möchtest ihn aus anderen Gründen ändern?
    Das ist kein Problem. Du musst aber einiges beachten. Vorallem, dass Du Deinen Namen erst wieder nach 30 Tagen ändern kannst.




    [headline]Schritt 1: Die richtige Wahl des Namens[/headline]
    Dein Name muss so von Dir ausgewählt werden, dass er nicht gegen die Serverregeln verstößt



    [headline]Schritt 2: Sicherungen[/headline]


    Wie bereits im Wiki erklärt, erkennt der Server die Namensänderung (Deine UUID ändert sich ja nicht). So werden Deine Sicherungen, Grundstücke, Pferde/Lamas, Inventar und Fortschritte automatisch auf den neuen Namen übertragen. Ausnahme sind Deine Pferde/Lamas. Diese musst Du erst entsichern mit /horse up [id].


    [headline]Schritt 3: Name im TS[/headline]


    In den Reglen für den TeamSpeak steht als erster Punkt, dass Dein Name den Minecraft-Namen enthalten muss.

    • Jemand der also Frieda heißt, darf sich also nicht Keks nennen.
    • Jemand der SuperEnte007 heißt, darf sich aber zB. Ente/Ente007 nennen



    [headline]Schritt 4: Faktor Zeit[/headline]


    Damit alles wieder für Dich freigegeben ist, kann eine gewisse Zeit vergehen. Solltest Du aber nach 24 Stunden noch Probleme mit Sicherungen haben, wende Dich vertrauensvoll an einen Moderator. Dies ist manchmal bei Shopkisten der Fall. Bevor Du also den Moderator fragst, merke Dir Deine Preise, da die Schilder von dem Teamler abgebaut werden.


    Ein kleiner Tipp: Ändere Deinen Namen, bevor Du den PC abends aus machst. In der Regel kannst Du dann morgens schon wieder sogut wie alles nutzen.


    [headline]Freunde[/headline]


    Alle in Deiner Freundesliste (und auch Spieler, die Du nicht in Deiner liste hast) werden sich ggf. über Deinen neuen Namen wundern, solltest Du diese noch nicht informiert haben. Beobachte den Chat also genau. Denn Deine Freunde werden mit ihren Reaktionen auf Deinen neuen Namen schon mitteilen, ob dieser Schritt eine gute Wahl von Dir war.





    //Edit: Durch das neue Shop-Plugin werden die Sicherungen geupdatet. Wie? Ihr müsst Euch auf den Servern einmal einloggt (einmal auf alle möglichen Server wechseln: /origo /andora /esconia) , auf denen ihr Shops betreibt.
    https://terraconia.de/forum/index.php/Thread/12095



    Ich hoffe, dieser Guide wird hilfreich sein für alle, die ihren Namen sehr selten oder noch nie geändert haben, diesen Schritt gehen wollten aber nicht genau wussten wie.

  • Mittlerweile sollten auch Pferde automatisch übertragen werden :)


    Wenn nicht bitte bei mir melden, dann ist da wo ein Fehler drin.


    Grüße :)

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

  • Zitat

    Wie bereits im Wiki erklärt, erkennt der Server die Namensänderung
    (Deine UUID ändert sich ja nicht). So werden Deine Sicherungen,
    Grundstücke, Pferde/Lamas, Inventar und Fortschritte automatisch auf den
    neuen Namen übertragen.


    Damit alles wieder für Dich freigegeben ist, kann eine gewisse Zeit vergehen. Solltest Du aber nach 24 Stunden noch Probleme mit Sicherungen haben, wende Dich vertrauensvoll an einen Moderator. Dies ist manchmal bei Shopkisten der Fall. Bevor Du also den Moderator fragst, merke Dir Deine Preise, da die Schilder von dem Teamler abgebaut werden.


    Stimmt in der Realität nicht. Bei meiner letzten Namensänderungen wurden Sicherungen (per /lock) nicht übernommen, sodass jede gesicherte Lagerkiste entsichert werden musste und neu gesichert.


    Ansonsten sei hier mal auf das Shopsystem hingewiesen: hier hat eine Namensänderung bei mir noch nie funktioniert: d.h. einmal konnte ich sogar bei meinen eigenen Kisten einkaufen (das Geld ist dann im Nirvana verschwunden). Was aber jedes Mal passiert ist, dass Shopkisten dann nicht mehr zu öffnen sind und ich auch die Schilder nicht abbauen kann. Das passiert sowohl in Spielermalls, als auch in der /mall. Das können die Moderatoren, die das jedes Mal ausbaden müssen, bestätigen.


    Daher sollte jeder, der sich umbenennen will, vorher sämtliche Schilder von Shopkisten abbauen und falls möglich auch sonstige Sicherungen entfernen.

    No Racism, No Sexism, No Homophobia & No Anime.

    Einmal editiert, zuletzt von Chve ()

  • Stimmt in der Realität nicht. Bei meiner letzten Namensänderungen wurden Sicherungen (per /lock) nicht übernommen, sodass jede gesicherte Lagerkiste entsichert werden musste und neu gesichert.


    Ansonsten sei hier mal auf das Shopsystem hingewiesen: hier hat eine Namensänderung bei mir noch nie funktioniert: d.h. einmal konnte ich sogar bei meinen eigenen Kisten einkaufen (das Geld ist dann im Nirvana verschwunden). Was aber jedes Mal passiert ist, dass Shopkisten dann nicht mehr zu öffnen sind und ich auch die Schilder nicht abbauen kann. Das passiert sowohl in Spielermalls, als auch in der /mall. Das können die Moderatoren, die das jedes Mal ausbaden müssen, bestätigen.


    Daher sollte jeder, der sich umbenennen will, vorher sämtliche Schilder von Shopkisten abbauen und falls möglich auch sonstige Sicherungen entfernen.




    Das wusste ich noch nicht. Ich hatte mich bei nur einem Spieler darüber informiert. Dieser teilte mir mit, dass er nur bei einoggen Shopkisten dieses Problem gehabt hat.
    Aber vielen Dank für den Hinweis.

  • Zitat von _Entchen

    In den Rreglen für den Teamspeack steht als erster Punkt, dass Dein Name den Minecraft-Namen ernthalten muss.


    In dem Text sind 2 Fehler:

    • Regeln
    • TeamSpeak


    Ansonsten guter Guide :thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen,
    Kjell

    https://cdn.inweb.systems/rainbow.gif
    Supporter
    seit 05. August 2020
    Forenmoderator
    seit 17. September 2018

    Discord: Kjell#0001

  • Ich muss @Chve mal wiedersprechen. Ich habe mich zwar erst zwei Mal umbenannt, aber beide Male lief alles komplett reibungslos.
    Die Pferde haben damals noch Probleme gemacht, wie das heute ist weiß ich nicht. Bei den Shopkisten, kein Problem. Übertragen und gut, nur der Name stimmte nicht. Aber das ist halt so.


    @_Entchen toller Guide! :)

  • Ich muss @Chve mal wiedersprechen. Ich habe mich zwar erst zwei Mal umbenannt, aber beide Male lief alles komplett reibungslos.
    Die Pferde haben damals noch Probleme gemacht, wie das heute ist weiß ich nicht. Bei den Shopkisten, kein Problem. Übertragen und gut, nur der Name stimmte nicht. Aber das ist halt so.


    @_Entchen toller Guide! :)


    Aus diesem Grund habe ich extra das "bei mir" unterstrichen. Da kannst du in der Regel gar nicht widersprechen, es sei denn du weißt, dass es bei meinem Account doch anders war. Ansonsten könnten sich ja durchaus mal @DustHunter1996, @rattowitsch oder @andrea_f95 melden, die das jedes mal bearbeiten mussten - vielleicht können die auch was zur Häufigkeit sagen und wann die Fehler besonders auftreten. Es schien damals einen Zusammenhang zwischen dem Alter der Sicherung zu geben und dem Zeitpunkt des umbenennens.


    Es ist bei so einem Guide ja auch immer gut, zu schildern was passieren kann und wo man vorsichtig sein sollte. Eben weil einmal vorsicht mehr besser ist, als dann den Stress zu haben. Wenn man sagt, es läuft immer alles perfekt und das ist dann nicht so, ist das weniger hilfreich, als potentielle Fehlerquellen anzusprechen, die dann vielleicht nicht passieren.


    Außerdem sind deine Umbenennungen auch schon 1,5 Jahre her: Einige Bugs haben sich erst mit der Zeit eingeschlichen.

    No Racism, No Sexism, No Homophobia & No Anime.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chve ()

  • Ja, kommen wir zu den Shopkisten:
    Ich habe wie @Chve das Problem, dass ich keine Shopkiste mehr öffnen kann. Egal in welchem Shop.
    Das hatte ich beim letzten Mal (glaube ich) nicht überall.


    Ich bin beim nächsten Mal auf jeden Fall schlauer und werde es so machen, dass ich vorher alle Schilder abbaue ;)
    Aber interessant, dass es bei einigen Spielern geht und bei Anderen nicht.

  • An sich ist das nicht gewünscht.
    Wir schauen von Teamseite mal auf die Thematik, damit das zukünftig besser funktioniert.

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)