Globalchat: Fehler werden kommentiert

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Guten Abend liebe Terraconier und Terraconierinnen,


    Anlass dieses Themas sind Kommentare, welche ich im Globalchat schon öfters gesehen habe. Oft meinen mehrere Spieler die Fehler anderer Spieler im Globalchat kommentieren bzw. verbessern zu müssen. Dies wird nicht in einer Bitte, sondern mit einem kurzen Satz wie: "Caps aus!" formuliert. Ich finde es toll, dass manche Spieler das Team unterstützen wollen und dem Team Arbeit abnehmen wollen. Aber sie sollten dabei nicht vergessen, dass ein Satz wie: "Caps aus!" nicht nett ist. Es wäre besser, wenn solche Sätze als Bitte formuliert wären. Zum Beispiel: "Könntest du bitte deine Caps ausmachen?".Ich muss zugeben, dass mich ein konkreter Fall nun dazu gebracht hat, diesen Beitrag zu schreiben. Es geht um diese Sätze, welche im Global geschrieben wurden:
    Person 1: HAST DU WASSERß
    Person 2: Caps aus!
    Person 3: Person 1 ohne Cpas kannst Du besser im Lokal schreiben =)
    Wicked Jack: das war offensichtlich ein versehen von Person 1
    Person 2: Ja, und um ihn auf das Versehen hin zu weisen, hab ichs geschrieben :P
    Person 1: askla man lässt man einmal caps an und der chat rastet aus haha
    Wicked Jack: Ich finde, dass man das "Caps aus!" auch als Bitte formulieren könnte, z.B. "Person 1, kannst du bitte deine Caps ausmachen?"
    Wicked Jack: Man sieht ja wenn er alles groß schreibt und sogar das ? zu einem ß wurde, dass es ein Versehen war
    Person 2: Wicked Jack ist gut jetzt...
    Person 4: *Frieden*
    Person 5: Recht hat er
    Wicked Jack: Ich sage nur meine Meinung
    Person 5->Wicked Jack: Ist hier nicht erwünscht
    Person 6: Dann mach das am besten im Forum, hier geht es einfach zu schnell unter und im Global arten
    Person 6: Diskussionen leider immer recht schnell aus :S
    Wicked Jack->Person 5: von Dir nicht xd
    Person 5->Wicked Jack: von mir schon, von den supportern nicht
    Wicked Jack->Person 5: und warum nicht?
    Person 5->Wicked Jack: Ka... wenn du nciht tust was die sagen wirste gebant, also am besten m,öglichst wenig in den chat schreiben ;)


    (Fehler habe ich jetzt einfach mal übernommen)


    Ich habe mich an den Vorschlag von Person 6 gehalten und möchte das nun hier mit euch diskutieren.
    Außerdem finde ich es schlecht, dass anscheinend die Angst vor dem gebannt werden, einige Leute daran hindert etwas kritisches zu schreiben. Natürlich habe ich Respekt vor dem Team und versuche mich immer an die Regeln zu halten aber ich werde sagen, wenn ich ein Problem/Kritik habe. Falls benötigt, werde ich die Screens auch öffentlich machen, ich wollte jetzt nur niemanden bloßstellen.


    MfG Wicked Jack <3

  • Nämlich mit einer kleinen Exkursion durchs Jail.


    Man muss wirklich nicht aus einer Kakerlake einen Elefanten machen.


    (fehlt oben im Chat ausschnitt)


    Du schreibst man muss nicht aus einer Kakerlake einen Elefanten machen und doch würdest du jemanden, der zweimal aus Versehen in Caps schreibt gleich jailen?



    was genau fehlt da? habe die Screens 1 zu 1 abgeschrieben

  • Ich denke, hier muss man differenzieren. Wenn es sich wirklich erkennbar um ein Versehen gehandelt hat (z.B. am ß statt dem ? erkennbar), dann braucht man wirklich keinen Kommentar abgeben, weil sich dann der Schreiber seines Fehlers bewusst ist und es ja keine Absicht war.


    Aber wenn wirklich einer erkennbar dauernd am Rumcapsen ist, oder z.B. so Sachen wie "KOMM JETZT HER", wo die Absicht ganz klar erkennbar ist, da kann es dann ruhig auch mal ein "Caps aus!" werden. Der betreffende Spieler sollte sich dann eher über eine "Ermahnung" im Guten freuen. Wenn du im Bus von jemandem mit voller Lautstärke zugeschrien wirst, sagst du ja auch nicht "Würde es dir was ausmachen, ein bisschen ruhiger zu sprechen, aber nur, wenn es auch wirklich kein Problem ist" sondern eher "Kannst du auch mal Ruhe geben?".


  • Es werden Teils auch Spieler gejailt, wenn sie Satzzeichen als Rudeltiere verwenden, also insofern. (Ein Aufenthalt im Jail, ist ja auch nichts schlimmes, du Tippst halt deine Punkte ab)
    LG
    me out :)

  • Person 1: HAST DU WASSERß
    Person 2: Caps aus!
    Person 3: Person 1 ohne Cpas kannst Du besser im Lokal schreiben =)



    Nun, da ich Person 3 bin, kann ich meinen Satz gerne erklären.
    Wenn man mit nur mit Caps schreibt, kann man keinen Punkt schreiben, da sich ein Doppelpunkt "bildet". Darum mein netter Hinweis, dass es sich ohne Caps besser im Lokalchat schreiben lässt. Solch einen Hinweis habe ich als Spielerin sowie als Supporterin immer wieder gegeben. Bisher war nichts verwerfliches an diesem Hinweis. Auch werde ich diesen Hinweis weiterhin geben.


    @DrGrimme Ja, Satzzeichen sind keine Rudeltiere. Aber sie können sich in Gruppen zu dritt auch wohl fühlen, ohne das ein Hinweis des Teams oder gar ein Aufenthalt im Jail folgt. Anders ist es bei einem übermäßigen Gebrauch von Satzzeichen im Chat. Da ist es dann Spam und es wird vom Team dementsprechend geahndet, da es gegen die Chatregeln (siehe Regeln) verstößt.

  • Ich geb kurz meinen Senf dazu:


    Ich schreibe auch oftmals "Caps aus!", aber dies schreibe ich dann auch nur wenn ich die Person relativ gut kenne oder mit ihr im TS bin. Dies ist bei mir z. B. als kleiner Spaß gedacht.
    Klar, man soll sich freundlich im Chat verhalten, aber man nimmt doch gerne mal die. Freunde auf den Arm. ;) *hust* @MissPandaly *hust*


    Aber wie du schon sagst, sollte man versuchen so freundlich wie möglich, andere Spieler auf von ihnen begangene Fehler hinweisen.