Transparenz von Glücksspielen erhöhen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Das Argument mit dem Jugendschutz sollte man hier nicht so ernst nehmen (Glückspiel ist übrigens erst ab 18 in Deutschland erlaubt, @xXcrafting_godXx). Wenn wir uns konkret an die aktuelle Rechtslage halten, dürften gar keine Online-Casinos gebaut werden, da diese laut dem Glücksspiel-Staatsvertrag seit dem 1. Juli 2012 in Deutschland verboten sind (da die Gewinnchancen nur schwer kontrollierbar sind).
    Wenn wir weiter gehen und uns anschauen, was normale Casinos für Regelungen haben, kommen wir schnell zu § 15 Absatz 1 GlüStV:


    Kurz zusammengefasst: Alle Casino-Betreiber sind dazu verpflichtet, Ihren Ertrag, Ihre Kosten und Ihren Gewinn zu melden. Darüberhinaus muss der Ertrag, die Kosten und der Gewinn in einem angemessenen Verhältnis zu einander stehen.



    Was ich eigentlich damit sagen will: Was spricht dagegen die Gewinnchancen an die Automaten zu schreiben? Wenn wir uns die Regeln genau anschauen (auch die von Terraconia), gehören Casinos komplett geschlossen (siehe Shopbetrug). Da ich dies aber auch etwas schade finde (es gibt ja einige sehr schöne Casinos :) ), wäre es eigentlich ein guter Kompromiss wenigstens die Gewinnwahrscheinlichkeiten anzugeben.

  • Ich denke man sollte hier mal die 2 Grundsätze hier unterscheiden, den meisten Spielern geht es um mehr Transparenz bei Glücksspielen. Da bin ich persönlich auch für.
    Wie genau das jetzt umgesetzt wird, muss man sehen.


    Der andere Grundsatz ist eine Diskussion um den Jugendschutz bei den Casino-spielen hier auf dem Server.
    Was das angeht wäre ich dafür, diese 2 Punkte mal etwas zu trennen und gegebenen Falls einen neuen Thread zu eröffnen --> @_Wicked_Jack_


    Denn sonst wird über 2 relativ unterschiedliche Bereiche bezüglich Casino in einem Thread diskutiert. Danke

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Dir gehört mein Herz die ganze Nacht

    Eissportclub Frankfurt nur du allein

    :keks6:

  • Ich misch mich hier mal kurz ein, auch wenn ich eigentlich nichts mit Kasinos zu schaffen habe.
    Es soll doch hier auf Terraconia diesen so oft gepredigten Communityzusammenhalt und allsowas geben.
    Wieso versucht ihr als Betreiber und Interessierte nicht euch zusammen zu schließen und werbt aktiv für faire Kasinos?
    Das könnte doch schon ausreichen um dem Kerngedanken hier nach zu kommen und schützt vielleicht vor unnötigen Regulierungen die es Neulingen nur erschwert auf Terraconia an zu kommen.

  • Ich persönlich finde die zur Diskussion stehende Verbesserung sehr gut. Diese Flut an Kasinos und vor allem die Werbung dafür, sind mir persönlich nach meinem Wiedereinstieg extrem aufgefallen. Es dreht sich im Handelschat zeitweise nur noch um Kasinos. Verschiedene Statthalter einer Stadt bewerben in Schleife, entsprechend den geltenden Chatregeln, ihre Kasinos mit Megagewinnen.


    Eine der ersten Fragen die sich mir stellte war: Woher weiß ich denn, dass überhaupt ein Hauptgewinn möglich ist? Wer kontrolliert das? Könnte doch reine Abzocke sein, in einem Aufbau wo die Kisten mit den Hauptgewinnen gar nicht gefüllt sind.
    Habe mir dann ein paar Automaten angesehen und für mich entschieden dort meine Eskonen sicherlich nicht zu investieren. Stichwort Intransparenz.


    Soweit mein Subjektiver Eindruck, in dem ich pauschal, ohne Nachzudenken, alle Betreiber über einen Kamm geschert habe.
    Stichwort: Eine Branche gerät (vielleicht zu Unrecht) in Verruf.


    Das hier jetzt eine ausufernde Diskussion entbrennt über "Ja" und "Nein" zu einer grundsätzlichen Art von Regeln, auf Grund eines Vorschlages - der eben so gut seitens der Admins gar nicht zur Diskussion hätte kommen müssen, finde ich sehr seltsam.


    Letztlich geht hier es nur noch um das "Wie" nicht um das "Ob", denn alle hier aufgeführten Punkte legen offen, dass es festen Regeln bedarf.


    Erst wenn du bewiesen hast, dass du verantwortungsbewusst bist, du also Vertrauen gesammelt hast, bist du in der Position, über eine Regel zu verhandeln - so sagt man.


    Von daher findet hier schon eine Menge Vertrauensvorschuss statt. Das sollten alle zu schätzen wissen und an den Verbesserungen aktiv mitarbeiten - sonst wird eure Branche u.U. niederreguliert, denn auch nötiges Eingreifen ohne Gegengewicht kann über das Ziel hinausschießen.
    Es muss sich die Waage halten und daran haben ja alle Interesse.

    Zitat von Zufriedener Kunde

    Die Mall!
    /stadt tp Centro


    Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau.

  • Das Thema wurde teamintern einmal weiter diskutiert.
    Dabei kam ein neuer Vorschlag auf:
    Man kann seine Kasinos lizensieren, indem man nachweißt, dass man bei seinem Kasino mindestens einen gewissen Prozentsatz des Geldes wieder bekommt (70-80%?). Der Wert von Items wird basierend auf dem Durchschnittspreis im Verkauf des letzten Monats berechnet.
    Nicht lizensierte Kasinos könnten möglicherweise ein "Bewerbungsverbot" im Chat erhalten, sodass nur noch geprüfte Kasinos bewerbt werden könnten.


    Lizensierte Kasinos könnte man über ein Plugin regeln, die Informationen wie letzte Prüfung, Lizenz gültig bis, Prüfer, Itempreis bei Prüfung könnten über ein anklickbares Schild geregelt werden.


    mögliche Strafen wären Verbot von Betreiben von Shops (Entziehung von Berechtigungen) oder Jail.


    Nachteil dabei wäre, dass die Preise von Items sich regelmäßig ändern, es einige Items gibt, die keinen richtigen Durchschnittspreis haben (Eventitems?).


    Mir wird allerdings in naher Zukunft die Zeit fehlen, mich um dieses Thema weiter zu kümmern, auch wenn ich hier die Notwendigkeit zum Handeln sehe.

  • Die Idee gefällt mir sehr, sehr gut ! Macht alles etwas sicherer und lässt den Spielern die Freiheiten, die sie brauchen, wollen und schätzen ! :)

    GamerCPL on Youtube - presented by KyrilHD und YaYuChan

  • Der Wert von Items wird basierend auf dem Durchschnittspreis im Verkauf des letzten Monats berechnet.


    Ich dachte solche Listen sollte es nicht geben... Da wenn ein Kasinobetreiber seine Kalkulationen macht, er auch die genauen Durchschnittsitempreise kennen muss, um sie korrekt machen zu können, müssten diese Listen öffentlich zugänglich sein. Sollte sich in dieser Hinsicht beim Team die Handhabung mit solchen Listen geändert haben, gäbe es gleich noch einige weitere interessante Ideen, die umgesetzt werden könnten... ;)

  • Dann sollte dem Kunden allerdings transparent gemacht werden, wie hoch seine Chance für die möglichen Gewinne ist, sodass dieser selbst einschätzen kann, ob er teilnehmen möchte oder nicht.

    Genau so ist es. Im Endeffekt ist es nämlich einfach nur unfair, bei einer derartigen Regelung alle über einen Kamm zu scheren und sagen, dass die Kunden 70% ihres Geldes wiederbekommen müssen. Ein Casino, bei dem der Hauptgewinn das Doppelte des Einsatzes wert ist, kann dies nun mal besser umsetzen als ein Casino, wo man zwar nur extrem wenig gewinnt, aber wenn man gewinnt, das zweihundertfache des Einsatzes zurückbekommt.


    Ich finde die Ursprungsidee immer noch am besten, den Betreiber einfach dazu zu verpflichten, die Gewinnchancen auszuzeichnen und dies ab und an durch einen Moderator kontrolliert wird.

    Projektleiter bei LottoEsconia

    Einmal editiert, zuletzt von EliasH ()

  • Ich finde die Ursprungsidee immer noch am besten, den Betreiber einfach dazu zu verpflichten, die Gewinnchancen auszuzeichnen und dies ab und an durch einen Moderator kontrolliert wird.

    Im Prinzip sehe ich das auch so, allerdings finde ich die Idee mit den Lizenzen trotzdem noch besser. Hier mal der Auszug aus der internen Diskussion:

  • Nur sehe ich eben das Problem für mich als Spieler, dass ihr als Team die Automaten zwar kontrolliert habt dass ich nicht abgezogen werde, aber ich habe weder eine Vergleichsmöglichkeit mit anderen Casinos noch weiß ich, was für euch fair ist. Wenn ich als Spieler keine Definition habe was fair ist, und ihr diese Definition für jedes Casino extra festlegt, bringt mir diese Information genau gar nichts. Für den einen ist fair, wenn man durchschnittlich 20% seines Geldes zurückbekommt, für den anderen wären es 90%.

  • Also ich sehe bei den Zertifikaten/Lizenzen wesentlich mehr Probleme als ich dort eine Verbesserung der aktuellen Lage drin sehe.
    Einige Probleme:

    • Auf welcher Berechnungsgrundlage findet die Lizenzierung statt? Wenn es um Itemgewinne geht, wird es eine öffentliche Liste mit Preisen für diese Items geben?
    • Was ist fair? Und wird diese Definition auch an die Kunden des einzelnen Casinos weitergegeben?
    • Wie können Kunden einzelne Casinos vergleichen (was ja der eigentliche Grund dieses Threads ist), wenn die berechneten Ergebnisse der Lizenzierung und die Gewinnchancen teamintern geheim gehalten werden?
    • Welches Teammitglied durchsucht die Welt nach Trichtern und Shopkisten, die zufällig ein Item ausgeben und kein Schild dranhaben, dass sie lizenziert sind (Sind ja aktuell alle Casinos)? Dies wird so wohl nicht möglich sein. Eher ist es hier sinnvoll nur lizenzierte Casinos mit solch einem Schild (vielleicht eher Hologramm?) auszustatten, dass sie lizenziert sind, und nicht alle, die nicht lizenziert sind, mit einem Schild auszustatten, dass sie nicht lizenziert sind.
    • Wie hoch sind die Kosten für eine Lizenzierung? Hängt dies vom Einsatz, dem Umsatz, der Gewinnchance oder den Gewinnen ab oder gibt es einen Standardpreis für die Lizenzierung eines Automaten?
    • Wer überprüft, dass Automaten nach der Lizenzierung nicht umgebaut oder verändert werden? Wie sieht es aus, wenn ein Itemgewinn mal leer ist?

    Insgesamt finde ich das Lizenzmodell noch ziemlich undurchdacht und auch eher suboptimal, was das Konzept und die Auswirkungen auf den Server angeht.

  • Irgendwie widersprechen sich deine Posts ein bisschen. Beim anderen soll die Gewinnchance vom Team aus nicht nach außen gehen, und im anderen Post schreibst du, dass die Gewinnchancen doch angegeben werden sollen? Oder hat grad einer von uns beiden den Post des jeweilig anderen missverstanden? Denn wenn die Gewinnchancen eh am Automaten geschrieben werden, ist das Modell der Lizenzierung nur dazu da, dass die Gewinnchancen auch wirklich so stimmen?

    Teil der Lizenzierung ist eine Prüfung der Gewinnchance, die wir intern geheim halten können.


    Ja, deshalb wäre doch eine Kombination aus beiden Ideen gut? Man muss die Gewinnchancen angeben, aber eben nicht zwanghaft, sondern durch eine freiwillige Lizenzierung. Was fair ist und was nicht, entscheidet denn der Kunde.


    Welches Teammitglied durchsucht die Welt nach Trichtern und Shopkisten, die zufällig ein Item ausgeben und kein Schild dranhaben, dass sie lizenziert sind (Sind ja aktuell alle Casinos)? Dies wird so wohl nicht möglich sein. Eher ist es hier sinnvoll nur lizenzierte Casinos mit solch einem Schild (vielleicht eher Hologramm?) auszustatten, dass sie lizenziert sind, und nicht alle, die nicht lizenziert sind, mit einem Schild auszustatten, dass sie nicht lizenziert sind.

    Da frage ich mich, was zählt denn überhaupt als Casino. Ich in Firnhall habe beispielsweise einen Automaten, der bei Einwurf eines Dias ein zufälliges Rüstungsteil in Eisen oder Diamant ausgibt. Zählt dies nun schon als Casino? Ein anderes Beispiel sind Automaten für Rüstungsteile bzw. Waffen, die ich auch schon häufiger gesehen habe. Da es bei Rüstungsteilen ja keinen messbaren Wert in Eskonen gibt, schlage ich vor, dass die Definition eines Casinos wie folgt lautet:


    Zitat

    Ein Casinoautomat ist eine Redstoneschaltung, bei der nach Bezahlung eines gewissen Wertes, in welcher Form auch immer (Geld, als Item, über z.B. Gutscheine,...) Item bzw. ein Geldwert mit einer gewissen, definierten Chance gewonnen werden kann. Wenn es verschiedene Items zu gewinnen gibt, nimmt die Chance auf Gewinn des einzelnen Items mit steigendem Wert ab.

  • Das eine war der interne Vorschlag. Bei dem ging es hauptsächlich um die Lizenzen und weniger um die Transparenz. Hätte ich vielleicht rausstreichen sollen, aber ich dachte der Bezug reicht. Bei dem Post habe ich nicht direkt an Items gedacht, sondern an Geldgewinne. Deshalb bin ich auch für den ursprünglichen Vorschlag, außer eben mit der Lizenzierung.

  • Die Chance kann man mathematisch leicht manipulieren. Sieht man ja an den Losständen auf jedem grösseren Markt. Statt Nieten gibt es Punkte, von denen man aber viel zu viele braucht um auch nur was halbwegs tolles zu bekommen, so dass für jeden durchschnittlich intelligenten Menschen klar sein sollte, das man beim Glücksspielen auf lange Sicht immer Minus macht. Wie im echten Leben halt.


    Was bringt es dir die Chance zu wissen?
    1:20 heisst z.b. jede 20. eskone gewinnt einen diamant.
    1:1 heisst z.b. jede 50. eskone gewinnt einen diamant, aber jeder bekommt ein rotten flesh als trostpreis.


    Bei wem bist du besser dran?


    Macht man es an der Menge fest? Am Wert? Wie bestimmt man einen Wert wenn es von Shop zu Shop variiert?
    Bis du genug Informationen hast um es einschätzen zu können, müssten sich die Betreiber viel zu viel unnötige Arbeit machen, nur damit du am Ende zu schon bekannten Erkenntnissen kommen kannst, siehe oben: auf lange Sicht verliert man immer.


    Das einzige was für mich eine Daseinsberechtigung hat, ist die Information wie hoch der Einsatz pro Spiel ist.


    Wenn da dann 1 Eskone steht und 1000 abgebucht werden mache ich einen Screenshot und rufe einen Supporter.

  • Wie soll das ganze denn überhaupt umgesetzt werden? Hier sind zwei Probleme:


    1.
    Ich glaube nicht, dass man davon ausgehen kann, dass alle Kasino-Betreiber, die Gewinnchancen ihrer Automaten korrekt berechnen können. Das wird sicherlich häufiger dann der Fall sein, wenn die entsprechende Mathematik noch nicht in der Schule behandelt wurde, man sie wieder vergessen hat oder die Automaten nur aus YT-Videos kopiert wurden.


    2.
    Es muss jemanden geben, der die Gewinnchancen korrekt berechnen kann, der Lust auf diese Aufgabe hat und der sich auch die Zeit dafür nehmen will. Diese Person muss auch vertrauenswürdig genug sein, damit sie die Rechte für die Inspektion von Automaten nicht für persönliche Zwecke ausnutzt. Außerdem müsste sie sich auch Zeit für Rückfragen von Betreibern nehmen und diesen ggf. erklären, wie man die Wahrscheinlichkeiten/Erwartungswerte korrekt berechnet. Und was passiert, wenn diese Person keine Zeit oder Lust mehr dafür hat?

  • Die kontrollierende Person bräuchte zudem einige Rechte, da der Automat via Wireless Redstone sehr leicht manipuliert werden könnte... ich würde mich wir schon damals aber gerne für den Job melden, wenn es den irgendwann geben sollte... entwickle seit über nem Jahr auch immer wieder mal eigene Automaten und führe zu jedem Einzelnen tonnenweise tabellen, um Chancen etc. festzulegen, um natürlich keinen Verlust zu machen^^


    €dit: Vielleicht wäre es ja möglich das spielerisch zu lösen... das ich eine "Firma" gründe, die Automaten ein trusted-Siegel verpasst, wenn fair... je nachdem wie man Fair dann festlegt...

    GamerCPL on Youtube - presented by KyrilHD und YaYuChan