Transparenz von Glücksspielen erhöhen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Das ist was Anderes - ich hatte das so aufgefasst, dass da jetzt halt "abgestimmt" wird, ob Regeln kommen oder nicht...


    Ich bin absolut dafür, dass die Automaten zumindest von der Technik her überprüft werden sollten - nur die Offenlegung der Chancen sehe ich sehr kritisch, wie man vllt schon rauslesen konnte :D


    Ich würde es zB für sinnvoll halten, wenn es, wie @RaPiDz bereits vorgeschlagen hat, 1-2 "Casinoprüfer" gäbe, die Automaten mit einem "trusted" Siegel oder so etwas auszeichnen könnten. Diese könnte man dann regelmäßig erneuern - ebenfalls könnte man so ggf. Automaten mit "unfairen Chancen" als solche kennzeichnen, wenn man in der Materie ist.

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  • Ich gehe hier nicht von Verlosungen aus, das ist eine andere Materie ;)


    Ab wann siehst du denn ein Casino als "unfair" an? Wenn man nur 20% der Kosten als Gewinn erwarten kann? Wie viel sind dann die Items wert? Wir sollten nicht vergessen, dass auf Terraconia eine (großteils) freie Marktwirtschaft herrscht, die Preise sind flexibel und man kann das nicht fest machen.
    Kasinoprüfer müssten so oder so Moderatoren oder Admins sein, damit diese auch im Hintergrund die Chancen austesten können.


    Ich kann schon verstehen, warum du deine Wahrscheinlichkeiten nicht offenlegen möchtest :P

  • Unfair ist zB, wenn ein Dropper nicht angeschlossen ist - alles Andere ist frei wählbar, das ist mir klar :D


    Zu deinem letzten Satz möchte ich nur sagen: Wir haben rechnerisch pro Automat etwa 2.1Esk Gewinn pro Spiel, was bei allen Anderen Casinos deutlich höher ist, falls das ein "Angriff" sein sollte :D - vermutlich würde uns diese Offenlegung also nicht schaden - aber es geht hier um die Allgemeinheit der Casinobetreiber :)



    €dit: Nach Gesprächen mit @JOO200 sind wir zu dem Punkt gekommen, dass es der Branche mehr schadet in Verruf zu kommen, als die Chancen offen zu legen...
    Hier wäre allerdings meiner Meinung nach sinniger, einen "Mittelwert" anzugeben, bis wohin der Automat zB 50% Wahrscheinlichkeit hat. So hat jeder Spieler einen Anhaltspunkt und dennoch eine gewisse Hoffnung auf mehr, was meiner Meinung nach den Nervenkitzel ausmacht :D


    Ich bin definitiv für eine Regelung, um das Gewerbe zu schützen, statt zu zerstören :)


    Danke für das nette Gespräch @JOO200

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  • Das mit den Schematica ist zwar gut und schön, aber erstens kann ich per Schematica weder den Inhalt der Dropper sehen (das eigentlich entscheidende) noch die Anbindung, wenn die Dropper über WR angeschlossen sind.


    Außerdem wäre dies wie gesagt ziemlich unmöglich zu kontrollieren. Da bräuchte man ja nen Mod der die jede Stunde kontrolliert was Zeitlich nicht machbar ist außer man will 30 Mods einstellen.

    Wie @JOO200 bereits geschrieben hat, reicht es ja, wenn man das einmal im Monat kontrolliert, man kann ja prüfen was in der Region in der Zeit so verändert worden ist. Und würdest du ein paar läppische Eskönchen gegen einen schlechten Ruf in der Community, Jail und als Höchststrafe ChestShop-Verbot eintauschen wollen? Ich glaube, den Trade würde keiner mit auch nur ein bisschen Fünkchen Hirn im Kopf eingehen.


    Es ist doch gerade das schöne, dass man das Wissen hat - "mit etwas Glück, kann ich vielleicht auch gewinnen"...

    Das kann ich ja auch wenn die Chancen dabeistehen. Zumindest ICH kann so logisch denken und mir ausmalen, was ich bei einem Hauptgewinn von 10k für Gewinnchancen habe. Ob das jetzt dransteht oder nicht ist grad einerlei.


    Und wenn es eine Regel dazu gibt, werd' ich die versuchen so gut wie es geht auszulegen, um sich drum zu winden

    Wenn da steht, dass die Chance so und so berechnet werden muss und so und so dastehen muss, was gibt es denn da auszulegen?


    und so bestimmt auch einige Spieler, die ihre lange, hart aufgebaute Existenz, mit einem Schlag verlieren.

    lange, hart aufgebaute Existenz? Viele Spieler haben auch einfach nur einige Zufallsgeneratoren hintereinander geschaltet, das mit Droppern verbunden und sind jetzt enttäuscht, weil sie die Chancen reinschreiben müssen. Du kannst mir nicht erzählen, dass ihr das alles aufgebaut habt, ohne nen Fünkchen Spaß dran zu haben. Bei einem CasinoAutomat setzte dich einmal nen Tag hin, baust den, füllst ihn regelmäßig auf machst Werbung und scheffelst Kohle, wenn es erstmal läuft. Und wenn man es so lässt wie es jetzt ist, schaut es in nem halben Jahr bei euch genauso schlimm aus wie in der VZ-Branche.


    Und beim Thema Existenz, da gabs schon einige Änderungen (ich sag nur Reperatur/Unendlichkeits-Bogen), die haben auch viel Zeit und Geld vernichtet und wurden jetzt wertlos, aber hier soll es einen Unterschied machen? Da wurde auch viel Geld in den Sand gesetzt, aber es ist halt mal passiert, man muss damit leben und die Betroffenen sind auch noch nicht dran gestorben. Dann muss man halt wieder auf die gute alte FW zurückgreifen.


    Es geht nicht einmal nur um die Spieler, die die Wahrscheinlichkeiten nicht ausrechnen KÖNNEN. Es geht auch um die, die WOLLEN, aber schlichtweg nicht können, weil sie keine Angaben zu den Chancenverhältnissen haben. Heißt, niemand prüft zurzeit im Endeffekt ob das Casino nicht einfach nur Abzocke ist. Im RL, wenn ich Lotto spiele, hab ich wenigstens halbwegs verlässliche Daten um Chance auszurechnen.

  • Wenn man einfache Automaten von Youtube nimmt, mag das sein @EliasH , jedoch haben @RaPiDz und auch wir eigene entworfen, welche Wochenlang in Entwicklung waren, bis sie zu einem Marktreifen Stadium kamen ;) Zudem muss man sich einen Ruf aufbauen, damit Spieler überhaupt das Vertrauen haben - was auch zur Existenz zählt. Und wenn du mal einen eigenen Automaten in 24 Stunden entwickelst, lass es mich wissen, dann kaufe ich gleich 20 Innovationen bei dir, egal zu welchem Preis ;)


    Zudem: Siehe oben, habe mit JOO gesprochen und das zusammengefasst.

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  • Mir fällt gerade auf, dass ich es sehr schade finde, dass so etwas durchgeführt werden soll, bevor mal etwas gegen dieses Mietpreisdumping gemacht wird.


    Ich sage mal so, wenn man 5 - 10 Mal an einem Casinoautomat spielt, dann merkt man ob es (in Augen des Casinospielers, nicht zu verwechseln mit Casinobetreiber) sich rentiert / Betrug ist oder nicht. Wenn man ja merkt, dass es sich nicht rentiert / Betrug ist, dann soll man einfach nicht mehr dort spielen. Fertig.


    Und was in meiner Hinsicht garnicht geht, ist, dass wenn man mal verliert, direkt alles als Betrug angesehen wird und dies dann oftmals im Lokalchat an andere Leute, im Globalchat oder auch per /msg an andere Spieler erzählt wird.
    Dies ist meiner Meinung nach Rufmord.
    Klar, dies steht nicht in den Regeln, dass es nicht erlaubt ist, aber man sollte sich mal Gedanken machen, ob es nicht doch eingeführt werden sollte, weil es einfach total mies ist, wenn es eig. garnicht stimmt, aber trotzdem deswegen der Ruf kaputt geht. (Es ist mein Ruf der kaputt geht, net deiner!)

  • Genauso sieht es bei uns im Obergeschoss auch aus.
    Und da es noch nicht Pflicht ist, und ich meine "Freiheit" noch habe, werde ich auch erst Schilder aufstellen, sobald sie Pflicht sind.
    *Ironie on* Solange kann ich ja noch Leute, wie sie meinen, betrügen. Muhahaha! *Ironie off*
    Wozu einfach jetzt schon Arbeit machen, wenn es noch nicht bestätigt wurde, dass es so kommen wird?


    Ich sehe nur das Problem, dass es dann viel Arbeit wird, für etwas, was sowieso später nicht komplett ausschlaggebend sein wird.
    Ich meine, wenn ich überall die Chancen richtig hinschreibe, bekomme ich dann noch irgendetwas, womit ich mich dann "krönen" kann? Damit meine ich etwas, wie z.B. eine Art Zertifikat als "faires Casino"? Wobei es glaube ich sowieso nicht so ausschlaggebend ist, weil wenn Spieler dort spielen und halt mal wirklich Pech haben, werden sie schnell nicht bis garnicht wieder kommen und da würde mir soetwas z.B. auch nicht großartig helfen.

  • Ich möchte hier erstmal ein paar Threads verlinken, wo auch schon ein paar Teile dieses Vorschlages diskutiert wurden:


    Dieser Vorschlag (Signalschilder einführen, welche für Geld beim Klicken ein Redstonesignal aussenden ) hat mich auf eine eigentlich sehr simple Idee gebraucht. Beim Kaufen bei einem Shopschild kann mit einer Verbindung des ChestShop-Plugins mit dem Wireless-Redstone-Plugin Wahrscheinlichkeiten eingestellt werden, wann welches Redstonesignal ausgelöst werden soll. Die Wahrscheinlichkeiten können mit /shopinfo einfach eingesehen werden. Um dies noch ein klein wenig sicherer zu machen, könnte vor dem Kaufen überprüft werden, ob die Spender/Werfer überhaupt gefüllt sind. (Ja man müsste hierzu Spender/Werfer zum Wireless-Redstone-Plugin hinzufügen, aber dies war, soweit ich weiß, für ein nächstes Update sowieso geplant!?) Wenn dies nicht der Fall ist, würde einfach die Standardmeldung dem Käufer ausgegeben werden: Der Shop ist leer. Und der Shopbetreiber würde seine Standardmeldung bekommen, welcher Shop von ihm genau leer ist.


    Vorteile:

    • Vollständige Transparenz für die Casinokunden, wenn sie es wollen.
    • Platzersparnis für die Casinobetreiber, da keine großen, aufwendigen Redstoneschaltungen mehr benötigt werden.
    • Performanceverbesserung?
    • Einfache Überprüfbarkeit
    • Es werden keine weiteren Schilder mit Wahrscheinlichkeiten benötigt (man kann sich nicht verrechnen).


    Nachteile:

    • Programmieraufwand (somit wären aber gleich mehrere gute Vorschläge gleichzeitig umgesetzt).
    • Für Casinobetreiber: Vollständige Transparenz?


    Weitere Ideen und Anregungen sind gerne gesehen :)

  • Beim Kaufen bei einem Shopschild kann mit einer Verbindung des ChestShop-Plugins mit dem Wireless-Redstone-Plugin Wahrscheinlichkeiten eingestellt werden, wann welches Redstonesignal ausgelöst werden soll. Die Wahrscheinlichkeiten können mit /shopinfo einfach eingesehen werden.


    Das heißt, du möchtest, dass man einstellen kann, nach wievielen Versuchen das Signal ausgelöst wird.
    Hier ein Beispiel, was ich aus deinem Abschnitt rauslesen kann: Man stellt eine Chance von z.B. 1:9 ein und bei jedem neunten Versuch wird das Signal ausgelöst.


    Verstehe ich das richtig?

  • Das heißt, du möchtest, dass man einstellen kann, nach wievielen Versuchen das Signal ausgelöst wird.
    Hier ein Beispiel, was ich aus deinem Abschnitt rauslesen kann: Man stellt eine Chance von z.B. 1:9 ein und bei jedem neunten Versuch wird das Signal ausgelöst.


    Verstehe ich das richtig?


    Nicht ganz, das mit der Wahrscheinlichkeit einstellen war schon richtig, nur wird nicht bei jedem neunten Versuch ein Redstonesignal ausgelöst, sondern nur im Durchschnitt bei jedem neunten Versuch ein Signal ausgelöst. (Sonst könnte ich ja einfach warten bis jemand 8mal gespielt hat und nur dann spielen ;) ). Von der Idee her stimmt es aber wie du es gesagt hast.

  • Nicht ganz, das mit der Wahrscheinlichkeit einstellen war schon richtig, nur wird nicht bei jedem neunten Versuch ein Redstonesignal ausgelöst, sondern nur im Durchschnitt bei jedem neunten Versuch ein Signal ausgelöst. (Sonst könnte ich ja einfach warten bis jemand 8mal gespielt hat und nur dann spielen ). Von der Idee her stimmt es aber wie du es gesagt hast.


    Aber was bringt diese Funktion dann? Man kann die selbe Konstruktion auch innerhalb von 4 Blöcke selbst mit Redstone und Spendern bauen. Dies wäre meiner Meinung nach komplett unnötig.

  • Aber was bringt diese Funktion dann? Man kann die selbe Konstruktion auch innerhalb von 4 Blöcke selbst mit Redstone und Spendern bauen. Dies wäre meiner Meinung nach komplett unnötig.


    Somit wäre aber die Wahrscheinlichkeit zu jeder Zeit gegeben und garantiert und kann nicht einfach vom Casinobetreiber geändert/vorgetäuscht werden, indem er einfach die Items im Spender ändert. Für Mods wäre es auch einfacher diese Casinos zu überprüfen, da sie nicht täglich durch sämtliche Casinos ziehen müssten und dort alle Schaltungen auf Veränderungen überprüfen müssten.


    Ein kleiner Nebeneffekt wäre, dass das Problem mit dem Verkauf von beschriebenen Büchern damit auch mit gelöst wäre :)

  • Somit wäre aber die Wahrscheinlichkeit zu jeder Zeit gegeben und garantiert und kann nicht einfach vom Casinobetreiber geändert/vorgetäuscht werden, indem er einfach die Items im Spender ändert. Für Mods wäre es auch einfacher diese Casinos zu überprüfen, da sie nicht täglich durch sämtliche Casinos ziehen müssten und dort alle Schaltungen auf Veränderungen überprüfen müssten.


    Wozu bräuchte man überhaupt dann noch Mods gucken, ob das Schild falsch beschriftet ist, wenn es späterhin sowieso über einen Befehl angezeigt werden kann?

  • Wozu bräuchte man überhaupt dann noch Mods gucken, ob das Schild falsch beschriftet ist, wenn es späterhin sowieso über einen Befehl angezeigt werden kann?


    Genau dafür ist der Befehl ja da: Damit man keinen Mod mehr zum auslesen benötigt :)


    Im Übrigen finde ich den Threadvorschlag sehr gut. Wenn sich Glücksspielautomaten ohne größeren Personalaufwand überprüfen lassen und der Verbraucher dadurch mehr Transparenz erhält, haben auch die Betreiber von halbwegs fairen Kasinos etwas davon.

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  • Wozu bräuchte man überhaupt dann noch Mods gucken, ob das Schild falsch beschriftet ist, wenn es späterhin sowieso über einen Befehl angezeigt werden kann?


    Genau das ist ja einer der Vorteile :) Es wird kein Mod benötigt um die Casinos zu überprüfen, dies übernimmt u.a. Chestshop dann für sie.

  • Guten Abend, Ladies and Gents!


    Mal nebenbei gefragt - und das auch ernst gemeint: Wo bleibt da die Selbstverantwortung der Spieler? Lässt sich ein "Frischling" von jemanden aus der sicheren Stadt in die Wildniss locken und wird gekillt - ist ja entsprechend regelkonform - wird bei einer Beschwerde vom halben Server sofort gesagt: "Selbst Schuld! Hättest mal nachgedacht ..."!


    Und bei den Casinos läuft hier gerade n halber Severaufstand, um diese Casinos transparenter zu machen? Warum? Man ist doch selbst Schuld, wenn man die letzten Eskonen da reinpumpt! Fehlt nur noch der erzwungene BZgA-Hinweis zur Suchtprävention bei Werbung im Handelschat. Es kommt mir persönlich gerade so vor, daß zwar jeder die tollen Items der Casinos haben will - aber es darf nichts persönlich kosten. Diese ganze Transparenzdebatte hat bis jetzt nur ein Ziel: den Spieß umzudrehen und die Casinobetreiber durch Reglementierung zu schröpfen. Könnt ihr machen, nur dann sind die schneller wieder weg / geschlossen, als die Casinos in Mode gekommen waren ... Wenn, dann sollten die Casinos komplett verboten werden, da - wie teilweise angedeutet - eher grenzwertig zu Betrug / Betrugsversuch stehen. Also entweder Freiheit lassen - und zwar beiden Seiten - oder richtig weg! Grüsse