Zusätzlichen Chatchannel für Spaßnachrichten einführen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Sehr geehrte Damen und Herren, werte Administration, liebe Creeper.


    Ich wende mich heute an Sie in der Hoffnung Gehör zu finden. Wie ich bemerkt habe, schlafen mehrere Bewohner dieses Servers auf Zirkuszelten oder essen mindestens einen halben Clown zum Frühstück. Das hat zur Folge das es in den frühen Abendstunden zum vermehrten Missbrauch des Globalchats durch groben Humor und gutmütigen Unfug kommen kann. Um den Rest der Serverbevölkerung vor ungewollter Bespassung zu schützen und dennoch den Humor zu fördern, möchte ich einen weiteren Channel beantragen. Eventuell könnte man dafür das Präfix "f" für Fun verwenden.


    In diesem Sinne, ein dreifach schallendes:
    "Romani ite domum!"


    Mit freundlichen Grüßen
    Rubinaeffchen

  • Worin liegt denn genau der Sinn der Globalchats?
    -> Fragen zum Server gehören in den Suppchat
    -> Angebote usw. in den Handelschat
    -> der Global ist für die Community da.
    Also für Kleinere Diskusion, Scherze, Begrüßungen halt einfach um Spaß zu haben.


    Du könntest Abends auch einfach den Globalchat ausschalten ^^
    Außerdem sind Neulinge so schon oft am Anfang mit unseren Chats überfordert ;)
    Jetzt noch mehr Chats hinzu zufügen finde ich nicht unbedingt gut.

  • Soll noch ein weiterer Chat (wie im Startbeitrag) ergänzt werden? 33

    1. Nein, einfach nein (21) 64%
    2. Nein, das bringt nichts (9) 27%
    3. Ja, weil.... (3) 9%

    Hallo Rubinaeffchen


    Nette Idee.


    Aber:
    Es gibt die Stadtchannel die man für sowas nutzten kann. Ja, nicht jede Stadt hat einen Stadtchannel. Ja, nicht jeder ist in einem Stadtchannel. Ja, sowas erlaubt nicht jeder Statthalter. Nein, der Missbrauch des Globalchat würde dadurch nicht aufhören. Ja, man könnte auch auf den Fun gehen und dort im Globalchat seiner Kreativität (in Beachtung der Regeln!!!) freien Lauf lassen.


    Um das mal abstimmen zulassen ist eine Umfrage von mir erstellt worden.


    Gruß Ente

  • Ich habe in den letzten Tagen auch über das Thema nachgedacht.


    Ich bin unter der Woche oft nur zu späterer Zeit online. Da ist der Global Chat meist ruhiger und geprägt von unzähligen Begrüßungen und Verabschiedungen und Fragen die eigenlich im Wiki beantwortet werden oder in den Sup-Channel gehören.
    Das mit den Diskussionen und dem Spaß haben ist so eine Sache. Ich habe schön öfters die Situation mitbekommen, dass ein Teil der Spieler eine interessante Diskussion geführt haben oder es wurden einfach nur Späße gemacht, aber einem anderen Teil der Spieler wurde das zuviel und es kamen Beschwerden. Die Folge: Das Team hat die beteiligten Spieler ermahnt in einen Lokal Chat zu wechseln. (Was ja auch völlig regelkonform ist).


    Bestimmt kennen Alle solche Situationen. Ich denke, in den meisten Fällen ist danach der "Spaß" beendet und die Beiligten bauen oder farmen still weiter.
    Ich finde das schade, denn auf diese Weise lernt man doch auch mal andere Spieler kennen und zusammen Spaß zu haben ist ja auch nix Schlechtes. Natürlich sollte es in einem gewissen Rahmen bleiben.


    Deshalb habe ich mal für "Ja" gestimmt. Wer keinen "Global Fun" lesen möchte, weil ihm gerade nicht danach ist, oder wenn es zu "nervig" wird, kann ihn dann einfach ausblenden. So wird keiner unnötig gestört.


    Auf der anderen Seite ist mir auch klar, das man hier Gefahr läuft, das dieser Chat dann ausufert. Ab wann wird aus "Spaß" nur noch "nerviger Unsinn" und wer soll das wie entscheiden? Ich befürchte das spricht wiederum gegen einen solchen Chat ....


    Bin gespannt auf weitere Meinungen

    Grüße Keighar

    "Willst Du die Welt verändern, so verändere Dich selbst" Mahatma Gandhi

  • Deshalb habe ich mal für "Ja" gestimmt.

    Entweder bin ich noch zu müde oder du :-p


    Ich sehe keinen Vorteil darin, irgendwelche zusätzlichen allgemeinen Channel hinzuzufügen, weil dies ein Fass ohne Boden ist. Heute soll "Spaß" in einen anderen Channel, vor einiger Zeit war es "Politik", immer wieder soll "Off Topic" in einen eigenen Channel usw. Würde man jedem dieser Wünsche nachkommen, hätten wir am Ende 10 offizielle Channel oder mehr. Dabei sind viele Spieler schon mit der Unterscheidung zwischen Global- und Supportchat überfordert. Wer möchte auch permanent überlegen müssen, in welchen Channel er zu schreiben hat, welche Channel er ein-/ausblenden sollte usw.


    Dabei kann ich den Threadersteller natürlich vollkommen verstehen. Es ist allerdings so, dass das Interesse sowie das Desinteresse an Gesprächsthemen immer subjektiv sind. Was der eine als Spaß oder unterhaltsam empfindet, kann dem anderen auf die Nüsse gehen - und umgekehrt. Insbesondere in diesem Beispiel hätten wir sicher häufig die Diskussion darüber, was denn nun Spaß ist und was nicht. Spätestens dann brauchen wir einen Meta-Channel für Diskussionen über die Diskussionen in anderen Channeln :S


    Wir sollten uns das Ganze nicht komplizierter machen, als es ist. Der Globalchat ist wie die Diskussion in der Schule, das Geschäftsmeeting oder das Treffen mit Freunden: das Thema wird von den aktuell anwesenden Menschen bestimmt. Man kann sich daran beteiligen, man kann das Thema wechseln, man kann parallele Diskussionen führen (bzw. es versuchen :P ) oder man kann sich einfach kurz oder länger ausklinken. Rückzugsorte für Gespräche mit seinen Freunden hat man durch den Privatchat, die Stadt-Channel und den Teamspeak jederzeit. Auch systemrelevante Kommunikationskanäle wie der Handels- oder Support-Chat bleiben von den Diskussionen im Globalchat unberührt :thumbup: