Und wieder ist ein Jahr rum. Ich kann es kaum glauben, dass ich nun zum dritten Mal Neujahrsgedanken auf Terraconia verfasse. Die Zeit vergeht wieder einmal viel schneller, als man das oft vermutet.
In den letzten Wochen habe ich mir immer wieder Gedanken darüber gemacht, was ich dieses Jahr in meinen Neujahrsgedanken erzählen möchte. Was habe ich in 2017 erlebt? Was habe ich gelernt? Und was möchte ich in 2018 erreichen?
[headline]Terraconia - Mehr als nur ein Spiel [/headline]
Vor mehr als 5 Jahren habe ich einen Server namens Geckocraft betreten, um mal wieder Abwechslung im Minecraft-Universum zu finden. Obwohl ich damals noch sehr schüchtern war, fand ich sehr schnell Spieler, mit denen ich gerne Zeit verbracht habe. Ich war damals begeistert, wie offen und zuvorkommend die Community war.
Und so schlug ich eines Tages vor, dass man doch bei den dort stattfindenden Events zusätzlich den Rang des Eventsupporters einführen könnte, um die Eventleiter zu unterstützen. Damit war nicht nur ein neuer Rang geboren, sondern ich wurde gleichzeitig Teil des dortigen Teams. Mit der Zeit sammelte ich immer mehr Erfahrungen in den einzelnen Bereichen des Servers und wurde so erst zum Supporter, um dann eines Tages in das Moderationsteam einzusteigen. Einige Monate vergingen und es kam zu dem Punkt, dass ein damaliger Administrator aufgrund fehlender Zeit das Team verlassen wollte. In diesem Zuge schlug er vor mich in die Administration aufzunehmen. Einige Zeit danach starteten vier Personen mit den Gedanken für ein neues Projekt: Terraconia.
Wieso ich das erzähle? Besonders in diesem Jahr ist mir wieder einmal klar geworden, dass Terraconia viel mehr erreichen kann, als nur ein Spiel zu sein. Mich begeistert es, wenn ich rückblickend sehe, wie viel Selbstvertrauen und Erfahrung ich in den letzten Jahren auf Terraconia und vor allem in meiner Anfangszeit auf Geckocraft gesammelt habe. Für mich war es damals unglaublich lehrreich in den einzelnen Rängen Fuß zu fassen und zu lernen, wie ich ihnen möglichst gut gerecht werde. Zu lernen, wie ich am besten mit Spielern umgehen kann und wie ich beispielsweise Problemlösungen am besten angehe.
Ich bin mittlerweile unglaublich froh darüber, dass ich hier die Chance habe Fehler zu machen und neue Wege und Lösungen für Probleme auszuprobieren.
Zu Beginn dieses Jahres sah ich des Weiteren ein Video von Chris Hadfield, einem erfolgreichen Astronauten. Ich kann jedem nur empfehlen sich seinen Vortrag anzuschauen. Für Personen, die die englische Sprache nicht so gut verstehen, habe ich im folgenden Spoiler einmal versucht die Hauptaussage seines Vortrages zusammenzufassen.
Innerhalb eines Vortrags spricht er davon, dass er eines Tages außerhalb der IIS (Raumstation) stand und auf einmal eine Flüssigkeit in seinen Augen hatte, die dafür sorgte, dass er quasi blind im Weltall war. Ich persönlich kann mir kaum beängstigendere Situationen vorstellen. Doch er hatte keine Angst. Denn er hatte sofort mehrere Lösungen im Kopf, die ihn wieder sicher in die Raumstation führen würden. Diese Lösungen kannte er, weil Astronauten trainiert werden, indem sie in Hunderten von Simulationen mit Problemen und Fehlern konfrontiert werden. Sie üben also das Fehlermachen.
Nachdem er sich also wieder sicher zurück zur Raumstation gebracht hat, wurde dieser Fall untersucht und es wurde herausgefunden, dass das Shampoo, was damals benutzt wurde, in den Augen brannte. Deshalb wird mittlerweile ein anderes Shampoo innerhalb der Raumfahrt genutzt.
Nachdem ich dieses Video gesehen hatte, realisierte ich wieder mal, wie sehr mir die Fehler auf Terraconia geholfen haben. Gerade in den letzten Monaten habe ich deshalb versucht innerhalb des Teams herauszufinden, ob andere Teammitglieder ähnliche Erfahrungen gemacht haben und es Dinge gibt, die sie in zusammenarbeit mit Terraconia gerne noch lernen würden. Das Ergebnis waren viele lange Texte über Erfahrungen und Träume. Träume, die wir zum Teil in den letzten Monaten schon angehen und entwickeln konnten. Unter anderem planen wir im Anschluss an diese Befragung nun ein internes Workshopsystem, welches jedem Teammitglied ermöglicht beispielsweise den Umgang mit Worldedit, oder NPCs und deren Skripten zu erlernen.
Im Zuge dieser Workshop Idee gab es dann auch sofort die Idee diese Workshops auch für Spieler zu ermöglichen. Ehe wir dies tun wollen wir jedoch erst einmal intern schauen, wie wir diese am besten organisieren.
Abschließend begeistert es mich einfach unglaublich zu sehen wie viele Personen hier schon hilfreiche Erfahrungen gemacht haben. Sowohl innerhalb als auch außerhalb des Teams. Ich hätte vor einigen Jahren niemals erwartet, dass ein Spiel so große Auswirkungen auf die eigene Persönlichkeit haben kann. Mittlerweile ist dies eines der Aspekte, der mich am meisten motiviert. Denn es gibt nichts schöneres als die Chance zu haben zusammen mit anderen Personen wertvolle Erfahrungen zu sammeln.
[headline]Vorsätze - Ein Traum für das Jahr 2018[/headline]
„Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“ – Walt Disney
Ich freue mich darauf, dass wir im Jahr 2018 weiter träumen können. Terraconia 2.0 ist nichts anderes als ein großer Traum. Ein Traum von der Verbesserung großer existierender Probleme. Mein persönlicher Traum ist es, dass wir dieses Jahr einen großen Schritt in Richtung Terraconia 2.0 machen können. Und das vor allem in der Zusammenarbeit mit der Community, denn wir wollen, dass ihr Spaß habt.
Des Weiteren möchte ich weiterhin parallel an Großprojekten wie den Enderdrachenänderungen arbeiten. So arbeiten wir aktuell bereits an den nächsten Großprojekten, die euch in den nächsten Wochen vorgestellt werden. Zusätzlich sind wir dabei ein weiteres Eventteam zu gründen, welches explizit für die NPC-Organisation von Großevents (z. B. Weihnachten und Ostern) zuständig ist. Ich hoffe der ein oder andere von euch war genauso begeistert wie ich, als er die ganzen NPCs in der Weihnachtszeit gehen hat.
[headline]Ein großes Danke[/headline]
In diesem Zuge möchte ich wieder einmal ein Dank aussprechen. Sowohl an die gesamte Community als auch unser Team.
Unsere Community ist und bleibt unglaublich. Ich bin immer wieder stolz darauf zu sehen, wie unsere Community zusammenarbeitet und sich gegenseitig unterstützt. Ob nun in schwierigen oder auch in schönen Situationen. Die große Anzahl an Mitspielern, die in der Weihnachtszeit bei der Organisation der Weihnachtsaktionen mitgemacht haben oder auch das kürzlich organisierte Feuerwerk, sind wunderbare Beispiele für unsere Community. Es ist auch immer wieder wunderschön mitzubekommen, wie herzlich neue Spieler zum Teil aufgenommen und in einzelne Gruppen integriert werden.
Terraconia ist und bleibt ein Server, bei dem wir immer versuchen werden mit euch zusammen zu arbeiten.
Zusätzlich möchte ich mich noch einmal besonders bei unserem Team bedanken. So haben viele Teammitglieder zusätzliche Aufgaben übernommen und endlose Stunden in den Traum einer wunderschönen Weihnachtszeit gesteckt. Immer wieder gab es Engpässe und wir hatten die Sorge, dass wir einzelne Aktionen nicht rechtzeitig fertig kriegen. Doch genau in diesen Momenten arbeiteten wir zusammen und fanden immer wieder Personen, die ausgeholfen haben.
Dies hat mir noch einmal gezeigt, was für unglaubliche Arbeit unser Team leisten kann und auch dieses Jahr wieder geleistet hat.
Ehe ich gar nicht mehr aufhöre zu schreiben, ende ich in diesem Text abschließend also auch dieses Jahr meine Gedanken wieder mit einem Letzten und deutlichen:
Danke
an jeden der Terraconia zu dem macht, was es für mich und viele andere mit der Zeit geworden ist.
Mit freundlichen Grüßen
die begeisterte Meeri