MoT & Scoreboards auf der Creative-Welt einführen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Liebes Team, liebe Community,


    da ich zu diesem Thema, noch keinen Thread (Tagging: Creative) gefunden habe, in diesem Forum möchte ich die Gelegenheit nutzen, meine Idee in Worten zu fassen. Ausgangsbasis bildet dabei die Aktivität (Geld-über-Zeit) auf dem Server und die damit einhergehenden Anzeigetafeln (Scoreboards).


    Ich frage mich, welche Begründung es haben mag, das Beides wohl nicht in der Creative-Welt zählt. Sollte ich falsch liegen, darf man mich gerne korrigieren. Nach der "Warum-Frage" im Supportchat und der Tatsache zu Grunde liegenden fehlenden Berechtigungen und/oder Funktionen (Befehle) in der Creative-Welt, komme ich zu diesem Schluss.


    Gehe ich, also von meiner Feststellung aus, würde ich es für fair und fördernd halten, wenn diesen beiden (MoT & Scoreboards) Funktionen, auch in der Creative-Welt funktionieren. Immerhin erbringt man Aktivität im Umwelt Terraconia's genauso auf der Creative-Welt, wie auch auf den Hauptwelten und Farmwelten. Ich komme zu keinem logischen Schluss, weshalb man ein Creative-Grundstück, dem Singleplayer vorziehen sollte, wenn man offensichtlich nur Nachteile daraus erfährt?


    Im Singleplayer ist es mir möglich (wie bspw. auch einen eigenen Home-Bauserver) meine Bauprojekte wesentlich effizienter mit gängigen Terraforming-Mods etc. umzusetzen, wie ich es in der Creative-Welt könnte. Da ich (einfach mal ein Beispiel, von meinem Standpunkt, das würde sicher auch auf viele anderen Projekte/Mitspieler zutreffen) meine Aktivität nicht missen möchte und offensichtlich dem Server treu bin, indem ich ein Creative-Grundstück, meinem Singleplayer vorziehen würde, ich es also für logisch und fair (subjektiv) halte diese Funktionen zu gestatten, da man ja trotzdem eine Dienstleistung des Servers in Anspruch nimmt. Möchte ich bspw. mein Anno 2070 Bauprojekt, umsetzen erfordert das sehr viel Planung- und Creative Zeit um Modelle zu errichten, welche später einer Stadt dienen sollen. Das wäre eigentlich verschwendete Zeit auf dem Creative-GS?


    Ich hoffe mir konnte Jemand folgen. Für Fragen und Antworten bin ich offen :)

  • Einerseits stimme ich dir zu, es wäre wünschenswert wenn man in der Creativ Welt etwas bekommt, etwas ähnliches wie Mot.


    Aber die Antwort die am treffensten wäre:
    Die Creativ Welt hat mit dem eigentlichen Serverkonzept Terraconias nichts zu tun, letztendlich ist die nur eine Erweiterung zum Vorbauen und eine Hilfestelllung etwas zu probieren.
    Und man hat keinen afkkick, theorethisch könnte man endlos Mot farmen, mit nur einmal einloggen.
    Somit müssen auch die Features wie mot und dergleichen auf dem Fun wegfallen, sie würden dir auf dem eigentlichen Survival Server Geld geben, obwohl du keine Zeit auf diesem verbracht oder mit den Leuten dort interagiert hattest.
    Eime afk-Gelddruckmaschine aus dem Nirvana. ^^


    Wie anfangs erwähnt - dennoch würde ich auch begrüßen das man etwas bekommt. Statt Mot vielleicht eher etwas wie Errungenschaften “Hat ... Stunden auf dem CreativServer erreicht“?

  • Ich bin mir gerade nicht sich was der Funserver mit der Creative-Welt zu tun hat, aber wenn das einzige Gegen-Argument "kein AFK-Kick" ist, dann wäre ich natürlich dafür das ebenso einzuführen. Es ist letztendlich auch Niemanden geholfen, unabhängig vom MoT AFK auf dem Server zu verweilen.


    Deine Aussage: "Die Creative-Welt, gehöre nicht zum Server-Konzept, weil Sie zum Ausprobieren gedacht sei ..." würde ich erstmal bestätigen. Aber Konzepte, kann man doch anpassen? Letztenendes ist es Spielzeit, die auf dem Server verbracht wird, egal aus welcher Motivation heraus und objektiv betrachtet auch nützliche Zeit, denn wie erwähnt bspw. bei Großprojekten, eine nicht gerade kleine Zeitspanne, welche bspw. auch mal unabhängig von MoT & Scoreboards sich negativ auf die Voraussetzungen zum Stammspieler bzw. dem Erhalt des Ranges auswirkt.


    Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.


    - Gesendet mit Smartphone

  • Ich sehe es ebenfalls wie du, aber das sind Punkte die mir immer gesagt worden sind wenn ich fragte, allein die Spielzeit ist echt schade - ich habe selber bestimmt eine höhere 3stellige Zahl investiert aber nirgends wird das “belohnt“ wogegen die Minigames, die auch nichts mit den Survivalwelten zu tun haben sogar Errungenschaften und Eskonen für den Gewinner geben.
    Letztlich sind diese Minigames nochmal weiter von dem Survival entfernt als auf dem Kreativ zu bauen - man baut schließlich nur etwas unter einfacheren Bedingingen vor. :/


    Der Kreativ-Server gehört mit zur Fun-Welt, genau kenne ich mich da nicht mit der Serverstruktur aus dennoch hast du dort unabhängig deines Spielerrangs die Möglichkeit unbegrenzt und mit fly zu bauen, was du als normaler spieler auf dem eigentlichen Welten in Terraconia als “normaler“ Spieler nicht tun könntest. Du musst das Angebot mit der Kreativwelt nicht nutzen wenn dir dein Mot lieb ist - dann bau in den Survivalwelten, auch wenn du dann nur erschwert und begrenzt bauen kannst, jedoch bekommt man dann Mot. :/
    Man bekommt die Möglichkeit mit Anderen etwas gemeinsam in einer Kreativwelt zu bauen, wenn man selber keinen Server hat ist dies sehr hilfreich, im Falle das man zusammen bauen mag.

  • Man bekommt die Möglichkeit mit Anderen etwas gemeinsam in einer Kreativwelt zu bauen, wenn man selber keinen Server hat ist dies sehr hilfreich, im Falle das man zusammen bauen mag.


    In der heutigen Zeit, stellt selbst das kein Problem da. Es brauch ja nur Jemanden der als Host mit einem eingerichteten Netzwerk/Server und bspw. einem HighEnd-Rechner fungiert. Aber das wäre jetzt zuweit vom Thema entfernt.


    Ich würde es sehr schade finden, wenn dieser Vorschlag abgelehnt wird. Ich bin vermutlich, aber auch in der Minderheit, was die verfügbare Zeit angeht, weshalb mir dieser Vorschlag auch so wichtig ist. Es ist mir nicht möglich gleichmäßig aktiv auf den Hauptservern zu sein, wie auf dem Kreativ-Server, oder einer anderen Tätigkeit nachzugehen. Dafür bin ich viel zu beschäftigt mit dem Real-Life.


    Bei dem ganzen "Drum und Dran" stellen sich, aber auch die Fragen: "Muss man Stammspieler haben, ist die Online-Zeit bzw. das erreichen von bestimmten Errungenschaften zweckorientiert und muss gleichzeitig erfolgen?"


    Das sind Fragen, welche ich nur schwer global beantworten kann. Dem einen ist "diese Sache", dem anderen "jene Sache" wichtig. Letztendlich kommen wir dabei nicht objektiv voran. Man muss sich nach dem Nutzen fragen und natürlich die grundlegende Frage: "Gehört der Kreativ-Server zum Konzept, oder nicht" stellen.


    Für mich gehört dieser zum Konzept, da hier grundlegende Aktivitäten den eigentlichen Bauvorhaben vorangehen und dementsprechend zweckorientiert sind.

  • Also. Technisch gesehen ist es derzeit so, dass die Creative-Welt sich einen Server mit dem Fun-Server teilt. Dies wurde damals aus Sicherheitsgründen so arrangiert. Des Weiteren stimmt es, dass es in jedem Fall kein MoT in diesen Bereichen geben wird, solange es keinen AFK kick gibt.


    In meinen Augen spricht, nach einigen Anpassungen (zB dem AFK kick) nicht mehr viel gegen eine Aktivierung des MoTs in der Creative-Welt. Ich würde es bevorzugen, wenn wir vorher, zum Beispiel durch die geplanten Änderungen am Chatsystem (z.B. Privatchat im Gesamten Netzwerk), die Creative-Welt mehr in die Community einbeziehen. Aktuell ist mir die Trennung zwischen unserem Hauptsystem und dem Zusatzsystem (Fun/Creative) noch zu stark.


    Derzeit kann ich also noch nicht sagen wann das Ganze integriert wird, da wir weiterhin an einigen größeren Projekten arbeiten. Aber ich würde vorerst diesen Vorschlag zu mindestens schon mal annehmen.


    Diskussionen sind wie immer weiterhin erwünscht. :)

  • Gibt es hier schon einen neuen Zwischenstand? Wenn auch nur zu den voraussetzenden Baustellen.


    -Gesendet von meinem Smartphone.

  • Wir werden in den nächsten Tagen die Permissionsysteme von beiden Systemen zusammenführen und können danach MoT auf dem Fun anbieten :) Sind also aktuell nur noch wenige Tage.

    Die beste Mall des Servers? /stadt tp metro

    An- und Verkauf aller Sachen

  • Wir werden in den nächsten Tagen die Permissionsysteme von beiden Systemen zusammenführen und können danach MoT auf dem Fun anbieten :) Sind also aktuell nur noch wenige Tage.


    Das liest sich wunderbar. Zu meinem, unwissenden Verständnis: Mit Funserver ist auch Creative-Server/Welt gemeint?

  • Mit Funserver ist auch Creative-Server/Welt gemeint?


    Ja, die Änderung gilt sowas für den Creative-Bereich als auch für den restlichen Spiele-Bereich :)


    Das Scoreboard sollte ab 13 Uhr auch funktionieren.

    Die beste Mall des Servers? /stadt tp metro

    An- und Verkauf aller Sachen

  • Wir werden in den nächsten Tagen die Permissionsysteme von beiden Systemen zusammenführen und können danach MoT auf dem Fun anbieten :) Sind also aktuell nur noch wenige Tage.


    Würde hierbei dann auch die Zeit, welche man auf dem Fun-Server verbringt mit zu der gesamten Spielzeit dazu zählen? (Sprich /stammcheck 28/0 usw.)

  • Ja, die Änderung gilt sowas für den Creative-Bereich als auch für den restlichen Spiele-Bereich :)


    Das Scoreboard sollte ab 13 Uhr auch funktionieren.


    Moin,


    ist bekannt/beabsichtigt dass das Ganze nicht funktioniert? :)
    Mir ist das die letzten Wochen zwar bereits aufgefallen, nur habe ich es gerade noch einmal explizit überprüft.




    Nach der Eingabe von /mot, /sb stats und /sb Geld

  • Ich denke das war eine zu optimistische Aussage (^^) - Wird schon irgendwann angegangen.

  • Wir haben uns, aufgrund vieler Komplikationen, entschieden auf ein neues Permissionssystem umzusteigen. Deswegen sind die Permissionsysteme des Fun-Servers (derzeit befindet sich die Creative-Welt auf diesem Server) und der restlichen Server derzeit noch nicht verbunden, sodass wir MOT leider noch nicht serverübergreifend anbieten können. Wir hatten MOT auf dem Fun-Server kurzzeitig aktiviert, sodass man zu mindestens die untere Grenze hätte erreichen können. Leider gab es dort jedoch ein Interaktionsproblem, weshalb wir uns entschieden haben auf das neue Permissionsystem zu warten, bis wir diese Änderung einführen.


    Wir arbeiten derzeit sehr aktiv an der Systemumstellung, welche uns dann auch für die Zukunft viele Schritte erleichtern wird. Ich hoffe, damit konnte ich die ein oder andere Frage beantworten. :)