neues Economy Plugin

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Auf unserem vorherigen Server haben wir WebAuctions eine lange Zeit eingesetzt und es hat eigentlich nur dazu geführt, dass die Preise bis ins Bodenlose gefallen sind und Shops keinen Wert mehr hatten.


    Den Rest des Kommentars kann ich voll und ganz verstehen, aber um dieses Problem hier zu beheben gibt es eine ganz einfache Lösung, um die Inflation zu stoppen.
    Die bestehe nämlichen darin, dass ein Admin, der sowieso eingeschränktes Budget, etc. hat, einfach ausgewählte Items (Bsp. Diamenten) einkauft. Damit kann der Kurs von beliebigen Items von der Serverleitung gelenkt werden. Damit das automatisch von der Hand läuft, könnte zum Beispiel ein Skript für diesen Zweck geschrieben werden. Cool oder? :D


    Eine Alternative zur Webauction, wäre eine Erweiterung zum Shopsystem, von dem bisher nur wenig Ahnung hab. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es ein stinknormaler Signshop ist.
    Und für einen Solchen müsste der Server selbst ja erstmal für jeden Einzelnen Daten zum Preis u.s.w anlegen.
    Warum liest man diese nicht einfach aus, schreibt sie für das jeweilige Item in eine Datenbank und stellt diese Tabelle den Usern auf der Homepage zur Verfügung.
    Dann könnte man einfach per Preissortierung den Günstigsten herausfinden und die Koordinaten für den gesuchten Shop ermitteln.
    So hat man anschließend den fehlenden Mausklick zum Kauf auf einer Webseite und muss ingame zum Shop finden
    => Spielspaß saved (abgesehen von der verhassten Transparenz) ;)


    EDIT: Natürlich ist "Marktforschung" für den ein oder anderen interessant. Für mich aber aus ethischen Aspekten eher weniger. Diese wären, dass das hier allem voran eine virtuelle Wirtschaft ist. Sie ist nicht real und hat für so keinen tieferen Wert. Weiterhin denke ich, dass man in einer virtuellen Welt Lebenszeit verschwendet (was Andere denken sei dahingestellt). Somit verbringt man Stunden damit, den günstigsten Preis in einer virtuellen Welt zu ermitteln, der in der echten Welt keine Rolle spielt. Und genau das hindert mich an meinem Spielfortschritt, weil ich einfach zu viel Zeit damit verbringe an die Rohstoffe zu kommen, mit denen ich eigentlich schnellstmöglich mein Imperium bauen will.
    Somit klaut mir dieses System auf diesem, eigentlich sehr schönen Server mein Leben...
    Handel sollte transparent sein. Die Börse ist es bis auf ihre Kurswechsel doch auch :D


    EDIT 2: Ich geh mal nicht davon aus, dass das hier Necroposting ist. Andernfalls stand in den Regeln nur, dass Pushing untersagt sei. Und Pushing ist ein dehnbarer Begriff :D

  • Hi, ich kann zwar Shiba`s Argumentation durchaus verstehen - aber wenn sich ein Spieler beschwehrt, daß er auf diesem Server seine Lebenszeit verschwenden "muß", dann stellt sich mir die Frage, warum er dann nicht sinnvollere Tätigkeiten in seinem Realleben nachgeht ... irgendwie hinterlässt der großspurige Text von das Shiba bei mir einen unangenehmen Eindruck. Grüsse

  • Hi, ich kann zwar Shiba`s Argumentation durchaus verstehen - aber wenn sich ein Spieler beschwehrt, daß er auf diesem Server seine Lebenszeit verschwenden "muß", dann stellt sich mir die Frage, warum er dann nicht sinnvollere Tätigkeiten in seinem Realleben nachgeht ... irgendwie hinterlässt der großspurige Text von das Shiba bei mir einen unangenehmen Eindruck. Grüsse


    Das war nur ein Argument gegen den undurchsichtigen Markt, wie er jetzt besteht. Ich meine damit, dass man nicht unbedingt seine Lebenszeit verschwenden muss, und dass mir egal ist, was andere als Verschwendung im Bezug des Spielens denken. Mir geht es halt nur darum, dass ich es sehr angenehm fände, günstige Angebote auf einem Blick zu sehen. So kann ich effizienter in Sachen Zeit spielen und habe im Verhältnis des Bauen und des Beschaffen einen deutlichen größeren Anteil in Ersterem.
    Wenn sage, dass Spielen eine Verschwendung wäre, täte ich es gar nicht. Es kann aber durch Admins, die mit ihren Coderskills werben, angenehmer gestaltet werden ;)


  • Das war nur ein Argument gegen den undurchsichtigen Markt, wie er jetzt besteht. [...]


    Also ich mag die Undurchsichtigkeit des Marktes, wie er derzeit ist. Und wenn man sich n bischen auf dem Server bzw. mit den Läden/den Städten und den Spielern auskennt ist er gar nicht mehr soooo undurchsichtig ;)
    Würde man das ganze System dezentralisieren und webbasiert gestalten könnte man die Hauptmall und sämtliche Stadtmalls direkt abreißen. Gewonnen hätten dann die Dumping-Kiddies, wenn das billigste Angebot immer nur einen Mausklick entfernt ist. Herzlichen Glückwunsch :(

  • Tjaja, das Problem mit dem Markt :/.


    Da gab es mal ein Pilotprojekt, dem sich allerdings keiner annehmen wollte.
    Solange es keine User/Teammitglieder gibt, die den Markt überwachen wird das nichts.


    Ein extra Plugin das soetwas Automatisch kann empfehle ich nicht. Sobald dort ein fehler auftritt, machen die Spieler wieder Millionen Umsatz damit.

  • Gewonnen hätten dann die Dumping-Kiddies, [...]


    Dagegen gäbe es auch Lösungen, die durchaus machbar sind, sofern das Chestshop Plugin denn eine Eigenkreation ist und man im Code rumpfuschen kann :D
    Die wäre, dass man einen Preisdurchschnitt des jeweiligen Items errechnet und es nur eine geringe Toleranzgrenze nach unten hin gibt. Meinetwegen 10% Prozent unter des Durchschnitsspreises und 100% darüber, damit sich keiner denkt, den Preis pushen zu müssen. Und schon wären die Dumping Kiddies aus dem Weg geschafft, ganz im Interesse der Serverowner selbst.
    Das muss jetzt nicht unbedingt meine angestrebte Durchsichtigkeit beinhalten, weil dies meiner Meinung ein Muss für eine funktionierende Wirtschaft, die von Kindern mitgestaltet wird, ist.


    EDIT: Wo wir schon dabei sind, Lösungen gegen Dumpingpreise zu suchen, finde ich auch, dass es eine Mehrwertsteuer geben sollte, um Inflation durch serverseitige Rewards wie den Votes zu stoppen. Einer der Gründe, warum Diamanten so spottbillig sind ;)
    EDIT 2: Am besten noch Steuerbegünstigungen für VIPs und Grauzonen oder so, bis wir koruppte Supporter haben xD


  • Dagegen gäbe es auch Lösungen, die durchaus machbar sind, sofern das Chestshop Plugin denn eine Eigenkreation ist und man im Code rumpfuschen kann :D
    Die wäre, dass man einen Preisdurchschnitt des jeweiligen Items errechnet und es nur eine geringe Toleranzgrenze nach unten hin gibt. Meinetwegen 10% Prozent unter des Durchschnitsspreises und 100% darüber, damit sich keiner denkt, den Preis pushen zu müssen. Und schon wären die Dumping Kiddies aus dem Weg geschafft, ganz im Interesse der Serverowner selbst.
    Das muss jetzt nicht unbedingt meine angestrebte Durchsichtigkeit beinhalten, weil dies meiner Meinung ein Muss für eine funktionierende Wirtschaft, die von Kindern mitgestaltet wird, ist.


    Das Plugin ist nicht Marke Eigenbau...