neues Economy Plugin

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Huhu,


    es ist ein neues Economy-Plugin mit UUID Support geplant. Am aktuellen gefällt mir persönlich der Name des /money-Befehls am wenigsten. Würdet ihr euch einen anderen Namen, der dann vielleicht auch mehr zu Terraconia passt, für den Befehl wünschen oder lieber den jetzigen behalten? Wenn ihr für einen neuen Namen seid, könnte ich Vorschläge für diesen gut gebrauchen.


    Falls ihr weitere Neuerungen, wie zum Beispiel Banksupport oder Gruppenkonten, für das neue Plugin wünscht, führt bitte kurz aus, wie ihr euch diese vorstellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Puddyman00 ()

  • das einzige was mich manchmal stört ist, dass /sb geld und /money nicht wirklich passen ;) frag nicht wie oft ich schon /sb money eingeben wollte :P Am Ändern von befehlen ist immer blöd, dass man die alten schon kennt.. und da /money vielen von anderen Servern bekannt ist, würde ich vielleicht vorschlagen, dass die alten befehle auch möglich sind?


    Sonst würde ich einen Befehl wie /kontostand bevorzugen.

  • Da viele Befehle auf dem Server auf deutsch sind würde ich
    /geld
    /geld zahle <spielername> <betrag>
    bevorzugen.
    Die alten Befehle kann man ja trotzdem als Aliasse zulassen.


    Für die Konten könnte ich mir folgendes vorstellen:

    SpielerkontoStadtkonto
    Permissions/konto zugriff <spielername> <ja/nein>/stadtkonto <stadtname> zugriff <spielername> <ja/nein>
    Geld einzahlen/geld zahle konto <spielername> <betrag>/geld zahle stadtkonto <stadtname> <betrag>
    Geld abheben/konto zahle <spielername> <betrag>/stadtkonto <stadtname> zahle <spielername> <betrag>
    Überweisung an Spielerkonto/konto zahle konto <spielername> <betrag>/stadtkonto <stadtname> zahle konto <spielername> <betrag>
    Überweisung an Stadtkonto/konto zahle stadtkonto <stadtname> <betrag>/stadtkonto <stadtname> zahle stadtkonto <stadtname> <betrag>
    Kontostand/konto/stadtkonto <stadtname>
    Kontoauszug/konto verlauf/stadtkonto <stadtname> verlauf

    Der Grundbefehl für Transaktionen ist immer: /<von> zahle <nach> <betrag>


    Voraussetzung für das Ganze wäre, dass nur ein Konto pro Spieler/Stadt erlaubt sind, da ansonsten Kontonamen oder IDs und entsprechende Editiermöglichkeiten für den Spieler bereitgestellt werden müssen, was imho relativ aufwändig wär.


    Wird bei "Geld einzahlen" und "Geld abheben" der <spielername> weggelassen geht das Geld auf das eigene Konto bzw. in den eigenen Geldbeutel. Optional kann man dafür eigene Befehle wie "/konto einzahlen <betrag>" oder "/konto abheben <betrag>" anlegen.


    Den Zusatz <stadtname> kann man sich sparen, wenn man in dem Stadtgebiet sein muss, in dem die Transaktion getätigt werden soll. Das würde aber Fernüberweisungen an Städte und Stadt-zu-Stadt-Überweisungen verbieten.

  • das einzige was mich manchmal stört ist, dass /sb geld und /money nicht wirklich passen frag nicht wie oft ich schon /sb money eingeben wollte Am Ändern von befehlen ist immer blöd, dass man die alten schon kennt.. und da /money vielen von anderen Servern bekannt ist, würde ich vielleicht vorschlagen, dass die alten befehle auch möglich sind?


    Genau so gehts mir auch :D Ein Alias für /sb money wäre praktisch :D
    Als deutsche Variante von /money würde ich auch /geld sehen, der Alias /money sollte aber unbedingt beibehalten bleiben.


    Für den Rest finde ich die Liste von Moaner erstmal sehr gut.
    Die Nötigkeit von Spielerkonten sehe ich aktuell aber nicht. Stadtkonten fände ich sehr pratkisch. Mindeststufe dafür wäre Siedlung.

  • Die Idee mit der Mindeststufe finde ich gut und wäre auch dafür.. könnte aber auch erst am Dorf beginnen. Sollte es auch eine Stadt Erweiterung werden? Sollten Spielerkonten ggf. auch eine Kostenpflichtige Erweiterung sein? Das werfe ich hier mal in die Runde..

  • Der Sinn in Spielerkonten ist der das man Shops damit verknüpfen kann und nicht sein eigenes Geld verliert wenn ein Troll seine Dias verkauft. Ich bin keine Händlerin deshalb intressiert mich das nicht, aber es hat diesen sehr tiefen sinn.

  • Der Sinn in Spielerkonten ist der das man Shops damit verknüpfen kann und nicht sein eigenes Geld verliert wenn ein Troll seine Dias verkauft. Ich bin keine Händlerin deshalb intressiert mich das nicht, aber es hat diesen sehr tiefen sinn.


    Oh, eine interessante Idee.. so könnte man auch verhindern, das einer den Shop leerkauft und man kein geld mehr für Shop-Miete oder GS-Miete oder dergleichen hat! Aktuell muss ich immer Items und die Shop-Kisten legen..

  • Toll wäre es, wenn man eine Übersicht aller Ein- und Auszahlungen hätte. Also auch Geld bekommen.


    Eine andere Idee wäre ein Befehlt mit dem man Einträge in diese Liste hinzufügen kann.. nicht nur für z.B. Mieten sondern vielleicht auch für zukünftige NPCs :sleeping: Die permission für die Nutzung dieses Befehls natürlich nicht an jeden Spieler..

  • Es erstellt ein Online Aktionshaus.
    Man legt Ingame Items in eine Truhe diese kann man dann Online einstellen ähnlich wie Ebay :D

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit. Kompliziert bauen kann jeder."
    - Sergej P. Koroljow

  • Die Spieler werden einfach Ingame durch klicken auf ein Schild auf die Aktionshaus Seite geleitet sozusagen werden die Kisten-Shops dadurch komplett abgeschafft :)

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit. Kompliziert bauen kann jeder."
    - Sergej P. Koroljow

  • Also wir sind in internen Diskussionen immer zu dem Entschluss gekommen, dass ein Onlineshop den Spielspaß insgesamt sinken lässt. Auf unserem vorherigen Server haben wir WebAuctions eine lange Zeit eingesetzt und es hat eigentlich nur dazu geführt, dass die Preise bis ins Bodenlose gefallen sind und Shops keinen Wert mehr hatten. Der Spielerhandel ist dadurch extrem anspruchslos und langweilig geworden.


    Wir finden es schön, wenn Spieler sich ihre eigenen Shops mieten können und (hoffentlich bald) auch eigene Marktplätze errichten. Das alles würde sinnlos werden, wenn die Items einfach mit einem Klick eingekauft werden können.


    Ferne möchten wir, dass unsere Spieler immer unterschiedliche Taktiken wählen können, um erfolgreich zu sein. Wer sich die Zeit nimmt, die Angebote zu studieren, wird letztendlich "besser" handeln und mehr Gewinne einfahren. Ebenso jemand, der sich überlegt, wie er seinen Shop und damit sein gesamtes Angebot besser vermarkten kann. All das fällt komplett weg, wenn das Angebot online einsehbar ist.


    Falls der überwiegende Teil der Spieler für einen gänzlich transparenten Markt ist, können wir darüber diskutierten, aber unserer Ansicht nach ergeben sich daraus eine Menge Nachteile. Besonders für die Spieler, die sich derzeit Gedanken darüber machen, wie sie am sinnvollsten handeln können und dementsprechend mehr Profit herausholen, als die Leute, die sich keine Gedanken dazu machen.


    Hier mal einer der Postings aus dem internen Bereich:

  • Ich bin auch gegen einen OnlineShop.
    Die Befehle würde ich in alter und neuer Ausführung bevorzugen, da sich viele an die alten gewöhnt haben.
    Neue Befehle, die dann auf Deutsch sind, würden neuen Spielern extrem helfen, da es einheitlicher wird.
    Die Idee mit Stadt- und Spielerkonten finde ich genial. Ich finde aber noch dazu interessant, wenn man einrichten kann, dass man ein Konto zusammen als "Hauptkonto" verwenden kann. Das sollte so ablaufen, dass der Verdienst nicht mehr aufs private Konto geht, sondern auf das eingestellte Konto, welches ein Stadtkonto oder Spielerkonto sein kann. Bei Bezahlungen wird auch von diesem Konto abgebucht, wenn es nicht anders angegeben wurde.
    Damit könnte man viel leichter Gemeinschaften bilden oder mit Freunden zusammen spielen.
    Man könnte die Konten auch so einrichten, dass man bestimmten Leuten bestimme Rechte geben kann wie Geld abheben, Spieler hinzufügen/entfernen oder soetwas.