Allgemeine Steuern einführen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Also grundsätzlich solle man bei solchen Vorschlägen, die durchaus einen großen Einfluss haben immer beachten, dass man die wichtigsten Fragen abklärt. Also sollte man in diesem Fall auf jeden Fall einmal folgende Fragen erläutern:

    • Was genau soll diese Steuer beinhalten?

      • Es gibt durchaus viele verschiedene Steuertypen. Soll es beispielsweise eine Steuer sein, die von der Höhe des Vermögens abhängt?
    • Wie kamst du auf die Idee, dass wir eine Steuer benötigen könnten?
      • Allgemein ist es oftmals interessant zu erklären, wann einem eine Idee eingefallen ist, da so die Leser in der Regel viel einfacher nachvollziehen können, wie diese entstanden ist.
    • Wozu soll diese Steuer sein?

      • Eine Steuer bedeutet grundsätzlich ja, dass wir aktiv Geld beziehungsweise Eskonen aus dem Wirtschaftssystem nehmen. Die Frage wäre nun, wieso genau wir dies in deinen Augen tun sollten.
  • Die Steuer sollte eingeführt werden um einmal
    das Konzept zu ergänzen und es passt einfach zum Konzept meiner Meinung nach


    Mh okey, ich darf also mein hart (mehr oder weniger) erarbeites Geld jeden Tag los werden, weil...?
    Naja, zunächst, was passiert wenn man das Geld nicht auf dem Konto hat?


    Ich sehe ganz einfach keinen Sinn hinter diesem Vorschlag... Ins Konzept passen würde vieles, das heißt, aber nicht, dass man alles machen sollte.
    Vorschläge sind dazu gedacht den Server zu verbessern und zu bereichern. Ich glaube dieser Vorschlag würde genau das Gegenteil tun.

  • Ich wiederhole mich eigentlich ungern,
    aber... :

    Allerdings ist dies hier kein RPG-Server, wodurch ich das ganze nicht unbedingt passend finde.


    Also ich finde, dass das ganze nicht in unser Konzept passt und bin daher gegen den Vorschlag.


    Wie bereits in dem anderen Thread gesagt, ist Terraconia ein Survival - und Freebuildserver, kein RPG-Server. ;)


    Es gibt durchaus Steuern, die einen Sinn hätten, egal ob es jetzt mit oder ohne Steuer besser ist. (z.B auf Städte <-- bitte nicht hier diskutieren, die Diskussion gab es bereits)
    Aber einfach nur eine Steuer zu zahlen, weil man da ist finde ich nicht gerade nützlich.

  • Also angenommen habe ich ein Vermögen von 100k (Lotto gewonnen) und muss dann dank dir mehr zahlen... So kann man auch Geld verlieren. Ich sehe schon kommen das bald alle Spieler ihre eskonen in Items eintauschen damit sie keine Steuern zahlen müssen... Oder muss man auch steuern auf Items zahlen? Oo

  • Ich glaube du verstehst einfach nicht so richtig worum es geht.... Du startest einfach 2 Zeilen lange Threads, versuchst dass man dich versteht und eröffnet ne Diskussion runde... Wenn du zeit hast, bedenke mal alles für dieses Konzept und dann schreibe es nieder.

  • Vergesst bitte nicht, dass der Autor im Sinne hat, den Server durch seine Vorschläge zu verbessern. Es gibt also keinen Grund, ihm so abwertend entgegenzutreten. Wir wollen doch, dass sich Spieler im Forum beteiligen, auch diejenigen, die noch ziemlich wenig davon verstehen ;)


    Nicht, dass ich den letzten Vorschlägen irgendetwas abgewinnen könnte, aber wir brauchen niemandem böse sein, der helfen will. Hört einfach auf, eure Zeit in solchen Themen zu verschwenden :P

  • Das ist ja eigentlich total unnötig. Da kann man auch gleich ein GS behalten.


    Genau das wollen wir aber nicht, denn baba mag es wenn Spieler Städte gründen, hier mal ein Zitat von ihm


    Zitat von baba43

    Also Ich finde es toll wenn Spieler Städte gründen ;)


    Wenn das verbuggt ist, bin am Handy.


    Btw, Kjell, dein Kommentar war gerade 100% unnötig da ich genau dass, vorher schon angedeutet habe :P

  • Dann würde ich dich für deinen nächsten Vorschlag bitten zu überlegen @AgentCraft11_ :

    • Macht der Vorschlag Sinn?
    • Ist er für andere Spieler verständlich?
    • Wie komme ich auf diesen Vorschlag?
    • Verbessert mein Vorschlag den Server wirklich?
    • Passt er ins Konzept?
    • Gab es ihn bereits? (Suchfunktion)
    • Wie könnte er bei anderen Spielern ankommen?
    • Was für Fragen können aufkommen?
    • Ist er genug ausgearbeitet?


    Tipps und Regeln zur Vorschlagserstellung


    Das wäre dann leichter zu verstehen. :)

  • Ich möchte das Thema auf Grund aktueller Diskusionen nochmals aufgreifen.
    Dabei will ich auf einige von @rilomana ´s Punkte eingeh


    • Macht der Vorschlag Sinn?


    Aus meinen Augen macht er das.
    Es werden durch Spielerwerben, Voten, Jobs, Quests, MOT und Events werden jeden Tag Tonnenweiße Eskonen an die Spieler gegeben.
    Durch Steuern könnte der Server besser kontrolieren wie viel Geld sich im Umlauf befinden soll.


    sondern weil in anderen Ecken des Forums schon wieder von Erhöhung der Grundsteinpreise gesprochen wird. Es gibt aber andere potenzielle Lösungen und die Steuern sind, ob sie dir in ihrer Grundidee gefallen oder nicht, eine potenzielle Lösung


    • Wie komme ich auf diesen Vorschlag?


    Gerade im Thema Admin Shop wird viel darüber gesprochen, dass durch diese Idee viel Geld vom Server ins Spiel fließen würde. Dadurch sind mir die viel duskutierten Vorschläge zum Thema Steuern wieder in den Sinn gekommen.


    • Passt er ins Konzept?


    Auf Terraconia spielt Wirtschaft eine große Rolle. Wenn Steuern die Wirtschaft fördern passen sie auch zum Konzept.


    • Was für Fragen können aufkommen?
    • Ist er genug ausgearbeitet?


    Die Zwei Punkte hängen eng zusammen. Wenn der gut ausgearbeitet ist wird es wohl auch weniger Fragen geben. Ich denke um dazu ein Konzept aus zu arbeiten bräuchte man mehr als einer Person ;)

    kein Plan von irgendwas

    Einmal editiert, zuletzt von Lavaherz ()

  • Steuern hatten wir immer mal wieder mit wechselnden Leuten im Ts diskutiert. Die meisten sind der Meinung das Handelssteuern wohl am sinnvollsten wären, evt. noch welche auf die Miete. Abgezogen werden sie auf Verkäuferseite, da dort der Gewinn anfällt. Bei Käufen wie z.B. Stadterweiterungen oder Jobverdient sollte man keine aufschlagen, da das in sich selbst ja schon ein Geldsenker ist und man hier einfach an den Werten selbst regulieren kann. Bei normalen Geldtransfers per /money sollte man keine aufschlagen, da man sonst weder Geld verschenken noch verleihen kann ohne dass man dabei Verluste macht. D.h. Handel über Shops oder Tradefenster wird besteuert. Wer unsicher bezahlt und hofft dann die Ware zu erhalten trägt ein Risiko, dass es in den Augen der meiten rechtfertigt einen Steuervorteil zu erhalten.
    Das ist nur eine Brainstormsammlung mehrerer, nicht nur von mir. Denkt mal drüber nach und dagt welche Punkte euch passen und welche nicht.

  • Steuern hatten wir immer mal wieder mit wechselnden Leuten im Ts diskutiert. Die meisten sind der Meinung das Handelssteuern wohl am sinnvollsten wären

    Würde das nicht in erster Linie dazu führen, dass Spieler für das Handeln bestraft werden und sie sich folglich denken "Meine wertvollen Eskonen möchte ich nicht wieder an den Server zurückgeben (der sie ja ursprünglich erschaffen hat)". Generell klingt das Vorhaben in unserem Geldkreislauf etwas merkwürdig, denn so gesehen ist eine Handelssteuer einzig und alleine eine Bestrafung für Spieler, die Handel treiben. Das Geld kommt IMMER vom Server, d. h. würde man den Spielern weniger geben wollen, könnte man ihnen einfach weniger Geld ausschütten. Wenn man stattdessen jedoch bestimmtes Verhalten finanziell abstraft, dient die Steuer vor allem zur Lenkung des Verhaltens, nicht jedoch, um Geld aus dem Spiel zu nehmen, wenn an den wesentlichen Stellen (Städtesystem) keine Steuern erhoben werden.

  • Würde das nicht in erster Linie dazu führen, dass Spieler für das Handeln bestraft werden und sie sich folglich denken "Meine wertvollen Eskonen möchte ich nicht wieder an den Server zurückgeben (der sie ja ursprünglich erschaffen hat)".


    Ich denke wenn die Steuern nicht so hoch sind, wird ein Großteil der Spieler trotzdem noch sicher über das Chestplugin handeln.


    Wenn man natürlch Steuern von 20% oder mehr einführt kann es gut sein das die Spieler lieber andere Wege finden um zu handeln.


    In echt Zahlen wir ja auch jeden Tag 7-19%? Mehrwertsteuer auf jeden unserer Einkäufe.
    Trotzdem gehe zumindet ich noch alle paar Tage einkaufen ohne ich dabei bestraft zu fühlen.

  • @baba:das stimmt bis auf einen punkt. es ging ja um steuern und wo man sie anbringen kann. da sagte der handel den meiten zu. auch weil das geld dort ja mehrfach wandern kann und so der senkeffekt stärker ist. man kann ja mit der gleichen eskone mehrfach handeln. bei 10% steuern sinkt ihr wert auf 0.9, dann 0.81, und so weiter. Besitzsteuern auf städte kamen schlecht an, da es den stammspielern nicht wirklich weh täte, gelegenheitsspielern dafür ungleich mehr.


    aber zurück zum brainstorming: dein post brachte mich auf eine idee, die wir früher beim wow-dkp system (bitte googeln) verwendet haben. damit leute sich nicht ewig auf ihren punkten ausgeruht haben und ein gewisser drang zum ausgeben bestand, haben wir den leuten dort jeden monat (oder war es jede raidwoche?) ein paar prozent ihrer punkte abgezogen. somit wurden die punkte immer weniger, so dass der kauf eines items die einzige möglichkeit war den wert zu erhalten.
    das auf das barvermögen anzuwenden ist wahrscheinlich zu drastisch, aber vielleicht könnze man eine stufe einführen ab der besteuert wird. darunter ist man quasi befreit, darüber zahlt man. gern auch in stufen.
    bitte steinigt mich nicht für den vorschlag, ist nur eine idee um die lösungsfindung voranzutreiben.
    ist nur eine idee die eben nicht das handeln abstraft sondern das gegenteil. vielleicht kann man darauf was sinnvolles aufbauen.


    Z.b. bis 50k nichts. dann alle 50k +1% bis man ab 300k das maximum von 5%/monat erreicht hat.

  • wir den leuten dort jeden monat (oder war es jede raidwoche?) ein paar prozent ihrer punkte abgezogen.

    Das System kenne ich, weil es auch eine alternative zu unserem kontroversen Schuldgeldsystem ist: Umlaufgesichertes Geld.


    Ich habe früher schon mal darüber nachgedacht, allerdings scheitert die Idee bei uns an dem Punkt, dass das Horten von Besitz eben auch nichts besser macht. Es ist nämlich nicht so, dass die Spieler Rohstoffe kaufen würden, sondern sie würden ihr Geld wahrscheinlich in Immobilien, also Städte anlegen. Anstatt Geld auf dem Konto zu sammeln, würden sie alles Geld sofort ins Städtesystem stecken, was ebenfalls zu vielen Verwerfungen führt (unnötige große Flächen, Sammeln von Städten usw.), die wir jetzt schon sehen.


    Umlaufgesichertes Geld bringt bei uns nichts, weil die Spieler ja nicht ihr Geld horten, sondern es mehr oder weniger direkt in Städte investieren. Die Diskussion um die Stadt-Steuern ist ja genau deshalb entstanden. Weil eben nicht das Problem ist, dass Spieler Geld auf den Konten ansammeln, sondern dass sie umgekehrt alles in Form von "Städte-Werten" sammeln, die dann teilweise auch gar nicht mehr genutzt werden. Um das System zu verstehen, muss man beim Umlaufgesichertes Geld einfach nur das Wort "Geld" durch "Städte" ersetzen, damit es auf unsere Situation passt.

  • Generell klingt das Vorhaben in unserem Geldkreislauf etwas merkwürdig, denn so gesehen ist eine Handelssteuer einzig und alleine eine Bestrafung für Spieler, die Handel treiben. Das Geld kommt IMMER vom Server, d. h. würde man den Spielern weniger geben wollen, könnte man ihnen einfach weniger Geld ausschütten. Wenn man stattdessen jedoch bestimmtes Verhalten finanziell abstraft, dient die Steuer vor allem zur Lenkung des Verhaltens, nicht jedoch, um Geld aus dem Spiel zu nehmen, wenn an den wesentlichen Stellen (Städtesystem) keine Steuern erhoben werden.


    Aus diesen Gründen verstehe ich den Sinn einer Handelssteuer auch nicht.


    Besitzsteuern auf städte kamen schlecht an, da es den stammspielern nicht wirklich weh täte, gelegenheitsspielern dafür ungleich mehr.


    Natürlich kommt eine Besitzsteuer nicht so gut an. Ist ja immerhin eine Einkommenseinbuße. Aber sie würde nicht nur Eskonen aus der Wirtschaft ziehen, sonder zusätzlich helfen die Zahl der inaktiven Städte zu reduzieren. Besonders in Kombination mit weiteren Vorschlägen, wie z.B. der teilweisen Rückvergütung bei Stadtauflösung.


    Ich bin selbst ein Spieler mit geringer Onlinezeit,d.h. eine Besitzsteuer träfe mich auch mehr.
    Aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit in der Steuerberechnung diesen "Nachteil" der Gelegenheitsspieler etwas abzumildern.


    Edit:
    Mal eine Idee zum letzten Punkt: Ein Teil der Steuer könnte vom MoT abgezogen werden. Wenn nicht genug MoT da ist, verfällt der Teil. So zahlt ein Spieler "etwas" mehr, wenn er an einem Tag mehr Onlinezeit hat.

    Grüße Keighar

    "Willst Du die Welt verändern, so verändere Dich selbst" Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Keighar ()