Gilden-System einführen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Ich glaube als Serverplugin wäre das ganze etwas zu Charakterverändernd im Bezug auf den Server. Die Sache mit dem Konfliktpotential ist ein Punkt, den ich weitestgehend unterstützen würde, da es immer Leute gibt, die sowas mal ein Stück zu ernst nehmen, wenns um PvP und Rivalitäten geht.
    Der Aspekt der Gruppenbildung wiederrum ist definitv auch so gegeben. Die meisten hier sind ja nett und freundlich und alles, aber viele finden eine Gruppe (oder haben so schon selbst eine mit der sie angefangen haben) und bleiben oft auch unter sich. Das Bestreben, mit allen auf dem Server gleich viel zu spielen ist sowieso viel zu utopisch und faktisch eigentlich auch nicht vorhanden. Durch das Gildensystem (in der Theorie) würden die Interaktionen zwischen Spielern, die sonst nicht miteinander spielen würden, auf jeden Fall steigern.
    Ein weiterer positiver Aspekt des Gildensystems wäre die Zielführung und damit einhergehend ein gewisser Ehrgeiz, der dann potenziell zu mehr aktiven Spielern führen KÖNNTE (nicht dass jemand denkt, ich bin total für die Idee).
    Das Problem ist, wie ich finde, dass wenn man es mit Plug-ins machen würde, dann wäre das ganze System mehr oder minder vom Server vorgegeben, quasi eine Richtlinie, so wie das GS-System "Du musst dich keiner Gilde anschließen, aber es wäre von enormem Vorteil".
    Aber es einfach so der Community zu überlassen bringt auch nix. Klar kann man auch ohne Plug-ins sowas wie ne Gilde organisieren, aber es hat ja gar keinen zweck, wenn es fast niemand macht.


    Um es nochmal deutlich zu machen: Das Gildensystem als Plug-In ist keine gute Idee, aber prinzipiell ein Gildensystem ist auch keine schlechte.


    Man könnte es ja vllt irgendwann als ein Event bringen. Und bevor jetzt wieder alles den finger hebt, konkretisiere ich es mal ein wenig:


    Es werden Gruppen für das Event organisiert, die dann im Zeitraum des Events Aufgaben erledigen müssen, zb. Aufträge von NPCs. So verdient man dann Geld oder Punkte für die Gilde. PvP ist möglich aber nicht zwingend erforderlich. Durch das töten eines Gegners einer anderen Gilde könnte die Gilde des Getöteten Punkte verlieren, und dem Sieger diese dann gut schreiben. Die Gilde mit den meisten Punkten gewinnt und alle mitglieder erhalten einen Preis. man könnte diesen Preis auch durch die gemachten Quests erhalten und diese dann behalten. somit hätte jede Gilde was davon und es gäbe keinen Gewinner nach dem alles-oder-nichts-Prinzip. Allerdings muss man dann auch die Spieler innerhalb eine Gilde berücksichtigen, nicht dass am Ende sich einer den gesamten Questloot holen kann und dann abhaut.


    Das ist immer noch ein grobes Modell und auch nur reine Theorie, kein Stück zu Ende gedacht. Also bitte erspart euch die großen Reden, was daran schlecht ist oder was nicht funktioniert, ich will damit eine Idee vorstellen und kein perfekt ausgearbeitetes Event. Vllt fasst es ja Fuß und jemand denkt das Konzept für mich weiter. Wäre schön, aber ich erwarte nichts.
    Ich bin natürlich auch nicht informiert, wie es hier mit Events allgemein aussieht, also weiß ic auch nicht, ob es nicht schon mal ein Teambasiertes Event gegeben hat. Ihr könnt mich ja aufklären^^

  • So ich habe mir jetzt bisschen was überlegt zu diesem Thema. Vllt nervt es ein paar aber ich finde das Gilden was sehr schönes sind und auch auf terraconia passen würde (wenn man sie richtig gestaltet).
    - Gründung einer Gilde nicht kostenlos
    - Mitglieder haben eine Abkürzung des Gilden namens im Namen
    - begrenzte Mitglieder Zahl die durch das Gildenlevel erhöht werden kann
    - es gibt verschiedene Ränge
    - Mitglieder können gekickt werden, Gilden name kann verändert werden, ...
    -- Grundvorteile einer Gilde (abhängig vom lvl)--
    - mehr job XP/ Einnahmen
    - mehr Mitglieder möglich
    - Chance auf seltene dropps von Jobblöcke/Mobs (z.b. Miner:Stein, Netherrider: Nethetrack...)
    - Vote/Mot bonus ( sollt das Spendenpunkte nicht ersätzen
    - weitere Vorschläge...


    --Erweiterungen--
    - chunks in der FW claimen können.( Je nach dem wie viel in diesen Vorteil gesteckt wird 1*1 bis 3*3 chunks) Gildenmitglieder sind dort einiges schwerer zu töten. Diese Erweiterung ist teuer. Und geht nur einmal in der FW(bis zum resett, dann würde der Bereich ja gelöscht)
    -weitere Vorschläge...


    --Verbesserungssystem--
    Um das lvl zu erhöhen oder einer Erweiterung
    zu verbessern muss man kein Geld sonder Minecraft items abgeben(es sind natürlich immer verschiedene)(je höher das lvl/die Erweiterung desto mehr items) und(das nachfolgende finde ich zwar ganz cool muss aber nicht sein) um das lvl abzuschließen noch einen kleinen Betrag zahlen. Um aber Geld in die Gilde zu zahlen muss entweder nach einem Handel die Frage beantworten ob man den Handel in die Gilde fließen lässt oder in die eigene Tasche. Oder man gewinnt bei einem Event und sagt das dass in die Gildenkasse kommt.


    Ich würde sagen das dass die Wirtschaft verbessern würde


    Ich hoffe das ich nix vergessen hab und das es nicht zu unübersichtlich wird... Ich mache das hier am HANDY :l dad war anstrengend


    LG Grafhobelmann


    //Edith ich wollte kein neues Thema machen und dann lesen:"das Thema gibt es schon"

  • Zuerst einmal finde ich es gut, dass du dir Gedanken über so ein System machst.


    Grundsätzlich hätte ich nicht all zu viel gegen ein Gilden System, bin aber nicht davon überzeugt, ob es so recht auf Terraconia passt.
    Spielergruppen haben sich bereits ohne ein Gildensystem gefunden. Diese Gruppen haben bereits jetzt die Möglichkeit, mit einer Party als Gruppe in die Farmwelt zu gehen. In gewissen Teilen ist das ja somit bereits ein Teil deines Vorschlags.


    Die Farmwelt sollte für alle zur Verfügung sein. Sich Chunks zu sichern halte ich für problematisch, weil dort dann Spielerfallen, Mobfarmen, etc. aufgebaut werden können. Daher würde ich diesen Teil so nicht umsetzen wollen.


    Vote- und Mot-Boni halte ich für problematisch. Wir haben bereits jetzt ein großes Gefälle zwischen Städten mit VB3, die ohne Probleme mit niedrigen Mieten die Spieler anziehen. Genau solche Ungleichheiten möchte ich in Zukunft minimieren. Ein Vote- oder Mot-Bonus für große Gilden verschärft diese Situation dann weiter.


    Abschließend: Wir haben aktuell nicht die Kapazitäten, diesen Vorschlag umzusetzen, allerdings fehlt auch noch einiges für ein funktionierendes Konzept.
    Trotzdem Danke für die Mühen