Ich glaube als Serverplugin wäre das ganze etwas zu Charakterverändernd im Bezug auf den Server. Die Sache mit dem Konfliktpotential ist ein Punkt, den ich weitestgehend unterstützen würde, da es immer Leute gibt, die sowas mal ein Stück zu ernst nehmen, wenns um PvP und Rivalitäten geht.
Der Aspekt der Gruppenbildung wiederrum ist definitv auch so gegeben. Die meisten hier sind ja nett und freundlich und alles, aber viele finden eine Gruppe (oder haben so schon selbst eine mit der sie angefangen haben) und bleiben oft auch unter sich. Das Bestreben, mit allen auf dem Server gleich viel zu spielen ist sowieso viel zu utopisch und faktisch eigentlich auch nicht vorhanden. Durch das Gildensystem (in der Theorie) würden die Interaktionen zwischen Spielern, die sonst nicht miteinander spielen würden, auf jeden Fall steigern.
Ein weiterer positiver Aspekt des Gildensystems wäre die Zielführung und damit einhergehend ein gewisser Ehrgeiz, der dann potenziell zu mehr aktiven Spielern führen KÖNNTE (nicht dass jemand denkt, ich bin total für die Idee).
Das Problem ist, wie ich finde, dass wenn man es mit Plug-ins machen würde, dann wäre das ganze System mehr oder minder vom Server vorgegeben, quasi eine Richtlinie, so wie das GS-System "Du musst dich keiner Gilde anschließen, aber es wäre von enormem Vorteil".
Aber es einfach so der Community zu überlassen bringt auch nix. Klar kann man auch ohne Plug-ins sowas wie ne Gilde organisieren, aber es hat ja gar keinen zweck, wenn es fast niemand macht.
Um es nochmal deutlich zu machen: Das Gildensystem als Plug-In ist keine gute Idee, aber prinzipiell ein Gildensystem ist auch keine schlechte.
Man könnte es ja vllt irgendwann als ein Event bringen. Und bevor jetzt wieder alles den finger hebt, konkretisiere ich es mal ein wenig:
Es werden Gruppen für das Event organisiert, die dann im Zeitraum des Events Aufgaben erledigen müssen, zb. Aufträge von NPCs. So verdient man dann Geld oder Punkte für die Gilde. PvP ist möglich aber nicht zwingend erforderlich. Durch das töten eines Gegners einer anderen Gilde könnte die Gilde des Getöteten Punkte verlieren, und dem Sieger diese dann gut schreiben. Die Gilde mit den meisten Punkten gewinnt und alle mitglieder erhalten einen Preis. man könnte diesen Preis auch durch die gemachten Quests erhalten und diese dann behalten. somit hätte jede Gilde was davon und es gäbe keinen Gewinner nach dem alles-oder-nichts-Prinzip. Allerdings muss man dann auch die Spieler innerhalb eine Gilde berücksichtigen, nicht dass am Ende sich einer den gesamten Questloot holen kann und dann abhaut.
Das ist immer noch ein grobes Modell und auch nur reine Theorie, kein Stück zu Ende gedacht. Also bitte erspart euch die großen Reden, was daran schlecht ist oder was nicht funktioniert, ich will damit eine Idee vorstellen und kein perfekt ausgearbeitetes Event. Vllt fasst es ja Fuß und jemand denkt das Konzept für mich weiter. Wäre schön, aber ich erwarte nichts.
Ich bin natürlich auch nicht informiert, wie es hier mit Events allgemein aussieht, also weiß ic auch nicht, ob es nicht schon mal ein Teambasiertes Event gegeben hat. Ihr könnt mich ja aufklären^^