Zusätzliche Stadtränge mit eingeschränkten Statthalterrechten hinzufügen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Ich persönlich finde es sehr schade, dass man jemanden (grundlos?) grieft, da man schnell das Vertrauen in die Community verlieren kann.
    Ist Griefing hier wirklich so verbreitet? Oder werden einfach Ängste geschürt, im Stil "Traue niemanden"?


    Meines Erachtens sollte es keinen weiteren Posten geben. Wer sich unsicher mit seinem "Kollegen" fühlt, sollte lieber auf ein Gespräch eingehen und ihm Baurechte geben. Und ja, auch Freunde könnten eurer Lager griefen, das sollte zwar nicht allzuoft vorkommen, und wenn es vorkommt, hat man halt einfach Pech!


    PS: Ansonsten spart euch 5000 Eskonen und gründet eine Lagerstadt ^^

    Wirtschaftler in spe. ;)



    Vielleicht schau ich hin und wieder mal rein ins Spiel :D


  • Danke das ihr euch so mit dem Thema auseindersetzt.


    @baba43

    Zitat

    Also wenn man eine kurzfristige Lösung haben möchte, dürfen wir nicht zu viel an den derzeitigen Rollen über den Haufen werfen, da sonst zu viele Dinge berücksichtigt werden müssen. Man könnte sagen, dass ein Statthalter standardmäßig alle Rechte hat, also so wie jetzt auch, aber dass jemand (Frage #1) die Rechte dazu hat, die Berechtigungen anderer Statthalter einzuschränken. Für Spieler ist es zwar etwas blöd, wenn der Rang "Statthalter" praktisch nichts mehr über den Spieler aussagt (da er möglicherweise genau so wenige Rechte hat wie ein Baurechtler), aber ich stimme dir zu, dass dieses Problem auch gegeben ist, wenn sich eine Stadt in einer strikten Hierarchie bzw. Aufgabentrennung organisiert.


    Der Rang "Statthalter" hat immer noch was über den Spieler zu sagen, nämlich das der Stadt-Gründer diesen Spieler als wertvolles Mitglied der Stadt ansieht. Ein Statthalter definiert sich ja nicht ausschließlich durch seine Rechte, der Rang steht dafür das man denjenigen als Mitarbeiter, Freund und Partner zum verwirklichen von Träumen/Projekten ansieht. Außerdem wird dieser auch durch Mieten vergütet, je nachdem inwiefern diese vorhanden sind. Wenn man mit dem Extra "Grundstücksrechte-Verwaltung" eine Sicherheit schaffen kann, dann ist beiden Seiten geholfen. Die Stadtgründer sind zum großen Teil eher bereit Mitspielern die Möglichkeit zu geben an Projekten mitzuwirken bzw. sich einzubringen und am Ende auch sich an dem Ergebnis zu erfreuen. Das Ende vom Lied, Träume können vollendet werden bevor die Motivation nachlässt bzw. die Motivation lässt nicht so nach weil das Projekt mehr Unterstützung findet.


    Zitat

    Oder man macht es umgekehrt und behält den Titel Statthalter mit sämtlichen Rechten bei (sodass man weiterhin davon ausgehen kann, dass die Statthalter einer Stadt theoretisch auf derselben Stufe stehen) und erlaubt den Statthaltern stattdessen, regulären Baurechtlern erweiterte Rechte zur Verwaltung zu geben. In den Anzeigen von /stadt info könnten Baurechtler mit Sonderberechtigungen in einer neuen Zeile mit dem Titel "Verwalter" aufgeführt werden. Ob diese Option am Ende mehr oder weniger Vorteile hat, kann ich spontan nicht einschätzen. Ein offensichtlicher Nachteil wäre das Argument, dass sich Statthalter bzw. Gründer auf diese Weise ziemlich einfach irgendwelche Dienstleister an Bord holen können, die sich ohne Risiko und ohne Beteiligung um die Drecksarbeit kümmern.


    Baurechte sind meiner Meinung nach kein direkter Rang, sondern mehr oder weniger ein Mittel zum Zweck, deshalb sollten da auch keine weiteren Rechte hinzugefügt werden, denn dann wäre die Bezeichnung nicht mehr korrekt und alle weiteren Optionen bis hin zum Verwalter, sind wahrscheinlich umständlicher als dem Statthalter einfach eine bestimmte Befugnis zuteilen zu können.


    Zitat

    Wichtig ist in jedem Fall, dass wir den Status quo nicht außer Acht lassen, denn wenn wir jetzt plötzlich eine Funktion schaffen, mit der Spieler andere Spieler im Nachhinein entmachten können, kann das zu Problemen führen. Vor allem für die Statthalter, die sich darauf geeinigt hatten, "gleichberechtigt" zu sein, aber deren Gründer nun doch lieber auf Nummer sicher gehen und daher ihre Mitstreiter entmachten.


    So sehr wie man es sich vielleicht versucht einzureden, der Statthalter hat sowieso nicht die gleiche Macht wie der Stadtgründer. Der Stadtgründer hat jederzeit die Möglichkeit den Statthalter zu entmachten wenn er es denn wöllte. Wenn die Spieler sich schon in der Vergangenheit geeinigt haben "gleichberechtigt" zu sein gibt es auch kein Grund warum der Stattgründer dem Statthalter die Rechte enziehen soll. Mit der Option dem Statthalter diese bzw. mehr Macht zuteil werden zu lassen, eröffnet dem Mitspieler vorallem die Möglichkeit noch aufsteigen zu können, wenn man sich nicht vorher auf Gleichberechtigung geeinigt hat.
    Der Status Quo ist, das mehr Probleme gelöst werden als das es zu neuen führen kann. Die Stattgründer sind genauso Mitspieler auf dem Server und trotzdem hab ich jedesmal das Gefühl das man nur versucht alle anderen zu schützen, hauptsache nicht die die meistens die Leidtragenden sind.


    Zitat

    Das ist mir deshalb wichtig, weil wir als Projektleitung den Spielern etwas aufs Auge drücken, das sie nicht hätten kommen sehen können.


    Ich finde es sehr gut das du versuchst so gut wie möglich Rücksicht auf alle Spieler zu nehmen. Das Ding ist aber, das bei Gesetzen, Regelungen und Rechten die neu dazukommen , im allgemeinen nie vorher bekannt ist was es mal geben wird. Früher gab es auch keine Strafe für Alkohol am Steuer, soll man jetzt sagen man darf das nicht verbieten weil das ja unfair gegenüber denen ist die schon immer betrunken Auto fahren?^^
    Das ganze soll für mehr Sicherheit sorgen, dass am Ende immer noch jemand betrunken Auto fährt oder Städten Schaden hinzugefügt wird nicht ausgeschlossen aber minimiert.



    @KraaZah

    Zitat

    Ich persönlich finde es sehr schade, dass man jemanden (grundlos?) grieft, da man schnell das Vertrauen in die Community verlieren kann.
    Ist Griefing hier wirklich so verbreitet? Oder werden einfach Ängste geschürt, im Stil "Traue niemanden"?


    Meines Erachtens sollte es keinen weiteren Posten geben. Wer sich unsicher mit seinem "Kollegen" fühlt, sollte lieber auf ein Gespräch eingehen und ihm Baurechte geben. Und ja, auch Freunde könnten eurer Lager griefen, das sollte zwar nicht allzuoft vorkommen, und wenn es vorkommt, hat man halt einfach Pech!


    PS: Ansonsten spart euch 5000 Eskonen und gründet eine Lagerstadt


    Der Grund ist immer vorhanden.. sich an andere bereichern und andere zu trollen. Viel mehr braucht es oft nicht. Genau dafür soll die Option da sein, um überhaupt wieder die Möglichkeit zu haben gegenseitiges Vertrauen aufbauen zu können. Denn jetzt ist es oft so, das man doch lieber niemanden vertraut den man nicht von oben bis unten abgecheckt hat. Griefen ist hier verbreitet wie Sand am Meer, zum Glück aber meistens eher "kleinere" Fälle.


    5000 Eskonen? Was willst du da für ein Lager aufstellen? xD da gehört schon mehr dazu und am Ende fehlt das wieder beim eigentlichen Projekt und man blockiert wiederum andere die an der Stelle vielleicht was schönes bauen wollten, wo dann nur ein Lager den Platz "verschmutzt". Zudem war ja eigentlich ein kleines Ziel des Servers die unnötigen Städte zu reduzieren soweit ich das mitbekommen habe.^^



    Mein Fazit/Gedanke bisher war, das es eine sehr lebhafte aber auch tolle Community ist, bei der es jedoch ein paar Wölfe im Schafspelz gibt und es ist Zeit einen "Zaun" zu bauen um dass sich nicht noch weitere Wölfe einschleichen die die Schafe reisen wollen.;)


    Großer Dank bei der Gelegenheit nochmal ans Team, das ihr euch soviel Zeit nehmt und genommen habt um unzählige Probleme zu lösen. Es würde mich und sicherlich den Großteil der Community freuen, wenn auch dieses Problem, so wie von mir beschrieben oder in ähnlicher Form, gelöst bzw. bekämpft werden kann und somit endlich ein Signal gesendet wird. Zum einen ein Signal an alle die meinen anderen den Spielspaß verderben zu müssen und zum anderen ein Signal an all die die bisher gefühlt im Regen stehen gelassen wurden.


    Vielleicht kann man ja auch heute im https://terraconia.de/forum/ne…-am-25-11-2017-ab-17-Uhr/ darüber reden.


    Ich freu mich auf die Gespräche und bedanke mich für diese Möglichkeit der Lösungsfindung und der gemeinsamen Unterhaltung ;)


    LG Yottacto