Zusätzliche Stadtränge mit eingeschränkten Statthalterrechten hinzufügen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Vorwort
    Bei mir wurde, wie bei vielen anderen, die Stadt geplündert. Das Problem, man vertraut jemanden weil dieser sich das Vertrauen auch verdient hat und diese Person ist dann Monate ein freundlicher und hilfreicher Spieler und wird zum Statthalter ernannt um dass dieser die Stadt noch besser unterstützen kann bzw. auch Dankbarkeit empfangen kann indem er an Mietern mitverdient.
    Doch eines Tages beschließt dieser Spieler dann die Stadt zu zerstören, gesicherte Kisten zu entsichern durch anlegen und aufheben von GS und legt eventuell noch 0Eskonen Grundstücke an, besorgt Mieter und schon kann man nichts mehr machen. Es entstehen Streitereien und meist die Opfer verlassen dann den Server weil sie so demotiviert sind, da all ihre Arbeit zerstört wurde etc.. ;(


    Mein Vorschlag wäre deshalb, für mehr Sicherheit zu sorgen und sowas in Zukunft verhindern oder zumindest minimieren zu können.


    Lösungsvorschlag
    Entweder indem man noch ein zusätzlichen Rang(z.B.: Verwalter) hinzufügt oder den Statthalter zusätzlich Rechte geben kann Grundstücke anzulegen oder aufzuheben. :thumbup:
    Alternativer Lösungsweg der noch angebracht wurde, dass man gesicherte Truhen nicht einfach, mit GS drüber legen und auflösen, entsichern kann.

  • Eine Vorstufe sozusagen zum Statthalter?
    Dieser soll dann als, wie bereits erwähnt, Verwalter Rechte zum Anlegen von Gsen, Erweitern der Stadt, usw aber keine Rechte bzw nur eingeschränkte Rechte auf die Baurechte haben?

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

  • Ich verstehe dein Problem vollkommen, es ist sicher ärgerlich, wenn man sich in einem so scheinbar vertrauenswürdigen Spieler täuscht.
    Leider kann man Rechtemissbrauch nie ganz verhindern. Sowas lässt sich auch meist kaum vermeiden.
    Nun zu deinem Vorschlag. Ich verstehe deinen Lösungsvorschlag nicht so ganz, bzw. scheint er mir für dein geschildertes Problem nicht sehr hilfreich. Du meintest, dass du dem Spiele Statthalter gegeben hast, damit er sich in der Stadt unterstützt. Auch sagst du, dass der Spieler vorher sein Vertrauen verdient hat und er dir sehr sympathisch und geeignet erschien.
    Jetzt stellt sich die Frage wenn er schon Monate bei dir in der Stadt geholfen hat, und dir nichts negatives an ihm aufgefallen ist, hättest du ihm dann, selbst wenn es deinen Lösungsvorschlag geben würde, nicht schon Rechte für die Grundstücksverwaltung gegeben, wenn er dir helfen soll?
    Meiner Meinung nach löst das das Problem nicht wirklich.

  • @Ressourcenjunkie : Jo das wäre eine Möglichkeit, am Ende ist es mir ja egal wie in welcher Form das umgesetzt wird, am besten natürlich so das es am wenigsten Aufwand bedeutet. Hauptsache das Problem, das hier auf dem Server auch kein kleines Problem ist, wird bekämpft oder behoben.


    @BenCraft_ :Doch das löst das Problem bzw. wie ich schon schrieb, soll die Problematik auf ein minimum reduziert werden und in meinem Fall würde niemand Grundstückrechte bekommen außer Avla11 da ich diesen auch aus meinem Privatleben kenne und im Grunde bin ich auch der einzige der Grundstücke anlegt, deshalb wäre es so nicht dazu gekommen das die gesicherten Truhen aller Statthalter entfernt wurden. Ich glaub auch das es so viele machen würden. Mein Vertrauen war da, aber hätte ich die Möglichkeit zu dieser Zeit gehabt, hätte ich es so verwendet das nur ich Grundstücke anlegen kann.
    Es gibt ja gewisse Vertrauensstufen, als kleines Beispiel oder Sinnbild: Du fragst eine unbekannte, nette junge Frau die auch äußerlich vertrauenswürdig und seriös erscheint, ob sie mal ganz kurz auf dein Fahrrad aufpassen kann, da sie ja sowieso gerade auf jemand wartet und du dir nur kurz was vom bäcker holen willst. Also vertraust du ihr zumindest soweit auf dein vielleicht schon etwas älteres Fahrrad aufzupassen. Der gleichen Frau die du in diesem Fall vertrauen würdest, würdest du aber nicht fragen ob sie vielleicht mal dein Koffer mit den 10 Millionen Euro halten kann.
    Diese Vertrauensstufen hat man auch in Minecraft bzw. auf Terraconia, und ein Baurechtler hat die einfache Möglichkeit zu bauen, der Statthalter aber darf im Grunde alles und das ist schon ein recht großer Sprung.

  • Die idee ansich ist gut.
    Es wäre doch gut wenn man das fixen könnte das der Statthalter vom anderen die Kisten nicht entsichern kann z.b ich bin Gründer und irgendwer ist Statti dann soll es dem Statti nicht mehr gelingen die Kiste zu entsichern über die Gs taktik sie sollte einfach gesichert sein.
    Das wäre auch eine andere Lösung.


    -Deltixx

  • Erstmal ein Tipp:
    Wenn du jmdn markieren willst, musst du darauf achten, zwischen dem Namen und dem Doppelpunkt ein Leerzeichen zu setzen ;)


    Dass du Avla volle Rechte als Statthalter geben willst, Weil du diesen Spieler im echten Leben gut kennst, ist zwar in deinem Fall schön und gut, aber fast kein Stadtbesitzer kann seinen Statthalter privat kennen.
    Selbst wenn man die Grundstücksverwaltung für Statthalter sperren würde, hat er theoretisch noch genug Rechte um anderen Unfug in der Stadt zu treiben. Selbst mit überall Baurechten lässt sich schon eine Menge anstellen.
    Zu deinem Beispiel: Finde ich in dem Zusammenhang etwas unpassend, aber ich verstehe was du damit ausdrücken willst.
    Überall Baurecht umd diverse andere Rechte in der ganzen Stadt als altes Fahrrad zu bezeichnen und dies nur mit den Grundstücksrechten als Ergänzung dann mit 10.000.000 € zu vergleichen finde ich übertrieben. Grundstücksrechte sind nicht die einzigen Rechte mit denen man Unfug anstellen kann, wenn man dem Statthalter alles wegnimmt, durch was er theoretisch in der Stadt Böses treiben kann, wären wir beim ganz normalen Spieler ohne Baurecht.
    Ich finde das dein Vorschlag ALLEINE die Problematik nicht löst.

  • Danke für den Tipp ;)


    Wie du schon geschrieben hast "Leider kann man Rechtemissbrauch nie ganz verhindern" es geht nicht immer darum etwas komplett zu lösen sondern soweit es geht den "Unfug" einzuschränken.
    Rauchmelder, Brandschutztüren oder Sprinkleranlagen verhindern ja auch nicht das ein Brand ausbricht aber sie geben die Möglichkeit das Feuer klein zuhalten bzw. den Schaden zu begrenzen und darum gehts, hier zu sagen das Gesamtproblem wird damit nicht gelöst ist kein Argument, es muss nicht gelöst werden aber zumindest muss es eine Möglichkeit geben das ganze soweit möglich zu beschränken.

  • Es wurde bereits intern einmal besprochen, in wie fern eine individuelle Rechtevergabe sinnvoll sein kann.
    Die Problematik, dass ein Baurechtler zu wenig machen kann, ein Statthalter aber teilweise zu viel machen kann, ist schon länger bekannt.
    Leider ist es nicht einfach so möglich, das individuell anzupassen. Wir werden natürlich prüfen, in wie fern soetwas in Richtung Terraconia 1.1/2.0 umsetzbar ist, aber das wird wohl noch etwas dauern ;)

  • @Mr_Leroux Ja das wäre nochmal eine komplexere Version meines Vorschlags^^


    @JOO200 Es freut mich dass das Thema vom Team schon teilweise betrachtet wurde und es ist mir auch bewusst dass der Inhalt des Threads den Mr_Leroux verlinkt hat schwierig umzusetzen ist und am besten durch sowas wie Terra 2.0 etc. umgesetzt werden könnte. Auch mein Vorschlag ist natürlich mit Aufwand verbunden, aber ich weiß nicht ob man das ganze so mit der eventuellen Umsetzung des Terra1.1/2.0 Vorhabens abspeißen sollte, schneller und wahrscheinlicher wäre meinem Eindruck nach, die Umsetzung unabhängig vom neuen Terraconia.

  • ist Statti dann soll es dem Statti nicht mehr gelingen die Kiste zu entsichern über die Gs taktik sie sollte einfach gesichert sein.
    Das wäre auch eine andere Lösung.


    Ist zwar ne gute Idee jedoch einfach mies wenn man seine Kiste gesichert hat und denn Namen ändert und diese Kiste ist gelockt... xD

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein


  • Ist zwar im Grunde ein Lösungsweg der an dem von mir gewollten rankommt, aber verfolgt ein etwas anderes Ziel und ist vielleicht auch schon wieder für eine schnelle Lösung zu komplex. Im großen und ganzen würde ein einfacher Zusatz ausreichen, bei dem man dem Statthalter zusätzlich GS Rechte zum anlegen und auflösen von Grundstücken erteilt.

  • Ich kann mich nur Yottacto anschliessen, finde selber auch das was gemacht werden muss. seit anfang November 2017 weiss ich 2 Städte die gegrieft wurden und 1 Stadt in der viel geklaut wurde. Darum getrauen sich viele Stadthalter wie ich, den neuen Personen die in einer Stadt mit machen wollen ob man den Vertrauen kann. Darum legen viele Stathalter nur noch Grundstücke an wo die Baurechte kriegen oder geben nach gewisser zeit den Baurechte in der ganzen Stadt.


    Terra Leitung will ja das es Weniger Städte auf dem Server gibt und das ist nur möglich wen in einer Stadt auch Ohne mit angst das man Beklaut oder Gegrieft wird Zusammen arbeiten kann und so mit auch mehrere Leute zusammen grosse Epische Städte wie ich es vorhaben machen können.

  • Terra Leitung will ja das es Weniger Städte auf dem Server gibt und das ist nur möglich wen in einer Stadt auch Ohne mit angst das man Beklaut oder Gegrieft wird Zusammen arbeiten kann und so mit auch mehrere Leute zusammen grosse Epische Städte wie ich es vorhaben machen können.

    Das Argument kann man aber auch gut umkehren, denn eine Sorge bei einer Einführung von "Verwaltungs"-Rängen usw. ist, dass die Besitzer von Städten dadurch praktisch niemanden mehr zum Statthalter ernennen, sondern sich nur noch Dienstleister einstellen, die ihre Städte verwalten. Das hat dann auch überhaupt nichts mehr mit Zusammenbauen zu tun, sondern damit, dass der ursprüngliche Statthalter im Zweifelsfall immer am längeren Hebel sitzt und auch keine Notwendigkeit darin sieht, diese Position mit jemandem zu teilen.


    Ich finde das Thema auch spannend, aber es ist in Wirklichkeit komplexer, als es aussieht. Prinzipiell könnte ich ohne großen Aufwand einen Befehl hinzufügen, mit dem die Rechte zum Verwalten von Grundstücken eingestellt werden können. Aber was ist dann mit den jetzigen Statthaltern? Sollte dieses Recht zusätzlich vergeben werden müssen oder sollte man damit Statthaltern die Rechte beschränken können? Nach diesem Wunsch werden weitere Sonderrechte folgen und am Ende des Tages muss man die Frage stellen, was denn dann ein Statthalter eigentlich ist?


    Unabhängig davon, dass eine individuelle Rechteverwaltung mit Sicherheit einige Vorteile hat, bin ich nicht der Ansicht, dass diese das Problem von Missbrauch lösen so einfach lösen würde. Schließlich kann es dann trotzdem passieren, dass man jemandem Rechte anvertraut, die dieser missbraucht. Wir haben einige dieser Missbrauchsformen bereits geahndet (z. B. 0 Eskonen Grundstücke) und wir sprechen aktuell darüber, wie wir verhindern können, dass Grundstücke zur Entsicherung von Truhen genutzt werden (denn dafür war dieses Werkzeug nie gedacht).

  • @baba43 Im Grunde hast du recht, einen extra Rang einzuführen wäre in diesem Fall wohl eher unnötig.
    Wie aber schon geschrieben wird man Missbrauch von Rechten nie ganz ausschließen können aber man kann immer sein Möglichstes tun um den Missbrauch soweit es geht zu minimieren.


    Das Recht nur denen Grundstücksrechte zu geben die auch für die Grundstücke verantwortlich sein sollen halte ich jedoch nicht für unnötig.
    Zieht man eine Parallele zur Geschichte, ist ein Statthalter ja nichts anderes als einer vom Regenten eingesetzter Verwalter. Auch früher gab es Unterschiede zwischen den Befugnissen der Statthalter. Manche hatten so gut wie freien Handlungsspielraum, andere wurden nur eingesetzt um ein Ansprechpartner vor Ort zu sein und zur Verwaltung der Finanzen.
    Auf Terraconia wird es ja im Grunde bei den meisten nicht anders gehandhabt.
    Der Unterschied zwischen Baurechtlern und Statthaltern liegt hier doch mehr in der Bezeichnung als in den Rechten selbst. Viele Statthalter machen Dinge die sie normalerweise auch mit Baurechten machen könnten, doch der Rang des Statthalters verdeutlicht das sie Teil der Stadt sind und nicht nur als Bauarbeiter angesehen werden.
    Wenn ich eine große Stadt habe mit mehreren Statthaltern, dann sind diese meist mit verschiedenen Aufgaben betreut, wieso müssen alle GS auflösen oder anlegen können, wenn 2 andere Statthalter das schon können und dem zugeteilt sind?
    Wenn es kein großen Aufwand macht warum also nicht einführen? Wünsche nach anderen Sachen und Zusätzen werden so oder so immer kommen egal ob man diese Option hinzufügt oder nicht.
    Das Einfachste wäre also diese Option als Möglichkeit hinzuzufügen und jeder Stadtgründer der bei manchen Statthaltern der Meinung ist sie brauchen das GS Recht nicht, kann dieses Recht nachträglich entfernen. So ändert sich nichts für die die diese Option nicht brauchen und für alle anderen gibt es mehr Handlungsspielraum, Kontrolle und Sicherheit.

  • Also wenn man eine kurzfristige Lösung haben möchte, dürfen wir nicht zu viel an den derzeitigen Rollen über den Haufen werfen, da sonst zu viele Dinge berücksichtigt werden müssen. Man könnte sagen, dass ein Statthalter standardmäßig alle Rechte hat, also so wie jetzt auch, aber dass jemand (Frage #1) die Rechte dazu hat, die Berechtigungen anderer Statthalter einzuschränken. Für Spieler ist es zwar etwas blöd, wenn der Rang "Statthalter" praktisch nichts mehr über den Spieler aussagt (da er möglicherweise genau so wenige Rechte hat wie ein Baurechtler), aber ich stimme dir zu, dass dieses Problem auch gegeben ist, wenn sich eine Stadt in einer strikten Hierarchie bzw. Aufgabentrennung organisiert.


    Oder man macht es umgekehrt und behält den Titel Statthalter mit sämtlichen Rechten bei (sodass man weiterhin davon ausgehen kann, dass die Statthalter einer Stadt theoretisch auf derselben Stufe stehen) und erlaubt den Statthaltern stattdessen, regulären Baurechtlern erweiterte Rechte zur Verwaltung zu geben. In den Anzeigen von /stadt info könnten Baurechtler mit Sonderberechtigungen in einer neuen Zeile mit dem Titel "Verwalter" aufgeführt werden. Ob diese Option am Ende mehr oder weniger Vorteile hat, kann ich spontan nicht einschätzen. Ein offensichtlicher Nachteil wäre das Argument, dass sich Statthalter bzw. Gründer auf diese Weise ziemlich einfach irgendwelche Dienstleister an Bord holen können, die sich ohne Risiko und ohne Beteiligung um die Drecksarbeit kümmern.


    Wichtig ist in jedem Fall, dass wir den Status quo nicht außer Acht lassen, denn wenn wir jetzt plötzlich eine Funktion schaffen, mit der Spieler andere Spieler im Nachhinein entmachten können, kann das zu Problemen führen. Vor allem für die Statthalter, die sich darauf geeinigt hatten, "gleichberechtigt" zu sein, aber deren Gründer nun doch lieber auf Nummer sicher gehen und daher ihre Mitstreiter entmachten. Das ist mir deshalb wichtig, weil wir als Projektleitung den Spielern etwas aufs Auge drücken, das sie nicht hätten kommen sehen können.

  • Grundstücke zur Entsicherung von Truhen genutzt werden (denn dafür war dieses Werkzeug nie gedacht).


    Könnte man nicht einfach verhindern das andere Statthaltern ihren Statthalterkollegen die Baurechte auf unvermieteten GS nehmen können. Also das die Statthalter nur noch sich selbst die Baurechte auf unvermieteten GS nehmen können andere jedoch nicht. Einzig der Sadtgründer sollte das vielleicht können, da er ja sowieso über den Satthaltern steht.
    Also Standart mässig haben ja immer alle Statthalter Rechte auf neu angelegten GS und wenn es gemietet wird werden auch immer alle Rechte überschrieben. So wird das einfache Griefen zumindest erschwerd und ist nicht mal so eben möglich.


    Nicht Siegen ist wichtig, sondern dabei sein und Gewinnen.