Warnung beim Setzen von Block in nicht-bebaubarer Zone im Ende/Nether

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Guten Tag!


    Im Laufe der letzten Wochen, in welchen ich des öfteren in der Farmwelt war, speziell im End, hab ich immer wieder den selben "Fehler" gemacht und bin durch jenen gestorben. Gott sei Dank bin ich hier nicht der einzige.
    Es handelt sich dabei um folgende Situation im Ende: Man möchte sich z.B. nahe an die Dracheninsel bauen und ist sich nicht bewusst, dass man dort in der Luft keine Blöcke mehr setzen kann, obwohl hier noch alles von Spielern bebaut ist. Kann ja passieren, wenn man hier noch nie war. Angeschrieben ist das nirgendwo! (Spielerfalle vom Team!11!) Das selbe ist bei den Ende-Spawnen. Sehen aus wie ein Schiff welches man plündern kann, man baut sich hin und fliegt auf einmal hinunter.


    Mir ist hierbei eine Idee in den Sinn gekommen, welche ich in Minecraft genauso schon gesehen habe, dort war folgendes aber für einen anderen Zweck. Mein Vorschlag wäre: Wenn man in eine solche Zone hineinbaut (hier speziell auf das Ende bezogen, kann aber auch sinvoll fürs Nether sein) färbt sich der Block, den man momentan gar nicht setzen kann, weil er direkt respawnt, rot (Redstoneblock). Nachdem sich der Block rot gefärbt hat, kann er nicht mehr abgebaut werden und despawnt nach ~3 Sekunden. Vorteil hier ist, man kann in der Zone keinen richtigen Weg bauen, wird aber fair gewarnt und hat Zeit einen Schritt zurück ans sichere "Ufer" zu machen.
    Nachteil ist hierbei, dass man sich vermutlich immer weiterbauen könnte und die Blöcke hinter einem dann einfach despawnen. Vielleicht könnte man dies anpassen.


    Zur Erklärung/Vorstellung nochmal hier der Ablauf in Bildern:


    Bitte um Vorschläge und oder Kritik. Für den ein oder anderen mag diese Idee vielleicht nicht so produktiv sein, ich bitte jedoch trotzdem das Team, etwas in die Richtung zu schaffen, da sicherlich schon mehr als 10 Leute an dieser "Erneuerung" im Ende gestorben sind. Der Tod durch sowas ist unnötig. Nicht mehr, nicht weniger. :D



    Mit freundlichen Grüßen,
    Gimli285



    PS.: @MrEmbo hat mich heute mit einer Heldentat gerettet:

  • Nachteil ist hierbei, dass man sich vermutlich immer weiterbauen könnte und die Blöcke hinter einem dann einfach despawnen. Vielleicht könnte man dies anpassen.


    Der Block vor dem "Gesicherte Gebiet" der Block danach werden "gefärbt". Dafür wird der Block danach nicht setzbar sein. Somit kann man sich nicht weiterbauen und das Problem könnte gelöst sein.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

  • Ja da kann ich nur zustimmen. Das ist nur auch schon passiert, ich war nämlich nicht nur beim enderdrache, habe ganzes Inventar voll auf einmal kann an nicht mehr weiter bauen.... :(
    Bin also auch dafür das man irgendwie gewarnt wird.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Kjell

    https://cdn.inweb.systems/rainbow.gif
    Supporter
    seit 05. August 2020
    Forenmoderator
    seit 17. September 2018

    Discord: Kjell#0001

  • Der Block, denn man vor dem Gesicherten Gebiet setzt, soll gefärbt werden. Und es sollte vielleicht eine Nachricht kommen das man vor dem Gesicherten Gebiet steht und man nicht weiterbauen darf.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

  • Die Idee von @Ressourcenjunkie gefällt mir. Technisch dürfte es relativ einfach sein, einen Block zu setzen und diesen nach 3 Sekunden verschwinden zu lassen.
    Pro Spieler dürfte nur ein Block gesetzt werden und an so einen Block dürfte kein weiterer Block gesetzt werden.


    An sich alles machbar, ist allerdings mit etwas Programmieraufwand verbunden, von daher weiß ich nicht, wie zügig das machbar ist...

  • @Ressourcenjunkie , ja die Idee gefällt mir auch sehr gut! Dann wird man sogar frühzeitig gewarnt.


    @JOO200 Freut mich, dass eine Lösung gefunden worden ist die Dir gefällt - es ist ja nicht so, dass es ab morgen unbedingt gebraucht wird, wäre aber toll, wenn solche Unfälle wie der meiner in naher Zukunft keinem anderen Spieler mehr passiert! :D


    LG