Das Bestrafen von sinn- und nutzlosen Antworten im Supportchat

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Das Schreiben von Nachrichten im Supportchat, die nicht helfen, sollte bestraft werden. 36

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Guten Tag,
    aufgrund von unangebrachten Nachrichten in einem Channel, der eigentlich dazu da ist, Spielern helfen zu können, fände ich es gut, unangemessenes Verhalten in jenem Chat zu bestrafen.
    Beispiel:


    Das war auch eigentlich der ganze Vorschlag, bitte stimmt ab und gebt mir Rückmeldung, was ihr davon haltet!


    MfG,
    MohammedVI

    Rote Wüste Dwalon
    - Zu rau für dich -

    Einmal editiert, zuletzt von whartey ()

  • Wenn dadurch dann endlich die ganzen nervigen und vorallem unnötigen Antworten verschwinden bin ich dafür ( Außer es geht um mich, dann nicht :P )
    Ich würde aber auch sinnfreie und nutzlose Fragen hinzufügen

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

  • Naja eigentlich ist es sinnvoll so unnötige Kommentare zu bestrafen.
    Trotzdem finde ich etwas hard wenn ein Spieler helfen möchte, etwas falsches sagt und dann bestraft wird ...

    Als Spaghettisierung
    wird bildlich der Vorgang der Verformung von Objekten bezeichnet, der
    eintritt, wenn das Objekt in dafür ausreichende Nähe zu einem Schwarzen Loch gerät.
    :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Es ist mMn bereits Channelmißbrauch - nur wird dieser kaum geahndet ... besser nur in sehr groben Fällen ... also - was soll sich ändern? Dementsprechend müssten auch viele neue (meistens jüngere) Spieler da mit ihren Fragen in allen Chats (Wie sichere ich meine Truhe? Wie bekomme ich jetzt mal ein GS? Wie mache ich ...?) gemaßregelt werden. Die Channels sind quer über den Tag voll mit unnützen Fragen und Antworten ... Terra-Wiki interessiert niemanden heut zu Tage ... Da kann das Supportteam gleich eine SOKO Channels aufbauen - die haben da gut zu tun. Also, Verhältnismäßigkeit ist insofern nicht wirklich dabei gegeben. Und - nebenbei - hätte die Beispielfrage im Screen auch locker das Wiki beantwortet. Und falls du niemanden anprangern wolltest - retuschiere in Zukunft die Namen vor Veröffentlichung. Grüße

  • Ich würde ja einfach sagen, nur Support/Team darf in dem Chat schreiben. Fragen können ja wie gewohnt gestellt werden. Technisch ist das sicher nicht unmöglich.

  • Ich würde ja einfach sagen, nur Support/Team darf in dem Chat schreiben. Fragen können ja wie gewohnt gestellt werden. Technisch ist das sicher nicht unmöglich.


    Technisch möglich ist das bestimmt, aber warum sollte man nur Teamler in den Chat schreiben lassen? Wenn man kein Teamler in wäre (was aufgrund der neuen Testsupps) kaum der Fall sein wird und es trotzdem noch Zeiten geben wird in denen mal kein Teamler da ist oder nur ein Admin, der besseres zu tun hat als den Chat dauerhaft zu überwachen. Wenn es die Sperre geben würde kann dem Spieler somit nicht geholfen werden.
    Es sollte weiterhin für "normale" Spieler nötig sein dort zu schreiben.
    Auch schon mal bedacht: Wenn nur Teamler dort schreiben können, können gar keine Fragen mehr gestellt werden, weil niemand mehr rein schreiben kann. Wäre somit ein öffentlich sichtbarer Teamchat..


    Dass sinnlose und unnütze oder ABSICHTLICH falsche Antwortet, bei denen der Spieler, der antwortet, weiß das es falsch ist, wie in deinem Beispiel könnte ich mir durchaus vorstellen. Aber wenn etwas falsch ist solle man auf keinen Fall bestrafen, weil der Spieler wollte helfen und das zählt. Und für seinen Helferwillen sollte niemand bestraft werden, auch wenn's mal nicht richtig ist. Meistens ist ja auch ein Supp im Suppchannel an.


    Ich als Testsupporter kann da aber wenig entscheiden, da muss sich das Team am besten mal dazu äußern. ( @baba43@MeeriSchatz )

    3 Mal editiert, zuletzt von Puddyman00 ()

  • Wir werden uns generell dazu einmal im Team beraten, an welchen Stellen wir da besser vorgehen können. Wir bereits gesagt wurde, sollten aber falsche Antworten nicht gleich bestraft werden. Viele wollen an der Stelle helfen und waren überzeugt, dass ihre Antwort richtig ist, oder waren einfach in Gedanken woanders.


    Auch die von einigen genannten "sinnlosen" Fragen sollten nicht bestraft werden. Ja, es steht nahezu alles im Wiki, dennoch bietet unser Server viele Möglichkeiten, mit denen ein neuer Spieler, vollkommen egal welchen Alters, schnell überfordert sein kann. Und zwischen Spielern zu unterscheiden, die bewusst jegliche Hilfestellung ignorieren, und denen, die einfach nur mit der Menge überfordert sind, ist für uns nicht möglich. Noch schwerer wird es dann aber, wenn man unterscheiden sollte, was denn jetzt eine "sinnlose" Frage ist und was nicht. Dort eine Grenze zu finden, ist nicht möglich.


    Sobald wir feststellen, dass ein Spieler viele Fragen zum selben Thema hat, wird er spätestens auch von uns noch einmal explizit auf das Wiki hingewiesen. Und auch die "erfahreneren" Spieler hier werden es kennen. Es will einem ein bestimmter Befehl nicht einfallen, da fragt man doch lieber schnell einmal im Chat nach, statt im Wiki zu suchen.

  • Warum reden wir eigentlich überhaupt noch und haben Spaß?
    Steht doch alles im Wiki und ein Forum gibt es auch...
    da manche Antworten auch einen gewissen Unterhaltungswert haben bin ich dagegen. Wenn jemand zu sehr nervt kann das Team immernoch mit channelmissbrauch eingreifen.

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

  • Auch schon mal bedacht: Wenn nur Teamler dort schreiben können, können gar keine Fragen mehr gestellt werden, weil niemand mehr rein schreiben kann. Wäre somit ein öffentlich sichtbarer Teamchat..


    Siehe technisch, nicht unmöglich. Bspw. können Fragen mit einem Befehl wie ? gestellt werden und Antworten eben nur mit ?A, als Beispiel. Befehle kann man ja, wie allgemein bekannt, Benutzergruppen-definiert steuern.


    Natürlich gibt es auch Zeiten, wo kein Team-Mitglied online ist, aber mal ehrlich es geht um den sehr auffälligen Support-Chat. Unnütze, oder gar konstruktive Fragen und Antworten sind weiterhin über die gewöhnlichen Kommunikationskanäle möglich. Ich bin generell gegen ein Bestrafen, aber so kann man eben einer Auffälligkeit entgegenwirken, ohne gleich neue Regeln und Bestrafungen einzuführen. Niemand wird die Möglichkeit an Engagement, oder Hilfsbereitschaft dadurch genommen.


    PS: Unnütze Fragen gibt es nicht wirklich. Auch, wenn Terraconia ein sehr prall gefülltes Wiki & Forum, beziehungsweise auch eine detaillierte Ingame-FAQ hat, letzten Endes ist der besagte, thematisierte, Chat dafür da Fragen zu stellen. So wird jeder Neuling auch denken. Außerdem wird es wohl bequemer sein.