Die Bedienung des Lagersystems erleichtern

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Da ich in letzer Zeit nicht so gerne auf Terra spiele unter anderem wegen dam laggs, habe ich mir vorgenohmen zu versuchen ein bisschen nachzuhelfen. Somit bin ich auch gerade dabei meine Trichter Anzahl zu minimieren, wirklich unnötige Schaltungen abzubauen die eher zum Fun gedacht waren und selbst die abschaltbaren Clocks wenn möglich zu entfernen. Dabei bin ich an meine Lagersystem "hängen" geblieben. Dieses ist mit einigen Trichter verbunden um Geld zu sparen, weil man schon dazu sagen muss das es recht teuer ist und noch dazu wenn man nebenbei eine Miete von 250esk/täglich zahlt und dann kommt da noch dazu das es nicht gerade motivierend ist zu wissen das man die Kisten die mit einem Trichter verbunden sind zum Lager inzufügen darf also wieder mit allen Items neu "makieren".


    Und dann wären wir auch schon beim Thema, das Lagersystem wurde (laut Wiki) dafür gemacht das es Serverfreundlicher ist als wenn jemand selbst eins baut. Doch wenn man sich das ganze mal anschaut ist durch die Bedienung und die kosten das interesse vieler Spieler schon wieder weg. Bei größeren Lagern wie meinem bräuchte ich ohne die Trichter das 3 Fache von dem was mein Lager bis jetzt gekostet hat und das ist ein bisschen viel, wieso man meinen könnte wenn es Serverschonender sein sollte, sollte man es auch so gestalten das die Spieler es dann auch wirklich nehmen statt irgendein Ersatz.
    Da könnte man jetzt einmal eine reduzierung des Preises Vorschlagen, wobei ich nciht glaube das das die Lösung ist.


    So, jetzt wo wir die Probleme haben kommen wir mal zu ein paar kleinen Lösungvorschlägen die eher mit Befehlen zur leichteren "Bedienung" des lager zu tun haben. So könnte man einen Befehl einbauen um Itemkisten sozusagen zu kopieren. Also die Items die auf die Kiste zugewissen sind zu speicher und auf eine zweite kiste (darunter) zu übertragen, damit man dafür z.B. keine Trichter bräuchte. Befehlvorschlag: /ls copy itemkiste , falls euch kein Befehl einfällt :P.


    Als zweites etwas was selbst die faulen Spieler mehr motivieren könnte da sie nicht mit jedem einzelnen Item das Lager "einstellen" müssen. Befehle um Itemkisten zu erstellen die auf eine bestimmte Gruppe auf Items angewissen sind. Das man z.B. /ls item Stein/Gesteine (oder sowas ähnliches) nimmt womit mehrere Steinsorten automatisch auf die Kiste zu getragen werden so das der Spieler damit sozusagen schon ein vorsortieres Lagersystem hat und dann nur noch mit einem Befehl 10 Items auf die Kiste regiestriren kann. Ein gutes Beispiel wäre dafür noch sowas wie /ls item Wolle wo automatisch alle Wolle sorten also alle Farben auch mit rein sortiert werden. (Ich hoffe man versteht was ich meine Wenn niht könnt ihr gerne nochmal nachfragen).


    Das sind erstmal meine Vorschläge ein relativ langer Text für diese zwei Lösungsansätze aber vllt. hilft es ja ;)
    Grüße Xam

  • Ich war mal so frei und hab deinen Text in mehrere Absätze unterteilt, so fällt einem das Lesen leichter.


    Zu deinem ersten Vorschlag: Das ist bereits angedacht.


    Zu deinem zweiten Vorschlag: Jop, ist durchaus eine Idee wert.


    Allgemein: Das Lagersystem vereinfacht dem Spieler sein Itemhaushalt. Während ein normales Lagersystem durch Trichter nicht wirklich alle Items sortieren kann (Items die nicht stackbar sind?) ermöglicht das Lagersystem von Terraconia bestimmte Sachen, die durchaus nett sind. Dass das Lagersystem nicht einwandfrei ist, ist uns bereits klar und es wird bereits an einigen Verbesserungen gearbeitet (welche aber noch etwas dauern können).


    Trotz allem: Wenn du nun der Meinung bist, dass du ein Lagersystem nur aus Trichter aufbauen möchtest, weil dir das Serversystem zu teuer ist, dann sollte dir klar sein, dass du damit irgendwann zu einer Einführung von Regelungen zu Trichtern beisteuerst. Solange es sich in Grenzen mit den Trichtern hält und niemand "übertreibt", dann sind solche Regelungen auch nicht wirklich notwendig. Ich hoffe zudem, dass es auch noch einige Zeit ohne Trichterregulierungen geht. Für manche Sachen sind Trichter echt praktisch, aber in der Masse erzeugen diese schnell Performance-Probleme. Näheres dazu kommt demnächst in einem eigenen Thread.

  • Das mit dem Trichterproblem weiß ich was der Grund ist wieso ich mein Lager ja weiter optimieren will indem ich das Lagersystem vergrößer ;)
    Außerdem danke für die Text Formatierung :D
    Ich kenne schon von diversen anderen Server die Sache mit den Trichterlimits und bin kein Freund davon ;) genauso ist mir schonmal zu hören bekommen das es zwei Stellen in Reken gibt die naja, ein paar Trichter zu viele haben? Aufjedenfall ist mein Gs eins davon und ich beschwere mich nciht über die Serverperformance solange ich einer der bin die daran auch mit Schuld haben und zwar nicht nur ein bisschen. Nur das ist halt ein Problem auf das ich gestoßen bin wärend ich mein Gs Serverfruendlicher gestalltet habe ^^ . Das mit den Preisen ist wiederrum auch so ne Sache die ich ncihtgenau sagen kann weil ein Lagersystem eigentlich für Statthalter vorgesehen ist und nicht für Mieter eines "riesen" Grundstücks^^.
    Übrigens ein hervorragender Service so schnell wie man hier Antworten bekommt :D
    Edit vom Edit: Hab derzeitig ca. 200 Trichter und das vorhaben ca. 170 davon zu entfernen und 56 wurden bereits entfernt.