Community-Hilfe, um Server-Performance zu verbessern

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hallo zusammen,


    ich hoffe das Thema ist hier im richtigen Thread. Ansonsten bitte verschieben. :)


    Trimolo hat heute im Global Chat eine Idee angesprochen, bei der wir Spieler mithelfen könnten um die Serverlags zu vermindern bzw. die Quelle schneller herauszufinden.
    Sein Vorschlag war konkret, dass sich jeder seine Trichter-Schaltungen anschaut und ggf. gegen Wasserläufe u.Ä. ersetzt.


    Gibt es noch mehr Möglichkeiten, wie wir Spieler euch Team unterstützen könnten? Und ist das überhaupt von euch gewünscht?
    Vielleicht können wir hier ein paar Ideen zusammentragen und dann sogar Maßnahmen durchführen die den Server entlasten. Was meint ihr?

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Laggs nicht nur an den Trichtern etc. liegen, aber ich denke damit kann man schon einmal einen großen Teil leisten- schöne Idee! :)


    Einerseits kann man natürlich Trichter soweit wie möglich erst einmal durch Wasser ersetzen, wobei Wasser und Lava auch zu Dingen gehören, die soweit ich weiß ein wenig Leistung ziehen, da sie eben fließen (JOO hau mich, wenn das totaler Blödsinn sein sollte. :P ). Wobei es vermutlich immernoch besser ist als Trichter. Bei diversen Farmen kann man teilweise nur mit Trichtern arbeiten, aber zumindest geht es vllt die Anzahl der Trichter r zu verringern. :)


    Was auch diverse Leistung benötigt sind Redstoneschaltungen, ich weiß nicht ob W-Redstone weniger Leistung zieht, kann ich h mir allerdings vorstellen. Also wo es möglich ist, kann man evtl. dieverse Schaltungen mit W-Redstone bauen, sofern man darauf Zugriff hat. (Wobei, das eh die meisten machen).



    An sich solltet ihr solche Dinge aktuell wirklich nur benutzen, wenn ihr sie wirklich braucht. ;)

  • Ich muss sagen, viel beitragen kann ich dazu auch nicht.
    was ich aber weiß:

    • Jedes Block-Update zieht Serverperformance.
    • Jeder Trichter wird regelmäßig überprüft, egal ob er in Benutzung ist oder nicht. Deshalb sind Trichter ein Problem.
    • Normale Redstone Schaltungen (z.b. Redstone Leitung um Türe zu öffnen) sind ziemlich unerheblich, solange sie keine Clocks sind. Ich glaube dabei auch nicht das QC(Wireless Redstone) weniger Leistung zieht.
    • Clocks sind aus dem obigen Grund ein Problem, sie aktualisieren sich zu oft.
    • Fließendes Wasser ist auch etwas, was sich sehr schnell immer aktualisiert. Wer das mal Probieren will stellt einen Observer (den neuen Block aus der 1.12) neben Fließendes Wasser und schaut wie oft da ein Redstone Signal rauskommt. (Nicht laufen lassen! Das ist auch eine Clock!)


    Ich hoffe das hilft das allgemeine Verständnis zu den obigen Fragen zu verbessern :)

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

  • Ich werde zu eben diesen Thema noch einmal einen größeren Beitrag schreiben.
    Im großen und ganzen kann die Community tatsächlich etwas tun, was genau wird dann in den nächsten Tagen veröffentlicht.


    Zusätzlich zu diesem Beitrag ist übrigens für tiefer gehende Fragen bereits ein Community-Talk in der Vorweihnachtszeit in Planung, bei dem ihr dann auch präzisere Fragen stellen könnt. :)

  • Abschießendem


    Gibt es dann Kinderpunsch mit Schuss? :)



    Ich persönlich wäre aber sicherlich auch mal dabei beim Community Talk - wenn ich Zeit habe. ^^
    Eins ist auf jeden Fall sicher, jeder sollte vor allen serverlastigen Sachen die er baut (Hopper, extreme Redstone Schaltungen, große Farmen etc.) genau nachdenken, ob er das ganze wirklich so groß wie geplant braucht und ob es nicht kleiner reicht. Des weiteren braucht z.B. nicht jeder eine Megafarm, sondern kann sowas auch mit anderen zusammen nutzen. ^^