Feedback zu #12: "Wenn Blocksatz, dann Silbentrennung."

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • SIL-BEN-TREN-NUNG

    Kürzlich erst ist die 12. Ausgabe des Terraconiamagazins unter dem Motto "Qualität statt Quantität" erschienen. Da ich dieses bisher nur einmal gelesen habe, begann ich sofort mit dem Download und dem Lesen. Aufgefallen ist mir jedoch, dass trotz der Verwendung von Blocksatz auf eine Silbentrennung gänzlich verzichtet wurde. Die Folge davon dürfte recht klar sein: Unschöne Lücken bzw. Leerzeichen, die vom Blocksatz gestreckt werden. Diese stören den Lesefluss und lassen den Autor des Textes unbeholfen wirken, denn neben dem Inhalt ist auch die Form entscheidend. Daher enttäuscht mich diese Ausgabe zum Teil auf den ersten Seiten, gerade wenn mit Qualität statt Quantität geworben wird. Dieses - überwiegend ästhetische - Problem ließe sich dabei mit zwei einfachen Tricks lösen, die auch unbedingt für das alltägliche Leben zu nutzen sind (bspw. für Hausarbeiten usw.):


    1. Das geschützte Leerzeichen (Strg + Shift + Space): Mit dem geschützten Leerzeichen wird in den gänigen Textverabreitungsprogrammen ein geschütztes Leerzeichen erstellt. Zum einen verhindert es, dass Zusammengehöriges über/durch Zeilen getrennt werden, d.h. bspw. bei einer Telefonnummer: 01101[geschütztes Leerzeichen]0000110, dass diese nach Möglichkeit in eine Zeile gequetscht wird und damit nicht über zwei Zeilen hinweg getrennt werden kann. Weitaus wichtiger aber für Texte ist, dass das geschützte Leerzeichen vom Blocksatz nicht beeinflusst wird und somit genannte Lücken nicht entstehen.


    2. Silbentrennung: Weitaus wichtiger ist aber eine korrekte Silbentrennung, diese kann eingestellt werden, sodass sie automatisch (nicht empfehlenswert) oder nur manuell erfolgt. Letzteres bedeutet, dass ihr bei Wörtern, die nicht eine Zeile passen, nach einer Silbe ein Bindestrich setzen müsst. Die Wortteile werden dann entsprechend auf die ursprüngliche und zweite Zeile verteilt. Wer in der Schule Schwierigkeiten mit der Silbentrennung hatte, dürfte mit silbentrennung24.de gut bedient sein. Auch eine korrekte Silbentrennung vermeidet Lücken im Text.



    Mit diesen zwei Tricks könnt ihr die Qualität dieses ansonsten großartigen kleinen Magazins steigern. Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.



    Liebe Grüße
    Zeitstein



    p.s. Im Forum verhindert die Silbetrennung nicht, dass bei Texten im Blocksatz Lücken enstehen. Die erfolgte manuelle Silbentrennung im Editor geht verloren, da die Wörter im endgültigen Beitrag teilweise an anderer Stelle stehen.

  • Hey,


    Erst einmal Vielen Dank für dein ausführliches Feedback.
    Ja, du hast Recht, dass einige Worte sehr auseinander gezogen sind. Ich persönlich wusste nicht, dass man gegen diese Formatierung etwas machen kann und weiß auch nicht, ob dein Trick bei dem Programm, welches eigentlich alle Redakteure verwenden (Google Docs) funktioniert, aber vermutlich schon. Ich weiß nicht genau, ob der Fehler direkt am Schreibprogramm liegt, oder ob diese erst bei der Erstellung des Layouts dazu kamen ( @Dustin_K ).


    Du hast Recht, in dieser Ausgabe wurde viel mit dem Spruch "Qualität statt Quantität" geworben, was vorallem daran liegt, dass große Änderungen im Layout vorgenommen wurden. Aber auch die inhaltlichen Vorraussetzungen der Texte wurden überarbeitet uvm.


    Ich denke wir können uns deine Kritik für die nächste Ausgabe zu Herzen nehmen und schauen, dass wir deine angesprochenen Kritikpunkte umsetzen können. :)


    Ach ja, falls du dir die letzen Ausgaben einmal anschauen möchtest: Alle Ausgaben

  • alle Redakteure verwenden (Google Docs) funktioniert, aber vermutlich schon. Ich weiß nicht genau, ob der Fehler direkt am Schreibprogramm liegt, oder ob diese erst bei der Erstellung des Layouts dazu kamen ( Dustin_K ).


    Das Layout innerhalb der der Googledocs ist egal. Muss einfach nur die automatische Silbentrennung im Layoutprogramm finden und aktivieren - sollte dann ab nächster Ausgabe geändert sein.


    Daher enttäuscht mich diese Ausgabe zum Teil auf den ersten Seiten, gerade wenn mit Qualität statt Quantität geworben wird.


    Danke erstmal für deine Kritik. Ich hoffe wir haben dich mit unserer freiwilligen Arbeit nicht zu sehr "enttäuscht". Sachliche Kritik nehmen wir immer gerne an - falls du im Layoutbereich mehr Verbesserungsvorschläge hast, immer her damit.


    Randinfo: Wir (ich) arbeite(n) mit Scribus 1.4.6 am Layout