Bußgelder bei unerlaubtem PvP

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Außerdem, in anbetracht des großen Schadens den einzelne Spieler davontragen müssen, frage ich mich ob es Sinnvoll ist diese Spieler zu entschädigen. Natürlich kann man nicht sagen "Du gibst ihm jetzt die Sachen zurück", da niemand nachweisen kann wer was dabei hatte. Außer jemand hat stets aktuelle Screens seines Inventars vielleicht.
    Viel attraktiver und Diskussionsärmer wäre eine Strafzahlung durch den Mörder. Vor allem da mir hier kein "Bug" einfallen könnte, mit dem man das ausnutzen könnte.
    Die Strafzahlung würde ich hierbei konkret festlegen. Vielleicht sogar steigend je nach Anzahl der vorherigen Regelverstöße im Bezug zum Unerlaubten PvP. So könnte das erste mal noch 500 Eskonen kosten, das zweite mal jedoch schon 1000 und so weiter. Natürlich würde man so nicht automatisch den vollen Verlust des Geschädigten ausgleichen oder sogar mehr Geld an ihn "geben" als sein Inventar werd war, trotzdem halte ich eine derartige Strafzahlung für durchaus Sinnvoll, da die paar hundert Strafpunkte nicht annähern soviel Zeit kosten wie man gerade als Anfänger brauchen würde um mehrere tausend Eskonen zu erfarmen.

    Don't try for perfect it's never enough.

    Einmal editiert, zuletzt von whartey ()

  • Aber wie genau möchtest du das im Endeffekt erzwingen? Wenn sie bis zum zahlen der Rechnung im Jail sitzen, können sie ja gar kein Geld farmen.
    Nehmen wir alternativ an, der Spieler bleibt auf freiem Fuß um Geld zu erfarmen - was sollte man tun um ihn zur Zahlung zu zwingen, er kann ja auch ohne das Geld zu bezahlen spielen?! :/

  • Du kannst dem Täter das Geld nehmen und dem Opfer geld geben. Das ganze könnte derzeit nur ein Mod, lässt sich für diesen konkreten Fall aber recht einfach für Supporter ausweiten denk ich. Kommt natürlich auf die genau Umsetzung an und wie weit man das ganze automatisieren will.


    Technisch gesehen sollte das ganze kein großes Problem darstellen.

    Don't try for perfect it's never enough.

  • Nehmen wir an der arme Schlucker Karl hat nur 50 Eskonen und ist gerade erst auf den Server gekommen. Er hat sich die Regeln schön durchgelesen oder was auch immer.
    Auf jeden Fall tötet er den armen Kevin in Zone 4, indem er Blöcke unter ihm abbaut.


    Kevin beschwert sich und mithilfe eines legendären Plugins konnte schnell nachgewiesen werden, dass hier ein Fall von unerlaubten PvP vorliegt.


    Karl kommt in den Knast und ihm werden 500 Eskonen abgebucht. Dadurch hat Karl nun -450 Eskonen auf dem Konto.


    Alternativ zum "in den negativen Bereich gehen" könnte man in einer Datenbank noch Schulden hinterlegen. Bis diese Spielerspezifischen Schulden an einen anderen Spieler abgebaut sind geht jeder Cent der auf sein Konto wandern würde auf das Konto des anderen Spielers. Sollte er bei mehreren Spielern schulden haben wird das ganze Chronologisch abgebaut.
    ( Vorschlag 2 finde ich zu kompliziert als das es sich lohnen würde. Lieber nen negativen Kontostand.)

    Don't try for perfect it's never enough.

  • Zitat

    Karl kommt in den Knast und ihm werden 500 Eskonen abgebucht. Dadurch hat Karl nun -450 Eskonen auf dem Konto.


    Was zur Folge hat, dass er sein Grundstück sofort verlieren kann, da (evtl.) 5-fach verschuldet.

    No Racism, No Sexism, No Homophobia & No Anime.

  • Lösung a(joke)) Grundstückspreise so hoch erhöhen das -500 nicht die 5fache Verschuldung sein kann


    Lösung b (ernst gemeint)) keinen Regelverstoß begehen??


    Lösung c ( ernst gemeint )) Vorschlag 2 umsetzen? ( mehr aufwand )

    Don't try for perfect it's never enough.

  • Was zur Folge hat, dass er sein Grundstück sofort verlieren kann, da (evtl.) 5-fach verschuldet.


    Gute Schlussfolgerung, die auch ich so garnicht bedacht habe. So ist die Strafe natürlich doppelt, und ich meine - Why not? Im echten Leben muss ich auch auf diverse Dinge verzichten, wenn ich eine Strafzahlung entrichten muss und für diese gerade nicht das Geld auf der hohen Kante habe. (Stichwort Pfändung)

  • Zitat

    Lösung b (ernst gemeint)) keinen Regelverstoß begehen??


    Da hast du zwar erst einmal recht. Du weißt aber sicher aus eigener Erfahrung, dass man auch aus versehen Spieler töten kann.


    Wenn dies passiert, und man das merkt, alles zurückgibt etc. erfolgt nach deinem System (weil automatische Prüfung) dennoch eine Bestrafung.


    Von daher ist dieses System viel zu fehleranfällig und weitreichend, als das es umgesetzt werden könnte.

    No Racism, No Sexism, No Homophobia & No Anime.

  • Nein. Mit automatisiertem System meine ich nicht vollautomatisch. vielmehr das die Geldtransaktionen nach der Prüfung und Bestrafung durch einen Supporter selbst berechnet und getätig wird.
    Aber ich seh was du meinst, allerdings fällt mir kein "besseres" System ein zur Durchführung ein.

    Don't try for perfect it's never enough.

  • Die Frage ist doch auch wie man den zu bestrafenden Spieler nachhaltig schädigt.
    Wenn der Neuling Karl nun 450 Eskonen im Minus steht und durch das System gezwungen wird es abzuzahlen indem es automatisch transferiert wird, hat er dann noch Lust für “Nichts“ zu arbeiten/voten da er selber bis zur Abzahlung nichts davon hat?
    Wäre eine Ratenzahlung von x Tagessätzen einfacher, das wie eine Miete abgebucht wird, damit er noch mit Votes seine Miete und die Strafe zahlen kann?
    Denke das wäre auch einfacher umzusetzen, dass er von einem Supporter/Mod eine “Extramiete“ aufgesetzt bekommt.


    Doch zum Schluss:
    Auch wenn ich solche Regeln für gut heiße, wird es denke ich schwierig durchzusetzen. Neulingen wird der Spaß geraubt noch weiter Eskonen zu verdienen da sie mehr abgeben müssen, jedoch erfüllt es den Zweck, der Regelverstoß wird nun auch wirtschaftlich spürbar.
    Leider wird es wohl eher darauf hinauslaufen, das viele Neulinge rufen werden “Das wusste ich nicht das man dafür zahlen muss, macht das bitte Rückgängig“ weil sie sich vorher nicht mit dem Regelwerk und Konsequenten auseinander setzten.
    Also: Im Falle der Einführung fair auszugleichen, das ein Neuling nicht gleich die Lust am Spielen verliert.


  • Was ist jetzt wenn der arme Schlucker Karl die Regeln noch nicht gelesen hat? Und das ganze einfach nur "voll witzig" fand? Natürlich schützt ihn das auch nicht vor einer Strafe. Aber wenn er direkt am Anfang -450 esk Schulden hat macht man ihm den Einstieg doch sehr schwer.
    Wahrscheinlich würde er danach auf Terra aufhören. Mann kann jetzt natürlich sagen: solche Leute brauchen wir auf dem Server sowieso nicht.
    Man könnte aber auch überlegen ob Karl es vielleicht einfach n Ich nicht anders kennt und sich schnell an den Server und seine Regeln gewöhnen würde.


    Wir haben schließlich durchaus freundliche, hilfsbereite Spieler die doch einige Fehler in der Vergangenheit gemacht haben und echt daraus gelernt haben.


    //Edit: die Idee an sich finde ich gut.. und eine Möglichkeit es besser zu machen ist mir auch noch nicht eingefallen. Also soll das nicht heißen das ich gegen diese Idee im allgemeinen bin


    Für alle Rechtschreib- und Grammatikfehler entschuldige ich mich hier schon mal:
    Morgendlich Halbschlaf im Zug