Neues Hintergrundbild für die Website

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Es ist mal wieder eines der wirklich wichtigen und ernsten Themen in dieser bitteren Welt. Mangel an Mietern, Fehlende Langzeitmotivation und Hackerangriffe sind ein Witz dagegen. Es geht um das Hintergrund Bild der Terraconia Website auf der wir uns gerade befinden. Seit Jahren unverändert und, was noch viel schlimmer ist, in einer musealen Auflösung. Meine Augen müssen das schon seit Ewigkeiten ertragen, doch mit diesem Beitrag möchte ich darauf aufmerksam machen und diesem Schmerz ein Ende bereiten.


    Kurz gesagt: Ich bin dafür dass das Hintergrundbild der Website ausgetauscht wird. Evt. kann man ja ein anderes Motiv verwenden und vor allem auch eine etwas höhere Auflösung wählen. Ich denke mal der Technische Aufwand sollte nicht all zu viel sein.

  • Und vielleicht noch in der mobilen Version verändern.
    Ich seh da immer nur schwarz, bin ich damit alleine?

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

  • Und vielleicht noch in der mobilen Version verändern.
    Ich seh da immer nur schwarz, bin ich damit alleine?


    Oben Schwartz unten grau


    ▶ ──────── 1:54

  • Simple Sache: Auch ein Bild muss vom Server an den Browser übertragen werden. Wenn also ein Wallpaper mit 5MB als Hintergrund fungieren, dann müssen die auch übertragen werden.


    Bei der Handy Variante ist das Bild aus oben genannten Gründen nicht dabei. Nicht jeder hat eine 1GB Datenflat unterwegs.


    Da ich sowieso mehr Wert auf Funktionalität lege, bin ich gegen diesen Vorschlag.

  • Da ich sowieso mehr Wert auf Funktionalität lege, bin ich gegen diesen Vorschlag.


    Macht ein schönes Hintergrundbild was nicht seit 2-3 Jahren ein und das selbe ist nicht einen besseren Eindruck?

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

  • Ich wäre ja als Handynutzer mehr zufrieden, wenn der Balken verschwinden könnte :P


    Aber da kennen ich die Forensoftware nicht genau wie das machbar ist.


    Zum normalen Bild muss ich sagen würde ich mir auch etwas moderneres wünschen :P
    Dort ist es ja auch egal, ob das Bild jetzt ein paar Hundert kb größer ist oder nicht.

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

  • @Erumeldor, wenn Du aber die (schwarze) Leiste entfernst ist die Forenmenüleiste sehr nah an der Socialmedialeiste (wenn Du weißt wenn ich mein; falls nicht eigenes Bild oben anschauen)


    Dadurch werden wir Handynutzer immer mal wieder auch versehentlich auf das andere klicken, wodurch ein neues Problen steht.


    Falls man wirklich unbedingt was ändern muss, dann würde ich schwarze Leiste halbieren und zu dem Grauton (wie unten auf der Website) ändern.

  • Der besagte schwarze Balken wird im übrigen durch das fehlende Logo erzeugt. Bzw. wird die dafür hinterlegte Grafik nicht geladen, ich nehme an, dass hier der Dateipfad erneuert werden müsste, oder das Logo einfach nur richtig hinterlegt werden muss.


    Natürlich wäre es, aber auch ein Leichtes entsprechende Anpassungen ohne Logo und Balken vorzunehmen. Gerne darf sich hier ein entsprechend versiertes Teammitglied austoben, oder es wird bei mir in Auftrag gegeben @baba43.


    Zum Hintergrundbild wurden ja bereits diverse Argumentationen geliefert, doch gibt es auch hier die Möglichkeit die Webseite per JavaScript nachzuladen bzw. aufbauen zu lassen, nach einer entsprechend, visuellen Anpassung. Das würde, aber den Rahmen einer gewöhnlichen Anpassung des aktuellen Designs, meiner Seite sprengen, dann lieber ein neues Design :P

  • Ich weiß nicht ob sich das mit Burning Board realisieren lässt, aber bei Webseiten lässt sich ja im Allgemeinen immer eine mobile Version ausliefern, deren Style Sheets auf Smartphone-Bildschirme angepasst sind. So erscheinen die Beiträge zum Beispiel besser formatiert indem sie nicht breiter werden als der Bildschirm anzeigen kann etc.
    Wenn ihr am PC sitzt, schiebt mal euer Browserfenster kleiner. Ihr werdet sehen wie die Seite reagiert. Wenn es schmal genug ist, sehr ihr die mobile Version.


    Ich würde vorschlagen statt gar kein Bild in der mobilen Version anzuzeigen, ein weniger hoch aufgelöstes zu definieren. Das HQ-Bild wird dann nur an die Desktop-Variante verteilt.
    Wie gesagt, vielleicht lässt sich das aber gar nicht so gut mit Burning Board definieren, kenne mich mit der Forensoftware nicht so gut aus.


    EDIT: aber bitte keine Slideshow, das irritiert glaube ich ungemein wenn sich auf einmal der ganze Hintergrund bewegt. ^^

  • EDIT: aber bitte keine Slideshow, das irritiert glaube ich ungemein wenn sich auf einmal der ganze Hintergrund bewegt.


    Da gibt es ja auch die Möglichkeit, jene Funktion selbst zu aktivieren. Außerdem lässt sich die Geschwindigkeit einstellen :D
    Bei einem Bildwechsel nach 5 Minuten wird es denke ich nicht sonderlich stören.

    Rote Wüste Dwalon
    - Zu rau für dich -

  • *push*


    Edit:
    Ich bin immer noch dafür, dass ein neues Hintergrundbild der Website gut tun würde. Damit würde die Website direkt frischer aussehen, es hat sich ja sonst optisch in den letzten Jahren ja nicht viel getan (was jetzt nicht negativ klingen soll). Man könnte ja beispielsweise das Hintergrundbild unter bestimmten Kriterien als Community-Wettbewerb bestimmen lassen.


    Um nochmal auf die Bildgröße einzugehen: Es ist 2019. Ich hab einen Vertrag für 10€ und hab 4GB Datenvolumen und bilde damit das untere Ende der Fahnenstange. Normales Datenvolumen ist bei 10-20GB aufwärts und ich denke da kann man ein Hintergrundbild von ein paar wenigen MBs schon verkraften.

    Einmal editiert, zuletzt von Mulmiger ()