Diverse levelbare Features (z.B. Job-Level) in Belohnungen umtauschen können

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hey,


    Ich hatte ( mal wieder ) eine Idee, aus der vielleicht ein Vorschlag werden könnte. Ich meine mich daran zu erinnern,
    dass @MeeriSchatzimausi bei einen der Community-Talks (1. oder 2. ) einmal das Theme Prestige-Ränge angeschnitten hat. Aus unerkenntlichen Gründen hat mir der Herr des Lichts diese Erinnerung aufgefrischt und joa...


    An sich ist meine Idee hinter diesen Rängen das man z.B. einen Job lvl.20 zurück setzen kann und dafür x Prestige-Points bekommt. Diese Punkte soll man dann für verschiedenes einsetzen können, z.B. einen minimalen Geldgewinn wenn man den Job erneut auf 20 bringt oder vielleicht einen "Prestige-Rang" im Forum.
    An sich habe ich mir noch keine großen Gedanken dazu gemacht, wieviel was kosten sollte und wofür man diese Punkte am Ende dann bekommen soll, da ich erstmal nachfragen wollte, was von diese Idee gehalten wird.
    Wenn gesagt wird "joa, keine schlechte Idee" könnte man sich ja mit geeigneten Personen in eine Arbeitsgruppe setzen und ein ausbalanziertes Konzept entwickeln.


    Allgemein halte ich diese Idee eigentlich für einen guten Weg für neue Langzeitmotivation zu schaffen, also: Meinungen?

    Don't try for perfect it's never enough.

    3 Mal editiert, zuletzt von Platin42 ()

  • Ich find die Idee gut! Dann hätten die ganzen alten Stammis endlich ne neue Herausforderung! :P
    Außerdem könnte man Dinge zum Kauf durch Prestigepunkte anbieten ^^

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

  • Wenn noch jemand kommt und meine Threads grundlos kontraproduktiv bearbeitet gibts ein "Bearbeitet.". Kann ja wohl nicht wahr sein hier.



    EDIT: Habe mich auf kontraproduktiv geeinigt, trifft es wohl mehr.

    Don't try for perfect it's never enough.

    Einmal editiert, zuletzt von Platin42 ()

  • Wenn noch jemand kommt und meine Threads grundlos bearbeitet gibts ein "Bearbeitet.". Kann ja wohl nicht wahr sein hier.


    Ich denke kaum, dass es grundlos ist, Threads zu bearbeiten :)
    Den Titel habe ich angepasst, dass es für Spieler leichter ersichtlich ist, was mit deiner Idee gemeint ist. Nicht jeder kann sich unter "Prestige-Rang" etwas vorstellen.

    Rote Wüste Dwalon
    - Zu rau für dich -

  • Ja, in vielen Fällen ist es durchaus sinnvoll Threads zu editieren, aber hier definitiv nicht.
    Wozu hast du es noch gleich geändert? "Joberfahrung gegen Punkte tauschen"? Dieser Titel trifft nunmal den Punkt des Themas noch schlechter als der den ich gewählt habe. Ich weiß nicht ob du den Punkt verstanden hast, deswegen hier eine Erklärung:


    Ich stelle mir eine Art Punkte-/Prestigesystem vor, bei dem man verschiedene Dinge zurücksetzen kann und dafür Punkte bekommt. (Riddler, Jobs, Städte; alles was man "leveln" kann). Da das ganze aber nicht so einfach binnen 5 minuten ausgearbeitet werden kann und ich weder Lust noch Zeit habe ein Konzept für etwas auszuarbeiten, nur damit es am Ende abgelehnt wird, (Begründung: "Wir wollen kein derartiges System.") wollte ich erst Meinungen zum Grundthema einholen.
    Das mit den Jobs ist sogesehen nur ein Teil dieser Idee, ein Beispiel.


    Ich denke aber kaum das eine Diskussion dierser Art an dieser Stelle sinnvoll ist, daher: Letzten drei Beiträge löschen, Konversation aufmachen. <-Falls gewünscht.

  • Ich denke kaum, dass es grundlos ist, Threads zu bearbeiten


    Ich denke, dass kann man so oder so auslegen, ohne mich für eine Seite auszusprechen. Es sollte aber zu mindestens immer ein Bearbeitungsgrund angegeben werden. Wie @DarthPlagueis42 aber schon schrieb, kann diese Thematik ausgelagert werden.


    An sich ist meine Idee hinter diesen Rängen das man z.B. einen Job lvl.20 zurück setzen kann und dafür x Prestige-Points bekommt. Diese Punkte soll man dann für verschiedenes einsetzen können, z.B. einen minimalen Geldgewinn wenn man den Job erneut auf 20 bringt oder vielleicht einen "Prestige-Rang" im Forum.


    Das ist, meiner Meinung, eine wunderbare Idee. Es würde mehr potenziellen Spielraum für die Langzeitmotivation liefern und gleichzeitig Abwechslung im Job-Segment theoretisch ermöglichen. Vom Prinzip her ist es das gleiche, als würde man einen der maximal drei verfügbaren Jobs, welche man leveln kann aufgeben, nur das man dafür belohnt wird, sollte man diesen auf Stufe 20 gebracht haben. Dahingehend kann man evtl. auch über eine Erhöhung des allgemeinen Job-Levels nachdenken.


    An sich habe ich mir noch keine großen Gedanken dazu gemacht, wieviel was kosten sollte und wofür man diese Punkte am Ende dann bekommen soll, da ich erstmal nachfragen wollte, was von diese Idee gehalten wird.


    Das ist ein falscher Ansatz. Ein allgemeines Brainstorming, hätte vorher schon stattfinden können. Ein Grob-Konzept muss nicht umfassend sein, um Mitspieler zu begeistern und insbesondere ein angemessenes Informationen-Feedback zu liefern. Diese Idee in Kombination mit einem Grob-Konzept würde durchaus mehr Inspiration diesem Thread verleihen.


    Wenn gesagt wird "joa, keine schlechte Idee" könnte man sich ja mit geeigneten Personen in eine Arbeitsgruppe setzen und ein ausbalanziertes Konzept entwickeln.


    Ich wäre in jedem Fall für die Arbeitsgruppe zu haben, würde mich vorab wie beschrieben, aber über ein Grob-Konzept freuen. Die Feinheiten kann man dann in der Tat, als Arbeitsgruppe ausarbeiten. Selbst dann, wenn die Serverleitung noch nicht überzeugt ist. Denn wie sagt man so schön: "Im Detail liegt der Teufel" .. oder so ähnlich.

  • Was haltet ihr von diesem Grundkonzept? ( Bedenkt das die Zahlen mehr oder weniger fiktiv sind ) 40

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    1. Das war jetzt das letzte mal, ich denke auf den Namen kann man sich einigen.
    2. Du willst Brainstorming? Den kannst du haben. Such nur eben dieses Brain von dem ständig alle sprechen.



    Also, wie schon mehrfach angesprochen ist mein Grundgedanke hinter der Idee neue Reize zu schaffen. Umsetzen würde ich das ganze über die Möglichkeit bereits erreichte "Errungenschaften" wie Job-Level, Riddler-Level und vielleicht Städte zurücksetzen bzw. löschen zu können. Als Gegenleistung zu dieser "Vernichtung" sollen dem Spieler Belohnungen gewärt geben.
    Ich persönlich habe mir diese Belohnungen bisher in etwa so vorgestellt, dass der Spieler je nach Art seines "Opfers" eine vorbestimmte, varrierende Summe an Prestige-Punkten auf ein Prestige-Konto übertragen bekommt. Um das ganze in Zahlen und Beispielen zu formulieren:


    Der Spieler, nennen wir ihn Karl, hat den Jäger und Miner auf Level 20 gelevelt, den Schreiner auf 19. Desweiteren besitzt er zwei Städte. Eine Großstadt, eine Kleinstadt. Langsam geht ihn der Reiz verloren, da er schon viel, aus seiner Sicht beinahe alles, erreicht hat.
    Nun hört er von diesem tollen, neuen, hochintelligenten super-System und denkt sich: "Why not? Mal gucken was da alles geht."


    Gesagt getan, findet er diese Tabellen:


    StadtstufeGrößeAnzahl ErweiterungenPrestige-Punkte bei Zurücksetzung
    Kleindorfmin. 100*100min.55
    Kleinstadtmin. 150*150min.710
    Grosßtadtmin. 250*250min. 1520


    Die Zahlen sind jetzt nahezu frei erfunden, an sich "soll" die Tabelle aussagen, dass ich es wichtig finde nicht nur die Möglichkeit zu bieten Großstädte aufzugeben, sondern auch kleinere. Dafür wiederum soll die Großstadt deutlich mehr Punkte aufs Konto fließen lassen als die kleinen. Die Vorraussetzungen "Größe" und "Anzahl der Erweiterungen" würde ich weiter ausbauen, sodass man innerhalb der einzelnen Stadtstufen noch einzelnen Faktoren kleinere Korrekturen bei der Punktevergabe einrichten kann. Beispielsweise fände ich es schade, wenn die Besitzer Lindborgs genauso viele Punkte fürs zurücksetzen bekommen würden wie eine "kleine" Großstadt.
    Bei dieser Tabelle muss man definitiv nachschauen wie man das ganze mit dem neuen Konzept vereint, da es dort ggf. kleine Komplikationen geben könnte. An sich sollte das ganze aber halbwegs verdeutlichen, wie ich mir das Zurücksetzen vorgestellt habe.



    Anzahl der zurückgesetzen Jobs (Level 20)Prestige-Punkte
    12
    37
    5 (alle)15


    Jobs unter Level 20 sollten nicht zurück gesetzt werden können, zu kompliziert das alles zu bewerten. Außerdem habe ich darüber nachgedacht ob man ggf. zwischen den einzelnen Jobs unterscheiden sollte, denke aber das die Jobs relativ balanziert sind, sodass das unnötig wäre.


    Riddler-Level Prestige-Punkte
    104


    Außerdem würde ich es anbieten einen "komplett"-resett durchuführen, für den man dann nochmal ein Stückchen mehr bekommt.

    Kombination:Prestige-Punkte
    Riddler10, 5Jobs(LvL 20), alle StädteDie einzelnen Punkte * 1.5
    coming sooncomic sans



    Jetzt aber zu den Belohnungen, was bringen einen Prestige-Punkte:

    BelohnungKosten (Prestige-Punkte)
    Job-Level 20 eines Jobs um 5% erhöhen10
    Neue Präfix-Farbe im Chat (ausgenommen Teamfarben wie Gelb, rot, blau; sprich: Stamm nun ultraviolett statt orange)7

    Weitere Möglichkeiten wären: Einen neuen Foren-Rang zu kaufen ("Prestige-Meister" -> "Prestige-König" -> "Prestige-Kaiser") oder vielleicht sogar eine eigenen Präfix-Art im Chat, wie genau das aussehen soll kann ich mir aber nicht vorstellen.


    Zusatz:
    Allgemein würde ich noch einige "Features" mit einfügen:
    - Ein Symbol im Spielerprofil, welches den aktuellen Rang neben dem Namen anzeit.
    - Einen neuen Eintrag bei /sb stats (vielleicht löscht man dafür das mit den Toden *pfeif*)

    Don't try for perfect it's never enough.

    3 Mal editiert, zuletzt von Platin42 () aus folgendem Grund: Umfrageoption angepasst.

  • Hey, habe eben oben die Umfrage (leicht) angepasst. Ggf. neu abstimmen, falls nötig.


    Geändert hat sich von den logischen Antwortmölichkeiten nicht viel, lediglich der wortlaut wurde leicht angepasst, um es erkenntlicher zu machen was gemeint ist.

    Don't try for perfect it's never enough.

  • Interessante Idee. Aber das Zurücksetzen der Städte finde ich nicht so toll. Eine Siedlung kann man mit 10-15 Spielstunden problemlos zu einem Kleindorf hochziehen. Sollte es für so etwas Prestigepunkte geben, dann könnte man die superleicht farmen. Setzt man jedoch die für einen Stadtreset erhaltbaren Prestigepunkte runter, dann wäre es zu schade ein mit Liebe gebautes Dorf in Prestigepunkte umzuwandeln.


    Daher fände ich es besser die Prestigepunkte nur auf Jobs und den Riddler zu beziehen. In einem feineren Konzept würde ich das jedoch anders als du wichten. So einen Job auf Level 20 zu bringen ist verdammt harte Arbeit (ich schätze mal so 50-70 Spielstunden) und sollte, wenn man ihn wieder verliert, auch dementsprechend bezahlt werden. Um den Riddler auf Level 10 zu bringen muss man lediglich 100 mal richtig antworten (im Durchschnitt vlt. 120 Riddlerbesuche --> 2 Spielstunden).



    -------------------------
    Edit:

    Einen neuen Eintrag bei /sb stats (vielleicht löscht man dafür das mit den Toten *pfeif*)


    Das ist der allerbeste Vorschlag den ich seit langem gelesen habe :D:thumbup:

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

    5 Mal editiert, zuletzt von dorfbuilder ()

  • Guter Einwand @dorfbuilder, allerdings würde ich nicht gleich den ganzen Teil mit den Städten zurücklassen, sondern mir eher überlegen wie man das anders löst.


    Man könnte ja beispielsweise die kleineren Städte (Kleindorf, Dorf, etc.) aus dem Stadtsystem machen, sie aber trotzdem bei einer komplettzurücksetzung miteinbeziehen.

    Don't try for perfect it's never enough.

  • Eine wirklich tolle Idee,


    meiner Meinung nach ist das Konzept im Groben auch in Ordnung.


    Ich freue mich auf das Fertige Konzept und das darauf folgende Endergebnis.


    MfG. Fabi1109

  • Finde die Idee hoch Interessant. Jobs und Riddler zurücksetzen um Prestigepunkte zu bekommen, die Bonusse Frei schaltet ist eine Gute Idee.
    Mit den Stadtsystemen bin ich nicht auf guten Fuß. Aber dies ist Geschmacksache und es heißt nicht, das ich dein komplettes Konzept(Zwar im Anfang, aber es ist schon eins) schlecht finde.
    Wie gesagt. Jobs und Riddler zurücksetzen finde ich Interessant.


    Gruß
    Kleini

  • Guten Morgen erstmal,
    Also die Grundidee von dem Konzept finde ich sehr interessant und man sollte auf jeden Fall dranbleiben und sie weiter ausarbeiten:) Nur ich habe bedenken dabei wie das mit den Städten genau und kontrolliert umgesetzt werden soll, denn erstens wie @dorfbuilder schon gesagt hat
    kann das eine Prestige Punkte "Farm" werden und dann erfüllt es seinen Zweck nicht mehr. Zweitens verstehe ich. Ich nicht so genau warum man eine Großstadt zurücksetzen sollte. Bei kleineren Städten kann ich das noch verstehen aber ich denke bei einer großen Stadt lohnt sich das nicht auch wenn man schon sehr weit ist mit Terra allgemein.
    Mfg XWhyzoneX

  • Ich fange jetzt einmal nicht an großartig zu zitieren ...


    zunächst vielen Dank @Platingamer42, dass du ein Grob-Konzept zusammengefasst hast. Brainstorming, hast du in etwa schon vorher betrieben, also brauchst du nach Selbigen nicht mehr suchen. Brainstorming, also die Ideen-Findung und Bewertung dieser, ist ein Vorgang, welcher eine Idee/ein Konzept vom Beginn- bis zum Ende begleitet. Ich würde mich also über eine entsprechende Arbeitsgruppe freuen.


    Wie du sicher schon bemerkt hast, wird es gewisse Komplikationen mit dem Stadtsystem 2.0 (Konzept 2.0) geben, dem stimme ich zu. Das ist aber eine Thematik die sollte man in der Arbeitsgruppe ausarbeiten und darüber reden, als viel mehr großartig darüber zu schreiben. Hier wurden desweiteren die Jobs- und der Riddler als Prestige-Vergütung angegeben, aber warum dabei Schluss machen? Wie wäre es, auch die Errungenschaften etc. mit einzubeziehen. Letztendlich betrifft das vorgeschlagene System jede bestehenden Funktionalität, welche Fortschritte visualisiert. Das wären als auch die Errungenschaften-Abzeichen für jede erdenkliche Aktion wie Events, Blöcke, usw. ...


    Letzteres berücksichtigt dabei glaube ich sogar eine bestehende, oder verworfene Idee, höhere Errungenschaften-Stufen einzuführen? - Denke wir also in die andere Richtung.


    Belohnungen können wie beschrieben Chat/- und Forum-Ränge, erhöhte Vergütung bei den Jobs etc. sein, aber auch bedacht auf das Konzept 2.0 - ein erhöhter Multiplikator der Aktivitätspunkte, besondere Features, kostenlose Erweiterungen, Integration des Award-Shops etc. .... Viele Möglichkeiten ein Weg.


    Ich freue mich auf eine Zusammenarbeit, wenn dieser Vorschlag abgesegnet wird.

  • #Push
    finde die Idee immer noch sehr gut :D
    Vielleicht kann man ja die prestige Punkte mit den Dungeons irgendwie verbinden.

    Als Spaghettisierung
    wird bildlich der Vorgang der Verformung von Objekten bezeichnet, der
    eintritt, wenn das Objekt in dafür ausreichende Nähe zu einem Schwarzen Loch gerät.
    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von KjellDE ()

  • Eventuell könne man ja anstatt von Prestigepunkten auch Awardpunkte beim zurücksetzen bekommen ^^ Ich verstehe die Notwendigkeit noch einer Art von "Währung" einzuführen nicht. (man kann damit was kaufen, also ist es für mich Währung). Wenn man beides zusammen legt wäre die ganze Geschchte vielleicht für alle verständlicher :P


    Auch wenn damit Awardpunkte unendlich gefarmt werden könnten....