Befehl einführen, um eigene Tode zu verstecken

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Gerade im Moment gab es wieder einen Kandidaten, der meint die ganze Zeit von einer Klippe springen zu müssen.


    Ich weiß nicht warum man sowas macht, vielleicht der Drang nach aufmerksamkeit. Vielleicht will er auch einfach einmal in seinem Leben der beste / einer der besten sein, ist aber eigentlich egal.
    Dennoch sehe ich das ganze schon als Spam an, da er ja mit Absicht stirbt und man ja sogar weiß, dass jeder diese Nachricht bekommt, man sieht sie ja auch selbst im GLOBAL.


    Natürlich kann man das ganze mit /tna abschalten, aber wenn man so argumentiert, kann man beim nächsten Spamer genauso gut sagen:


    "Ja, wenn euch mein Spam nicht interssiert oder er euch stört, macht einfach /chat mute"


    Da ich jetzt aber niemanden den Wunsch nach seinem eigenen Tod nehmen möchte, schlage ich eher vor das man seinen eigenen Tod "verstecken" kann, sprich das niemand mehr sieht wann man selbst stirbt.


    Hat den Vorteil das man niemanden mehr stört und keinen wirklichen Nachteil.


    01.07.2017 19:23 Uhr: Spielerhinweis rauseditiert - MeeriSchatz
    01.07.2017 19:26 Uhr: Verbesserungsvorschläge zu meinen Threads in Zukunft bitte per /msg oder Konvi, @Team (Vorschlag angenommen)

    Don't try for perfect it's never enough.

    6 Mal editiert, zuletzt von Platin42 ()

  • Wäre es nicht sinnvoller, per Befehl nur die Todesnachrichten eines bestimmten Spielers deaktivieren zu können ?


    /tna <name> : Deaktiviert / Aktiviert Todesbenachrichtigungen bzgl. eines Spielers


    /tna list : Zeigt die Spieler an, derren Todesbenachrichtigungen blockiert wurden.



    Das hätte erstens den Vorteil, dass nicht alle Spieler einfach ihre Todesnachrichten ausstellen und damit ein tolles Feature mit den coolen Sprüchen verloreb ginge. Zweitens, würde im PvP kein möglicher Vorteil entstehen, seine Todesnachrichten zu blockieren.


    M.E ist es so sinnvoller.

  • Ich persönlich erachte ebenfalls @Zeitsteins Methode als sinnvoller, da man ja selbst entscheiden möchte wen man ignorieren möchte. Würde man von der Variante von @DarthPlagueis42 ausgehen, so könnte der z.B. Klippenspringer zwar seine Todesnachrichten für andere verbergen, allerdings würde er dies wohl kaum tun, wenn er Aufmerksamkeit haben möchte. ;)


    Ich persönlich fände es bei derartig umfangreichen Spamwellen wie @DarthPlagueis42 sie anspricht noch gut, wenn seitens des Teams eingegriffen und die Todesnachrichten des Spielers für alle (vlt. auch nur temporär) ausgeschalten werden könnten. :)

  • Guter Vorschlag, für eine Umsetzung allerdings zu unwichtig.


    Das zuständige Plugin ist nicht von uns und ich denke nicht, dass es den Aufwand wert ist, bloß weil alle paar Monate mal ein Spieler mit dem Sterben übertreibt.


    Ihr könnt, wie du richtig erkannt hast, in dem Fall einfach /toggledeathmsg nutzen und das würde ich auch tun. Wenn jemand das Sterben konsequent "missbraucht" und damit Spam erzeugt, kann am besten eine Beschwerde eingereicht werden und das Team wird mit dem betroffen Spieler reden.

  • @Edit: Ja, baba hat wohl geschrieben während ich geschriebenhabe :D



    Machen wir dazu doch einfach mal eine kleine Fallunterscheidung <- Geiles Wortspiel, wenn man bedenkt worum es hier geht :D


    1. Fall: Der Klippenspringer (im folgenden als Karl bezeichnet) möchte einfach nur auf die Top-Liste:


    Da der Klippenspringer merkt, dass sich andere durch seine Tode gesört fühlen, deaktiviert er seine eigenen Nachrichten mit /tn bis zum nächsten Relog. Natürlich kann man ja sagen: Was wenn er das nicht macht/will, weil er eben nur Aufmerksamkeit will:
    Nein, in diesem Fall möchte er das mal einfach nicht, wenn doch: Dafür gibts Fall 2.


    Vorteil:
    Es fühlt sich so schnell keiner mehr gestört und Karl kann sterben solange und wie oft er will.


    Nachteil:
    Der ein oder andere vermisst eventuell mehrere Todesmeldungen, da viele diese abschalten.
    Ich halte es aber eher für ein kleineres Problem, denn a) müsste jeder Spieler extra nach jedem relogg seine Meldungen deaktivieren und b) was ist schlimmer, "Spam", um es hart zu formulieren, oder ein paar Todesnachrichten, über die man letzlich nach 2-3 Tagen auf Terraconia eh nicht mehr lacht...


    2. Fall: Karl möchte nerven und hat hier eine geeignete Lücke gefunden zu spamen:
    Ein zugegeben unwahrscheinlicher Fall, dennoch:
    Karl kann hier nun darauf hingewiesen werden, dass er seine eigenen Todesmeldungen deaktivieren kann, da sich andere gesört fühlen. Macht er dies nicht, weil er nicht will, ist klar: Er spamt und kann eigentlich bestraft werden.


    Denn wo ist der Unterschied zwischen jemanden der durch mit Absicht Meldungen generiert um andere zu stören und jemanden der mit Absicht Meldungen schreibt um andere zu stören / Aufmerksamkeit zu erringen? - Eigentlich doch keiner, bzw. kein großer.


    ---Mal aus den Fällen raus---


    Da man jetzt aber nicht jedem Karl hinterhersagen kann das er nur Aufmerksamkeit will, kann der friedliche, Top-List suchende Karl beruhigt seine Meldungen deaktivieren und braucht keine Angst haben bestraft zu werden. Der böse, grausame, spamende Karl wiederum weiß / merkt schnell das das so nicht geht und er trotzdem bestraft wird, wenn er weiter macht. Sprich er hört entweder auf und ihm passiert nichts, oder er wandert ins Jail / wird verwarnt.


    Wenn wir jetzt wirklich sagen: "Ja, du kannst Karl's Todesnachrichten ja deaktivieren, wenn sie dich stören.", können wir das ganze in Zukunft auch gleich auf jede Art von Spam übertragen.

    Don't try for perfect it's never enough.

  • Kleiner Gegenvorschlag:


    Die Statistik der Top Tode wurde bereits aus den Forumstatistiken verbannt. Verbannen wir es doch auch aus den ingame-Statistiken. Einfach /top tode rausnehmen und niemand hat mehr den Wunsch viele Tode zu sammeln, um mit seinem Platz in der Statistik anzugeben.

  • Wir könnten auch bei "/top tode" einfach die Leute auf listen, die im Vergleich zu ihrer Spielzeit die wenigsten Tode haben... Dann hätten zwar die ganzen Top-Tode-Sammler echte Probleme, aber die Leute, die lange Leben einen Platz in einer Statistik :D


    Ansonsten hätte ich noch den Vorschlag, bei 5 Toden innerhalb von 5 Minuten die Todesmeldungen automatisch auszublenden. Wäre zwar einiges an Programmierarbeit, aber dann erfolgt das voll automatisch und niemand muss sich ärgern.

  • Ist das denn so wichtig für dich?


    Ja wäre es :D


    Ansonsten hätte ich noch den Vorschlag, bei 5 Toden innerhalb von 5 Minuten die Todesmeldungen automatisch auszublenden. Wäre zwar einiges an Programmierarbeit, aber dann erfolgt das voll automatisch und niemand muss sich ärgern.


    Das find ich ist eine gute Idee ^^

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

  • Wir könnten auch bei "/top tode" einfach die Leute auf listen, die im Vergleich zu ihrer Spielzeit die wenigsten Tode haben... Dann hätten zwar die ganzen Top-Tode-Sammler echte Probleme, aber die Leute, die lange Leben einen Platz in einer Statistik


    Die Idee ist sogar ganz gut! :)
    Zumal wäre das noch eine Kunst und lohnenswert ;) Instant von Klippen zu Springen um an die Spitze zu kommen ist ja keine Kunst! :D


  • Die Idee ist sogar ganz gut! :)
    Zumal wäre das noch eine Kunst und lohnenswert ;) Instant von Klippen zu Springen um an die Spitze zu kommen ist ja keine Kunst! :D


    Bei dieser Idee würde ich jedoch noch dazu beitragen, dass die Tabelle dann von neu registrierten Spielern überflutet werden würde, welche den Server eventuell bereits seit langer Zeit verlassen haben.
    Daher würde ich einführen, dass die Tode erst von Spielern ab 50 Spielstunden angezeigt werden würden ^^
    (Die Anzahl der Spielstunden ist dabei "nicht so wichtig")

  • Wenn man zumindest eine Lösung für das Problem finden könnte, bzw. sich auf eine Idee einigen könnte, wäre es ziemlich schön.
    Derzeit wurden hier ja nur verschiedenste Lösungsvorschläge gesammelt...

    Don't try for perfect it's never enough.