Spawnhöhe von Tintenfischen auf Andora ändern/verschieben

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Vorschlag inhaltlich wiederhergestellt:
    Auf Andora ist der Meeresspiegel verschoben, was das Spawnen von Tintenfischen verhindert. Die Spawnhöhe sollte demnach auf Andora angepasst werden.
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Interessant.. ich bin nicht sicher, ob wir daran was ändern können.


    Aber gefarmt doch sowieso woanders, oder wofür sind die Tintenfische wichtig?

  • schon ausprobiert ein "aquarium" in angemessener höhe zu bauen und ich muss leider sagen es lohnt sich nicht.
    Die spawnrate is sehr gering vorallem müsste man sich ständig in der nähe befinden um den chunck geladen zu halten.
    da muss ich sagen is es besser ihr lauft in der farmwelt oder in esconia herum und betrachtet diese wunderschönen tiere in freier wildbahn da habt ihr mehr davon

  • Wie sollen Tintenfische in Zukunft auf Andora spawnen? 32

    1. *Neu* Die aktuellen Einstellungen (45-63) sollen auf die Meeresverhältnisse von Andora angeglichen werden. (21) 66%
    2. So wie bisher auch. (6) 19%
    3. Zusätzlich zu der aktuellen Einstellung über und unter den Blockhöhen 45-63. (Auch hier bitte möglichst genaue Vorschläge) (3) 9%
    4. Zusätzlich zu der aktuellen Einstellung auch unter der Blockhöhe 45. (Bitte hier Antworten, bis zu welcher Tiefe) (2) 6%
    5. Zusätzlich zu der aktuellen Einstellung auch über der Blockhöhe 63. (Bitte hier Antworten, bis zu welcher Höhe) (0) 0%

    Ich beantworte das Thema mal hier. :) Zum Zeitpunkt der Threaderstellung konnten wir so einfach noch nichts an dieser Problematik ändern. Mittlerweile haben wir um Zuge einiger Performance-Optimierungen auch eine Möglichkeit hinzugefügt, die genau dieses Problem angreift.


    Nun bin ich bereit die Spawnhöhen anzupassen. Dennoch möchte ich dies nicht blindlings tun, da weiterhin eine gewisse Fairness zwischen Esconia und Andora gegeben sein sollte. Um dies zu ermöglichen würde es mich sehr freuen, wenn ihr einfach einmal Statistiken aufstellt, die in euren Farmen bzw umgebungen ein wenig darstellen, wie viele Tintenfische spawnen. Mir ist durchaus klar, dass eine genaue Beobachtung hier schwierig ist. Trotzdessen möchte ich ungern die Blockhöhen anpassen, um dann festzustellen, dass alle wie wild 100 Block Tiefe Wasserbecken bauen, um Tintenfischfarmen anzulegen.


    Eine mögliche Konsequenz wäre hierbei, dass ich den Spawnrahmen vergrößer aber im selben Zug die Spawnrate verringer. Um hierbei jedoch möglichst fair handeln zu können benötige ich wie beschrieben Informationen, die ihr am besten sammeln könnt. :)

  • Meine Situation: Bin im Bergland, Oberfläche so um Höhe 50. Würde mir den normalen Spawnbereich (45-62) wünschen. Danke für die Mühen :)

    Gründer von Farmland...
    ..einem einzigartigen Konzept auf Terraconia.
    Gegen eine geringe Eintrittsgebühr kannst du dort viele Items auf Knopfdruck farmen!
    Schau vorbei und überzeug dich selbst :thumbup:


    PS: Wem das Konzept zusagt, der ist herzlich eingeladen, Geld- oder Sachspenden (Spawner!) zu tätigen. Im Gegenzug gibt es lebenslangen kostenlosen Zutritt zu den Farmen!

  • Hm, also... Ich hab keine Ahnung wie das in Esconia geregelt ist, wegen Fairness. Und hab ich das richtig verstanden das es nicht machbar ist dass Tintenfische im Meer spawnen? Ansonsten würde ich schauen, wo liegt der Meeresspiegel von Esconia, wie weit darunter und darüber können die Tintenfische spawnen und wurde dann die Differenzen auf den Meeresspiegel von Andora angleichen. Klingt mir aber zu einfach xD

    Die Großstadt CARGOCo.
    Im Lotvedras Dschungel, direkt am Golatas Binnenmeer, Andora.




  • Bin der gleichen Meinung, ich würde mir wünschen den Spawnbereich in Meereshöhe zu bringen, damit dort wie natürlich Tintenfische im Meer spawnen.
    Ob nun 10 oder mehr, weiß ich nicht. Ich denke etwas mehr (15-20 unter Meeresboden) schadet niemandem.

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

  • Da hier der ein oder andere den Meeresspiegel von Andora anspricht habe ich noch eine Zusätzliche Option hinzugefügt, die darauf eingeht, dass wir die Normalen Spawnhöhen auch einfach auf die Meereshöhe von Andora angleichen könnten. :)

  • eine gewisse Fairness zwischen Esconia und Andora gegeben sein sollte.


    Eine "Fairnes" zwischen Andora und Esconia gibt es nicht! Das sind komplett unterschiedliche Welten. Wenn ich mir überlege, wir zahlen auf Andora 2 Esk/Feld, das ist genau so viel wie auf Esconia aber auf Andora gibt es keine Bodenschätze! Der Meeresspiegel liegt unterhalb von Höhe 40, was das spawnen von Schleim überall erlaubt. Gegen dieses Problem gibt es auch aktuell keine Lösung.
    Hier jetzt mit "Fairnes" zu Argumentieren finde ich nicht nachvollziehbar. Andora ist eben eine ganz andere Welt mit ihren eigenen Eigenschaften sowie Vor- und Nachteilen die eine derartige Karte eben hat. Wobei meiner meinung nach die Nachteile überwiegen. Darum gibt es auch auf Andora Konflikte mit Spawnregeln diverser Kreaturen die es auf Esconia einfach nicht geben kann.


    Dennoch vielen Dank für die Umsetzung :thumbup:


    Viele Gruße
    linzilinzi

  • Für Bodenschätze ist die Farmwelt da.
    Die verhältnismäßig geringe Ausbeute steht in meinen Augen in keinem Verhältnis zu den Kosten der entsprechenden Stadtfläche. Hier also mit einem (Wert-)Unterschied deswegen herzukommen ist in meinen Augen nicht das sinnvollste, was es gibt. ;)


    Sollte es weitere Ungleichheiten geben, empfehl ich aufgrund verbesserter Übersicht neue Threads zu eröffnen.
    Ungerechtigkeiten wie Slimespawnen usw. kann man dann auch vermindern.

    E = mc² <--> Error = more code²

    Einmal editiert, zuletzt von Joo200 ()

  • Hier jetzt mit "Fairnes" zu Argumentieren finde ich nicht nachvollziehbar.


    Ich möchte hier nicht zu ausführlich auf die von dir angesprochene Thematik eingehen, da dies das Thema des Threads sprengen würde. :)


    Dennoch finde ich es nie falsch mit Fairness zu Argumentieren. Immerhin war es mein Ziel darauf zu achten, dass Andora nun nicht auf einmal der Fangpunkt für Tintenfischspawner wird. Des Weiteren wollte ich das Tintenfischverhältniss beider Welten gleich halten. Desto mehr Informationen wir vor grundlegenden Veränderungen erhalten, umso besser können wir den Spieleverlauf für die Community anpassen. Immerhin wurde in diesem Zuge eine standartmässig von Minecraft vorgegebene Variable verändert. Da ist denke ich ein genaues betrachten der Umstände notwendig. Während dieser Betrachtung fällt gerade in meiner Perspektive der Blick auf Esconia, da Esconia ja weiterhin mit dieser standart Varible aggiert.


    Nur weil zwei Welten Unterschiede haben heißt dies nicht unbedingt, dass man bei neuen Veränderungen keine Verbindung zwischen beiden ziehen kann und sollte. Beide Welten haben wie du schon ansprichst Vor- und Nachteile. Nun kann jeder selbst für sich entscheiden, welche der Welten er bevorzugt. Ich persönlich würde mich nicht nur aufgrund von Erzen für Esconia entscheiden, denn für den Erzabbau ist schließlich die Farmwelt da (in dieser könnte man sogar für den Abbau eine Vergütung erhalten). Andora kann wiederum eine sehr spannend Welt sein, gerade weil der Meeresspiegel so tief liegt, da diese riesige Landschaften ermöglicht, die in einer normalen Minecraft-Welt nie vorstellbar wären.


    Mfg Meeri