Einführung eines Tutorials zur Stadtgründung

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Guten Tag Liebe Community, Guten Tag Liebes Team!


    Vor einiger Zeit war ich mit einigen Spielern und Teamlern im Communitychannel des Ts3 Servers unterwegs und habe mich mit diesen über den Bauplan des neuen Konzepts, weitere Verbesserung und einiges an Kritikpunkten unterhalten.
    Nach einer gewissen Zeit sind wir auf das Thema Antee und seine Grundsteine gekommen und das Problem welches viele Spieler haben wenn sie eine neue Stadt gründen.
    Der Grundstein an sich kostet 1k ,die gründung kostet 5k. Das is oftmals das einzige was Spieler wissen und wobei sie denken das sie dann eine große Stadt mit Mietern und allem drum und dran erhalten, das Problem ist dann das sie sich wundern warum das kleine Fläckchen was sie sich ''erarbeitet'' haben nur sehr klein ist und weder Erweiterungen noch Mieter hat und sich dann denken : "Wieso ist das so klein? Wieso hab ich nichts? Ich schaff das nicht alleine!'' und dann waren sie nie mehr gesehen...
    Da sind wir auch schon bei dem Problem was ich behandeln möchte :


    Ich habe vor eine ''Art'' Tutorial zumachen ,welches dem vom Anfang wenn man das erste mal auf Terra spielt ähneln soll, was die Themen Stadtgründung, Gs'e und alles dazu behandeln soll wie:


    -Befehle zu:
    -Stadterweiterungen
    -Baurechte und Statthalter
    -Gs anlegen, auflösen und enteignen
    -Gs vergrößern und verkleinern
    -Allgemeine Infos:
    -Empfohlenes Startkapital
    -Stadt größe und Erweiterungen am Anfang
    -Möglichkeiten einer Stadt

    Desweiteren wird es ein oder mehrere Quiz's geben ,damit wird geprüft das der Spieler den Text nicht nur geskipped hat sondern auch gelesen UND verstanden hat.


    Wie findet ihr die Idee? Habt ihr verbesserungsvorschläge und/oder andere Ideen zum umsetzen ? Auch Kritik ist gerne gesehen!


    Mfg Mono :3


    P.s. : Hier noch einige Bilder meines ersten Versuchs ^^ Zu besichtigen auch im
    Creative mit /rg tp Monokitch ,in der gegenüberliegen Ecke.


    *EDIT*
    DAnke Lavafee hatte ich vergessen zuerwähnen:


    Die Schilder sind nur da damit man weiss was drinnen geshcrieben sein könnte, es wäre mit Npc's natürlich deutlich leichter und besser!


    Danke Lavafee

  • Hier liegt halt das Problem: Keiner liest sich so viele Schilder durch.
    Zudem muss man bei Schildern auch immer die richtige Reihenfolge herausfinden...



    An sich 'ne gute Idee. Man sollte sie nur besser ausbauen irgendwie.

  • Eventuell eine Umfrage :D ? Stimme da Mohammed zu (Hologramme)


    ▶ ──────── 1:54

  • Ein Hoch auf die Umfrage!
    Die nächste Umfrage dann: Wollt ihr, dass das Tutorial erweitert wird? Ja/Nein/Vielleicht


    Be ernsthaft, ich finde die Idee auch gut, allgemein bin ich für mehr/präzisere Tutorials, die allerdings nicht den Spieler überfordern sollten

    Wirtschaftler in spe. ;)



    Vielleicht schau ich hin und wieder mal rein ins Spiel :D


  • Ein Hoch auf die Umfrage!
    Die nächste Umfrage dann: Wollt ihr, dass das Tutorial erweitert wird? Ja/Nein/Vielleicht


    Ich wollte damit nur ausdrücken das die Community mit entscheiden kann :/


    ▶ ──────── 1:54

  • Be ernsthaft, ich finde die Idee auch gut, allgemein bin ich für mehr/präzisere Tutorials, die allerdings nicht den Spieler überfordern sollten


    Ich finde ja, dass jetzige Tutorial passt perfekt.
    Ein Tutorial zu Städten und deren...Erschaffung sollte nur freiwillig sein, da das am Anfang eh den meisten Spielern egal ist.
    Man kann ja unseren Grundstein-NPC erwähnen lassen (sollte es dieses Tutorial je geben), dass in Stadt so und so ein Tutorial über besagtes Thema ist

  • Ich finde ebenfalls Deine Idee toll.
    Arbeite doch noch etwas an der Umsetzung. Nicht nur holografische Hilfen sondern auch NPCs können da sicher das Schilderwirrwa ersetzen.


    Aber ich muss auch @999Ping recht geben. Wir haben damals auch für unsere Stadt learning by doing genutzt.
    Aus Fehlern lernt man und das sind Prozesse, die zum Leben dazu gehören.


    Wie Du also bei mir merkst, finde ich die Grundidee gut, aber Fehler machen ist auch nicht schlimm.

  • Soll es ein Stadt Gründungs Totorial geben? 20

    1. Ja (14) 70%
    2. Nein (6) 30%

    Ich bin dahinter! ^^
    Ich hatte bei meiner ersten Stadt Gründung auch Probleme, aber mir wurde Geholfen ^^


    @DrTriox Ich habe mal ne Umfrage gemacht ^^


    Ich habe mal keine Unnötigen Antwort möglichkeiten hinzugefügt :P


    Lg Piilz

  • Ohne mich groß in die Diskussion einzumischen, möchte ich nur kurz anmerken dass bereits ein Art Tutorial in Form eines recht ausführlichen Guides existiert. *klick*
    Und für alles weitere kann ich an dieser Stelle @999Ping nur zustimmen! ;)


    Das Problem dem (vermute ich mal an dieser Stelle) entgegen gewirkt werden soll sind ja die mangelnden Kenntnisse mit Stadtgründungen.


    Sollte diese Aussage nicht im Sinne des Thread-Erstellers sein, diese Antwort einfach ignorieren ^^


    Wenn dem so ist, dann liegt das meiner Meinung nach daran, dass Spieler sich anfangs selten mit der Website beschäftigen. Egal wieviel "Werbung" ingame dafür gemacht wird (die Info-Alerts meine ich damit). Daher fände ich ein Tutorial besser, da lesen oft langweiliger ist als interaktives Lesen.
    Wenn man dabei etwas macht oder einfach Unterbrechungen hat, ist die Monotonie eher weg als bei einem Text, den man selbst lesen muss.
    Was ich damit sagen will:
    Besonders jüngeren Spielern würde das "Bewegen" zugute kommen. Selbst wenn man nur den Blick vom Charakter schweifen lässt, ist das "beweglicher" als einen langem Text zu lesen.




  • Und genau darum geht es ! Egal wieviel Hilfestellung man gibt als Spieler , die wenigsten hören drauf oder verstehen das. Deshalb denke ich mir ist das eine ganz gute idee

    Und nicht vergessen: "Der Fehdehandschuh ist Boss!"


    Wolf seit 17 Jahren.

  • Ich finde ja, dass jetzige Tutorial passt perfekt.
    Ein Tutorial zu Städten und deren...Erschaffung sollte nur freiwillig sein, da das am Anfang eh den meisten Spielern egal ist.
    Man kann ja unseren Grundstein-NPC erwähnen lassen (sollte es dieses Tutorial je geben), dass in Stadt so und so ein Tutorial über besagtes Thema ist


    Da ich ingame schon einmal mit @Monokitch darüber gesprochen habe, kann ich sagen, dass es so gedacht war, dass man wenn man Antee am Spawn anspricht dort hin gelangt. Also erst wenn man sich den Grundstein hohlen will. Somit ist das keine Pflicht für jeden neuen Spieler.

  • Danke ich ingame schon einmal mit @Monokitch darüber gesprochen habe, kann ich sagen, dass es so gedacht war, dass man wenn man Antee am Spawn anspricht dort hin gelangt. Also erst wenn man sich den Grundstein hohlen will. Somit ist das keine Pflicht für jeden neuen Spieler.

    Das hätte auch noch den Vorteil, dass Spieler die dort ein zweites Mal aufkreuzen sich gefühlte 100 "Ja" ersparen können :D

    Rote Wüste Dwalon
    - Zu rau für dich -

  • Also ich finde die Idee super, ich würde das tutorial aber separat machen. Denn wenn man das an das bisherige Tutorial hänget, wird dieses noch länger. Man könnte bei dem npc antee eine Auswahlmöglichkeit einfügen, das man nur einen Grundstein erwerben kann, wenn man die fragen richtig beantwortet hat. Und wenn man diese nicht richtig beantwortet hat, könnte es eine Möglichkeit geben zu dem Städte tutorial hingeportet zu werden.
    Man sollte natürlich auch ohne die fragen beantwortet zu haben zu dem tutorial können.
    Lg Hatze

    Du suchst ein Spawn-Egg? Dann bist du genau richtig bei mir! :)


    Mich finden tust du in der /mall bei andrea_f95 im Shop. Dieser befindet sich im Erdgeschoss! Nach /mall 90° nach rechts drehen und dann gerade aus der Shop.
    Die Preise sind dort niedrig und fair.


    Ich freue mich, wenn ihr dort mal vorbei schaut :)

  • Ich finde die Idee vom Grundgedanken her gut, aber nicht den Zwang, dieses Tutorial machen zu müssen, um einen Grundstein zu kaufen. Ich lese mir lieber einen langen Text im Forum durch als Fragen auf Schildern zu beantworten.


    Antee könnte, wenn man einen Grundstein kaufen will fragen, ob man denn weiß, was so alles auf einen zukommt, auf den Text im Forum hinweisen und dann als Alternative ein interaktives Tutorial anbieten. Wer beides nicht macht und bei der Stadtgründung auf die Nase fällt ist selber schuld.


    ************
    Antee: Du möchtest einen Grundstein kaufen und eine Stadt gründen?
    Antwort: 1.Ja
    2.Nein


    Wenn ja, dann:


    Antee: Weißt du auch, dass damit viel Arbeit verbunden ist und 6000 Eskonen nicht genug sind? Ich schlage dir vor, dass du dich nochmals darüber informierst, ich biete dir zwei Möglichkeiten:


    1. Du findest im Forum eine ausführliche Beschreibung, willst du dich dort hin wenden?
    2. Oder ist dir ein interaktives Tutorial lieber, dort findest du aber nicht alle Informationen, nur das Nötigste.
    3. Nein, ich brauch das nicht, das ist nicht meinen erste Stadt.



    "For me there is only the traveling on paths that have heart, on any path that may have heart. There I travel, and the only worthwhile challenge is to traverse its full length. And there I travel looking, breathlessly. ~Don Juan"


  • Ich möchte niemandem etwas unterstellen, aber wenn man auswählen kann ob man ein Tutorial macht, werden etwa 80% der Spieler, dass nicht machen (eventuell etwas hoch gegriffen ^^ )
    Dann wären wir eigentlich beim gleichen Punkt, wie vor dem Tutorial.

  • Ich denke auch, dass manche Spieler keine Lust auf das Tutorial haben und deswegen vorerst von der Stadtgründung absehen, bzw. es noch einmal genauer überdenken. Das könnte auch dem Verhältnis von Städten zu möglichen Mietern zu gute kommen.

  • Also ich finde die Idee super, ich würde das tutorial aber separat machen. Denn wenn man das an das bisherige Tutorial hänget, wird dieses noch länger. Man könnte bei dem npc antee eine Auswahlmöglichkeit einfügen, das man nur einen Grundstein erwerben kann, wenn man die fragen richtig beantwortet hat. Und wenn man diese nicht richtig beantwortet hat, könnte es eine Möglichkeit geben zu dem Städte tutorial hingeportet zu werden.
    Man sollte natürlich auch ohne die fragen beantwortet zu haben zu dem tutorial können.
    Lg Hatze


    Ich habe mich wohl nicht verständlich ausgedrückt :


    Die Schilder sind nur da weil man im creative keine NPC hinklatschen kann ^^ es ist alles mit NPCS gedacht da dies viel vereinfachen würde etc.

    Und nicht vergessen: "Der Fehdehandschuh ist Boss!"


    Wolf seit 17 Jahren.