Alert für Events auf dem /fun

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    Alert für Events auf dem /fun

    Was hältst du von den Event-Alerts? 32

    Result is only visible for participants

    Guten Tag!

    Ich fühle mich gestört durch die nicht abstellbaren Alerts. Das stellt für mich ein Problem dar, sowohl der Alert an sich, sowie dass man ihn nicht deaktivieren kann ohne den kompletten Chat abzustellen.

    Die Alerts sind in meinen Augen einfach nur störend, da sie vom Spielgeschehen ablenken und nicht wirklich den Sinn eines Alerts verkörpern, sondern mehr den eines Marktschreiers, der unbedingt seine Minispiele an den Mann (oder Frau) bringen will.

    Beispiel, wie es mir nicht gefällt:


    Beispiel, was ich in Ordnung finde (auch wenn es kein [Alert] vorne dran hat, egal ist ein Beispiel) :


    Und da wir bei Fragen und Problemen sind, anbei eine (Um-)Frage: Geht es euch genau so?

    Mit freundlichen Grüßen und hoffentlich baldiger Ruhe im Chat:
    Taezu
    Marrakesch
    - Herz der Wüste -

    Post was edited 1 time, last by “Taezu” ().

    Hey Taezu,
    heute bin ich mit den Alerts dran.
    So wie generell auch mehrmals in der Woche, weswegen ich mich persönlich sehr dafür interessiere wie für dich ein nicht störender Alert aussieht?

    Ich würde dies dann gerne als Feedback für zukünftige Alerts mitnehmen.
    Dabei würden mir "Traumlänge" und "Traumfarbe" schon helfen :)
    --------------------------------------------------------------------------------------
    -OLD MALL- 25 Shops / 100+ Items / 3 Etagen -OLD MALL-
    ...in /stadt tp Rosenheim
    --------------------------------------------------------------------------------------

    Trender wrote:

    So wie generell auch mehrmals in der Woche, weswegen ich mich persönlich sehr dafür interessiere wie für dich ein nicht störender Alert aussieht?

    Beispiel:
    Heutiges Event: Schweinerennen um 21:15 Uhr auf dem /fun

    Klar ist das langweilig aber der Spaß soll doch in den Events liegen und nicht auf Krampf in der Nachricht. Damit möchte ich nicht den Humor von irgendwem angreifen aber bei Alerts finde ich es einfach sinnlos, das mit Witz zu verpacken.
    Und was mich die letzten Wochen mehr gestört hat sind die deutlich erkennbaren Farben.
    Ja, ein Alert sollte gut sichtbar sein
    Ja, ein Alert sollte alle Infos enthalten
    und
    Ja, ein Alert ist etwas Wichtiges, das man eigentlich nicht abschalten können sollte

    Doch aufgrund der Länge, Farbe und Formulierung stören mich die Alerts. Sie stechen "zu sehr" heraus. Dann macht doch bitte einen separaten Fun-Alert, da könnt ihr reinschreiben was ihr wollt und von mir auch aus in Türkis mit Rot gemischt, solange ich dann nur einen Befehl bekomme, den abzustellen.
    Marrakesch
    - Herz der Wüste -
    Also für mich persönlich bräuchte es keine Alerts für Events zu geben. Ich gucke zeitig unter /events oder im Eventkalender im Forum und dann weiss ich, ob ich um 20 Uhr auf den /fun gehen will oder nicht.
    Aber ich denke schon, dass viele Spieler da etwas weniger strukturiert sind, so dass eine "Erinnerung" an ein bevorstehendes Event sicher sinnvoll ist. Denn Events zu denen kaum wer kommt, weil keiner davon weiss, sind zwar einfacher zu gewinnen, aber auch viel weniger spaßig. Außerdem finde ich es auch lobenswert, dass sich Spieler im Eventteam engagieren und daher kann ich ein bisschen Werbung ertragen.

    Dass die Alerts in den letzten Monaten immer "bunter" geworden sind, zeigt mir vor allem, dass sich das Eventteam damit Mühe gibt, was ich grundsätzlich eher honorieren als kritisieren würden.

    Ich sebst habe selbstausreichend autistische Charakterzüge, um nachvollziehen zu können, dass eine holperig gereimte Farbexplosion im Globalchat durchaus störend wirken kann. Der Vorschlag, den insoweit sensiblen Spielern die Möglichkeit zu geben, die Eventalerts auszublenden, finde ich daher okay. Falls die Entwicklungsabteilung also irgendwann alle anderen Probleme gelöst haben sollten, wäre das sicher eine Umsetzung wert :)

    Okay, Ist-Zustand:
    • Wir nutzen ein Servermodul, um Alerts zu versenden. Dieses Servermodul ist in unserem Serverproxy bereits enthalten. Wir haben dort keine Eigenentwicklung und keinen Aufwand, da das Modul bereits existiert. Ein Ausblenden dieser Alerts ist vom aktuellen Modul nicht vorgesehen.
    • Jeden Abend gibt es nicht mehr als 5 Alerts, die vom Eventteam verschickt werden, damit Spieler zu Events kommen und diese gut besucht sind und entsprechend Spaß machen.
    • Neben den Events werden Alerts auch für wichtige Informationen bei Serverproblemen, Neustarts und kurzfristigen Wartungsarbeiten benutzt.
    Daher:
    • Eine einfache Änderung des Moduls ist nicht möglich.
    • Das komplette Deaktivieren von Alerts ist für mich keine Option, da ansonsten wichtige Informationen den Nutzer nicht erreichen könnten.
    • Einen großen Programmieraufwand für 4-5 Nachrichten abends zu machen, sehe ich schon fast als unverhältnismäßig an.
    Vielleicht wäre da ein nettes neues Plugin interessant, aber für mich wäre dann das deaktivieren ein nettes VIP-Feature ;)
    E = mc² <--> Error = more code²

    Warum denn nicht?
    Das Feature wäre rein optisch und somit nach EULA ein erlaubter Vorteil.

    Auch wenn du das vielleicht anders siehst, sind VIP-Einnahmen für den Server überlebensnotwendig. Daher ist es für mich schon in Ordnung, dass kleine Hilfen die nicht zwingend erforderlich sind, nur für finanzielle Unterstützer von Terraconia zugänglich sind.

    Dass du da nicht sonderlich von begeistert bist, kann ich zwar verstehen, auf der anderen Seite läuft Terraconia nicht ohne Einnahmen. Ich möchte nicht den Tag erleben, wo wir Terraconia aufgrund von fehlenden Einnahmen schließen müssen.
    E = mc² <--> Error = more code²

    Joo200 wrote:

    Warum denn nicht?
    Das Feature wäre rein optisch und somit nach EULA ein erlaubter Vorteil.

    Das ist schon richtig so und hat auch seinen Sinn, worum es mir geht ist quasi das hier:

    Gekürzt und dramatisiert, zur Veranschaulichung:
    -Neuer Spieler (gleiches Recht für alle) betritt Server
    -Stört sich an Alert
    -Fragt wie man den weg bekommt
    -Erhält quasi die Antwort: "Ja, geht, musst du halt für bezahlen"
    -Hätte sich die Unterstützung auf dem Server so nicht vorgestellt, sondern hätte lieber einen greifbaren (Nähr-)wert für sich selbst anstatt was zu deaktivieren, was Modifikationen auch so schon mal konnten (RIP Tabbychat)
    -Wundert sich, wieso man alle Chats ausschalten kann, nur diesen verflixten Alert nur mit Geld "wegkaufen" kann/muss
    -Ist verärgert oder verwundert

    Ganz ehrlich, so möchte ich keinen neuen Spieler aufnehmen.

    Der Spieler, der dem Server spenden möchte, tut das doch freiwillig und weil er vom Konzept überzeugt ist (so will es Mojang!) nicht etwa um etwas freizuschalten oder zu deaktivieren. Egal ob nur optisch oder nicht, das "Feature" sollte nicht weiter so ausarten wie es derzeit der Fall ist.

    Wenn ich da mit meiner Meinung alleine bin, werde ich mich dafür einsetzen, dass die Nachrichtenverfasser (siehe @Trender) sich anpassen, so wie das ja heute schon geschehen ist, was man hier auch mal anerkennen kann, mit anderen Worten: Man konnte sehen, dass es auch normal geht und dennoch Leute zum Event finden.
    Marrakesch
    - Herz der Wüste -
    Ich kann dein Argument verstehen, allerdings glaube ich nicht, dass 4 Chatnachrichten an 4 Tagen in der Woche einen Neuling so sehr nerven, dass dieser keine Lust mehr auf den Server hat. Ich glaube viel mehr, dass das ein reines Luxusproblem von einzelnen Personen ist und man diese Nachrichten auch getrost ignorieren könnte.

    Und wenn du mir erklärst, wie man 200€ im Monat auf Basis von freiwilligen Spenden zusammen bekommen möchte, kannst du das gerne tun. Nur zeigt die Vergangenheit, dass je weniger Vorteile es für VIP und Sponsor gibt, desto weniger Personen kaufen sich diese.

    Ich werde den Vorschlag im nächsten Jahr sowieso nicht umsetzen - das ist mir die 16 Chatnachrichten nicht wert :P
    E = mc² <--> Error = more code²

    Grundsätzlich verstehe ich bereits nicht, warum man sich auf einem Multiplayer-Server an Chatnachrichten stört. Gerade dies ist doch im Grunde eines der essentiellen Bestandteile eines Multiplayers. Und Minecraft selbst bietet dort immerhin einige Optionen, mit denen man die Chatgröße, Text-, und Hintergrunddeckkraft einstellen kann, sodass es weniger auffällig ist.

    Wenn es nun aber nicht der allgemeine Chat sein sollte, warum sind es dann diese speziellen Nachrichten, die so sehr stören und ein Problem darstellen? Wenn diese Nachrichten, die lediglich in einem Zeitraum von 19.30 bis 20.00 Uhr auftauchen und den eigenen Spielfluss in keinster Weise direkt beeinflussen, tatsächlich das größte Problem sind, dann beneide ich denjenigen sehr darum. Dann hat man ein sehr glückliches Leben.

    Dennoch würde mich noch interessieren, warum gerade der Server so dringend auf dieses Problem reagieren muss, statt dass man sich selbst überlegt, ob es tatsächlich so wichtig ist und ob man nicht selbst etwas tun kann.

    Zumal steht eigentlich die Frage noch im Raum, ob es tatsächlich so viele Spieler stört, oder ob die meisten es nicht eher gut/witzig finden, wie es ist.

    Aber ich fand Trenders Reaktion sehr gut:

    Trender wrote:

    Ich würde dies dann gerne als Feedback für zukünftige Alerts mitnehmen.
    Dabei würden mir "Traumlänge" und "Traumfarbe" schon helfen

    Dies ist zumindest etwas, was leicht umsetzbar ist.
    Ich würde ja sagen, für einen Neuling, der sich noch nicht gut eingelebt hat, ist der gesamte Chat, mit den Gesprächen der anderen störend, zumindest wenn er sich nicht selbst daran sofort beteiligen will. Wenn jemand die Nachrichten, egal welche, stören soll er halt in die Minecrafteinstellungen gehen und den Chat ganz ausschalten. Mich haben die Alerts schon das ein oder andere mal so gerade eben daran erinnert, dass es ein Event gibt.
    Ich finde eher Sinnvoll, was @Trender gesagt hat, man sollte lieber die Eventteamler ansprechen, und Feedback geben, welche Länge und Farbe ein Alert haben sollte.
    Also: Für mich sollte ein Alert kurz und sachlich formuliert sein und alle wichtigen Infos enthalten (Welches Event, Uhrzeit, Wie lange ist es noch hin und so findet es Statt) Farbig darf er ruhig sein, aber nicht zu auffällig, nur gut lesbar (vor grauem Chathintergrund), da das Wort "Alert" (Als "Schreiber" der Nachricht) schon rot ist, was meiner Meinung nach an Auffälligkeit reicht.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, wenn ihr unsinnige Textstellen und Strukturen findet, dann weist mich bitte darauf hin (Ich habe gerade gemerkt, dass ich hier irgendeinen Text aus Discord, den ich nicht geschrieben habe, mit reinkopiert habe, ich hoffe, ich habe alle dadurch entstandenen Fehler behoben, aber lieber noch mal bescheidsagen, wenn ihr was findet)
    Ihr sucht ein Grundstück im Dschungel? Ab nach
    /stadt tp Bambari

    Besucht mich doch mal auf Gs 7 wenn ich on bin!
    Einfach auf den Knopf neben der Lagertür drücken