Blog einer Moderatorin #1-4

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.

Den Blog einer Moderatorin gibt es nun auch im Blog des Terraconia-Forums! Die ersten Beiträge aus dem Magazin sind zum nochmal Nachlesen in den Spoilern versteckt. :) Bei Wünschen für ein Blog-Thema, schreibt mir gerne eine Konversation.



HR Moderatorin?

Der eine oder andere hat mich schon des Öfteren gefragt, was eine HR Moderatorin ist. Deshalb habe ich beschlossen, einen kleinen Beitrag zu dem geheimnisvollen “neuen” Präfix zu schreiben. HR steht für Human Resources. Das ist in Unternehmen nichts anderes als das Personalwesen. Auf Terraconia beinhaltet das zum Beispiel das Bewerbungsmanagement. Wie bereits in meinem ersten Beitrag geschrieben, kümmere ich mich um die Bewerbungen von euch, wenn ihr Supporter oder Teil des Eventteams werden wollt. Aber auch die Bewerbungen für eine Stammspielerschaft oder den Rang des YouTubers/Streamers fallen in diesen Bereich. Ebenfalls das Beschwerdemanagement kann als Teil dieses Bereiches betrachtet werden. Aufgaben hier sind zum Beispiel das Bearbeiten von Beschwerden bei Regelverstößen oder auch Entbannungsanträge.

Was eine gute Community ausmacht!

Was macht eine gute Community aus? Vielleicht habt ihr euch das auch schon einmal gefragt. Für mich ist Hilfsbereitschaft zum Beispiel ein wichtiger Bestandteil davon. Dazu gehört für mich unter anderem, anderen bei einem Bauprojekt Unterstützung zu leisten, wenn die Zeit es zulässt. Das kann auch einfach mal nur ein Beisteuern einer Idee oder ein kleiner gut gemeinter Verbesserungsvorschlag sein. Im Zusammenhang mit Hilfsbereitschaft kommt auch das freundlich sein. Wer möchte schon einen dauerhaft unfreundlichen Umgangston? Keiner, das nimmt einem nur den Spielspaß! Einen guten Beitrag zur Community kann man zum Beispiel leisten, wenn man sich an die Community-Knigge hält. Wer diese noch nicht kennt, schaut am besten mal im Forum vorbei. Das ist eine Art erweitertes, aber nicht verbindliches, Regelwerk, an welches sich zum Beispiel Stammspieler halten müssen. Ziel der Knigge ist es, ein gutes Miteinander zu schaffen. Auch wenn es kein verbindliches Regelwerk ist, denke ich, dass dies die Basis für eine gute Community ist.

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. - Albert Einstein