Empfohlen DevBlog: Bedenkenswert, Hier passiert ja echt viel!

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.

4 Monate sind seit dem letzten Entwicklungsblog vergangen, es ist schon längst wieder Zeit, für ein Update des Updates. Immerhin wird hinter verschlossenen Türen gearbeitet und das Update wird von vielen Spielern sehnlichst erwartet.

Verzögerungen über Verzögerungen

Eigentlich war mein Plan, in den letzten Monaten höchst motiviert an der 1.19 zu arbeiten und jetzt mit der Überarbeitung von Terraconia wesentlich weiter zu sein. Kaum verwunderlich hat dieser Plan nicht funktioniert. Zwar konnte ich in den letzten 4 Wochen dank meines Jahresurlaubs sehr produktiv an der 1.19 arbeiten, aber in den Monaten davor ging es nicht so weiter, wie gedacht.


Wenn man abends nach der Arbeit keine Lust mehr auf irgendwas hat und trotzdem ein Projekt wie Terraconia betreut, ist es keine gute Kombination.

Doch nach einer erfolgreichen Jobsuche, einer Kündigung und neu gefundener Motivation für die Zukunft, freue ich mich auf das weitere Arbeiten an der 1.19.


Doch damit genug mit meinen privaten Problemen und zurück zu Minecraft.

"Hier passiert ja echt viel"

Das Serverupdate verzögert sich, es kommt immer etwas dazwischen und eine Schätzung des restlichen Aufwands ist schwer. Für einige scheint die Entwicklung von Terraconia auf der Stelle zu stehen. Doch wie oben schon erwähnt, habe ich in den letzten Wochen einen sehr guten Fortschritt erreichen können.


Ich konnte in den letzten Wochen das Städteplugin vollständig überarbeiten. Der Code wurde aufgeräumt und die Komplexität von einigen Sachen vereinfacht.

Im Gegensatz zum aktuell eingesetzten Plugin wurden bei dem Update-Prozess bisher 350 Dateien modifiziert. Und obwohl das Apartment-Plugin nun kein eigenständiges Plugin ist und in das Städteplugin integriert wurde, hat das Plugin nun weniger Codezeilen als davor. Im Gegensatz zum aktuellen Plugin wurden dadurch über 12000 Codezeilen allein im Städteplugin geändert.


Mit diesen Änderungen ist es für uns einfacher, das Plugin zu warten und zu erweitern. So können Erweiterungen schneller implementiert werden, es gibt weniger doppelten Code und Daten und somit auch weniger Stellen, an denen Fehler passieren können.


Und auch wenn die ganzen Änderungen in der Datenbank und im Code für mich ganz schick sind, bekommt ein normaler Spieler nur wenig davon mit. Dafür gibt es auch enige Änderungen im Plugin selbst, die dem Spieler zu Nutze kommen werden. Immerhin kann man bei den ganzen Änderungen auch noch ein paar neue Sachen einbauen. Dies ist der aktuelle Stand auf dem Testserver:

  • Das Feedback bei Befehlen und Handlungen wird verbessert, durch die Konfigurationsmöglichkeiten der Nachrichten lassen sich auch einzelne Änderungen relativ einfach realisieren.
    So können die Nachrichten bei /stadt info oder /gs info noch einmal optimiert und farblich etwas ansprechender gestaltet werden:

    Hierzu sind Ideen zur Formatierung und zu gewünschten weiteren Informationen gerne gesehen.
  • Die Erweiterung Stadtmarker, womit die Stadt einen Marker auf der Dynmap erhält, kann in Zukunft auch einen anderen Markertyp anzeigen. So kann eine Hafenstadt dann einen Anker anzeigen, während ein kleines Dorf auch ein einzelnes Haus anzeigen kann. Zudem kann man eine kurze Beschreibung der Stadt in den Tooltip des Markers hinzufügen.
  • Upgrades sind grundlegend überarbeitet worden. Mehr Upgrades werden konfigurierbar sein, einige Logikfehler bei Upgrades werden behoben.
  • Durch Änderungen in der Speicherung lassen sich auch vergangene Mieter eines Grundstücks ermitteln. Durch einen "Mieterverlauf" kann dann der Statthalter ermitteln, wann welches Grundstück von welchem Spieler gemietet wurde.
  • Jegliche Kontobewegungen, inkl der Einnahmen und Ausgaben bei Städten (Kaufen von Erweiterungen, Mieten, Kicks) werden nun gespeichert. Dadurch wird es möglich sein, einen Kontoauszug abzurufen, bei denen alles aufgelistet wird.

Roadmap

Da das Städteplugin nun fast vollständig aktualisiert ist, sehe ich nun solangsam Licht am Ende eines (sehr) langen Tunnels. Ich kann allerdings nur schlecht einen genauen Termin für das Update angeben.

Und da nach einem Update definitiv einige Bugs auftreten werden, wird ein Update vor Weihnachten (Stichpunkt Adventskalender und Vorbereitungen dafür) nur wenig Sinn machen. Da ich allerdings im Dezember nochmal einige Wochen frei haben werde, bin ich optimistisch, dieses Jahr noch etwas 1.19-artiges auf den Hauptserver zu bringen.


Mir ist klar, dass das noch ein sehr langer Zeitraum ist und einige sehr auf das Update warten. Mir wäre es auch lieber, wenn das Update schneller da wäre und ich mehr Zeit in neue Features stecken könnte. Und mir ist auch klar, dass die Spielerzahl und das Spendenziel unter dem schleppenden Prozess leidet. Aber Entwickler wachsen nicht auf Bäumen und manche Probleme rauben einem die Zeit.

Schlusswort

Ich kann es keinem verübeln, wenn er aufgrund von fehlenden neuen Sachen auf Terraconia nicht mehr aktiv hier spielt. Die Langzeitmotivation ist ja schon ein Dauerthema auf Terraconia und ein statisches System ist für den ein oder anderen langweilig.


Ich sehe die niedrigen Spielerzahlen und weiß, dass auf Terraconia mal mehr los war. Ich sehe auch, dass das Tutorial für neue Spieler problematisch ist und viele Neulinge durch die Flut an Informationen erdrückt werden. Zur Behebung dieser Probleme arbeite ich so gut es geht an dem 1.19 Update. Mehr kann ich aktuell an diesen Problemen nicht ändern.


In den vergangenen Tagen und Wochen habe ich mehrfach Leute gesehen, die mit Bemerkungen, Screenshots und Nachrichten sich über diese Probleme "beschwert" haben. Tatsächlich weiß ich nicht wirklich, was ich davon halten soll. Solche destruktiven Nachrichten sind nicht wirklich motivierend und helfen weder mir noch anderen Spielern auf Terraconia. Vielleicht lässt sich ja die Energie für solche Nachrichten auch für sinnvollere Sachen einsetzen ;)


Doch damit ich nicht das komplette Schlusswort mit negativen Sachen fülle:

Vielen Dank an alle, die Terraconia auch weiterhin unterstützen. Ich sehe viele Leute auf Terraconia, die auf trotzdem noch auf Terraconia spielen und bin mir sicher, dass es in Zukunft wieder bergauf geht.

Ich bin regelmäßig davon beeindruckt, wie auf Terraconia die Freundschaften auch ins reale Leben überschwappen, wie Projekte in der Community verwirklicht werden und was gemeinsam alles möglich ist.


Ich hab Bock auf die 1.19 :)

Kommentare 6

  • 🌻❤️

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  • Lass dich nicht stressen :)

    Ich für meinen Teil kann vieles vom geschriebenen nachvollziehen und finde es bemerkenswert, dass du dieses Projekt überhaupt noch nebenbei mitmachst!

  • echt toll! Zurzeit spiele ich zwar nicht aktiv auf Terra, jedoch bin ich immer mal wieder hier im Forum und freue mich über solche Nachrichten. Bei einer Oofenen Betaversion teste ich natürlich auch gerne mit :)

  • Danke für die tolle Arbeit :)

  • Vielen Dank für deinen Einsatz Joo200, ohne dich würde es nie ein update zur 1.19 geben. :thumbup:


    Gibt es irgendwelche Möglichkeiten wie man dich bei der Mission zur 1.19 unterstützen kann?

    • Ja, in naher Zukunft muss das ganze System einmal ausführlich getestet werden.

      Ich hätte keine Probleme damit, daraus eine "Open Beta" zu machen, die dann von jedem aktuellen Terraconia-Spieler getestet werden kann.


      Bis dahin fehlen aber noch ein paar Kleinigkeiten und es werden ein paar Wochen vergehen. Ich melde mich dann auf jeden Fall noch einmal.